Servus Andreas
Läßt sich mit einem größeren Powerpack das flackernde Licht in den Griff bekommen ? wenn auch dann eventuell sichtbar.
Ich wollte es genauso wie du machen, nur halt mit Federpuffer und Schraubenkupplung.
Servus Andreas
Läßt sich mit einem größeren Powerpack das flackernde Licht in den Griff bekommen ? wenn auch dann eventuell sichtbar.
Ich wollte es genauso wie du machen, nur halt mit Federpuffer und Schraubenkupplung.
Ich bin auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt. Finde deine Ideen super, hätte noch warten sollen . Die Verbindung der Wagen habe ich auch mit Mehrfachsteckern gemacht. Im Moment kämpfe ich mit der Stromzuführung zu den Scheinwerfern im Steuerwagen. Dort kommen nur 0,4 Volt an und ich vermute, dass der Decoder schuld ist .
Läßt sich mit einem größeren Powerpack das flackernde Licht in den Griff bekommen ? wenn auch dann eventuell sichtbar.
Seit die Schienenspannung durch alle 3 Einheiten durchgeleitet wird (Stromaufnahme über 6 Achsen), flackert nichts mehr.
Ich hab meinen Schienenbus nur rudimentär verbessert, also Decoder statt Schleppkontakt. Und die Lichtleiter der gekuppelten Seite hab ich einfach still gelegt, da ich eh nicht vor habe, die Einheiten zu trennen.
VT 11.5 ist auch bei mir ein Projekt. Umschaltung der Stromabnahme auf den jeweils führenden Triebkopf, Innenbeleuchtung. Wird aber noch dauern.
Seit die Schienenspannung durch alle 3 Einheiten durchgeleitet wird (Stromaufnahme über 6 Achsen), flackert nichts mehr.
Dachte an eine trennbare Einheit ... also ohne 7081 oder nur als Solo-Triebwagen. Das verhindert eine "Sammelschiene".
LG
Helmut
Ist trennbar. Nur eine Steckverbindung zu lösen. Triebwagen allein wäre auch möglich, dann müsste man nur 2 Stecker mit der Deichsel verbinden. Habe ich aber nicht vor.
sprecht ihr da eigentlich übers Roco oder Trix Modell?
Übers Roco Modell ...
LG
Helmut
Faszinierende Elektronik - Bastelei!!!
LG Christian
Nach längerer Pause habe ich jetzt meinen VT 11.5 fertig, so wie ich mir das vorgestellt habe.
ich wollte ja unbedingt im Speise- und Barwagen die Tischlampen realisieren.
Aber der Reihe nach:
Wie weiter oben schon einmal beschrieben, habe ich die 6-poligen stromführenden Kupplungen von digitalbahn.de verwendet.
Wenn man nur einen Decoder einbaut, sind aber die 6 Pole zu wenig. Also entweder in den hinteren Triebkopf ("Dummy") einen Funktionsdecoder einbauen oder den hinteren Triebkopf vollwertig mit Motor und Sound ausstatten.
Das war dann auch meine Entscheidung.
Der 7-teilige Triebzug fährt also jetzt vorbildgerecht mit 2 motorisierten Triebköpfen, jeder mit eigenem Sound.
Dadurch habe ich jetzt auch genug Anschlüsse um die "Lichtspiele" zu realisieren.
Jetzt zu den Tischbeleuchtungen:
Märklin hat ja auch so einen Triebzug im Programm, mit beleuchteten Tischlampen, und die gibts auch als Ersatzteil. Also in die Tische 1mm Löcher gebohrt und die Lampen von unten beleuchtet. Dazu ist einiger Aufwand notwendig damit nichts durchscheint.
Die Innenbeleuchtungen habe ich bei der Gelegenheit auch auf LED umgebaut.
Die beiden Motoren mit ihren Decodern laufen unter derselben Adresse, nur die Lastregelung habe ich etwas zurückgenommen. Zimo CV 58 = 200.
Über das Eigangsmapping läßt sich auch einstellen, dass z.B. die Hupe nur von dem gerade "vorne" befindlichen Triebkopf zu hören ist.
LG Andreas
Bei Dir hält sich also meine mich verschmähende große Liebe auf !!
Hallo Ordnung, was hat der Andreas was ich nicht habe ?
Super Umbau!
Das blüht mir bei allen Salon-und Speisewägen der CIWL von Riva.... Die haben auch beleuchtete Lampen.
Sieht wirklich genial aus. Schau ma, ob ich mir das auch noch antue und es dann auch so zambring.
Ich brauch halt jedenfalls noch ein Relais, das mir die Stromabnahme immer nur auf den führenden Triebkopf legt, sonst haut das ABC-Bremsen nicht hin.
Schaut sehr gut aus!
Guten Morgen,
Super Umbau.
Vorallem auch tolle Aussrüstung.
Der Lötzinnhalter hat was.
Mfg
Didi L
Hallo Andreas
Wie viel Ohm beim Vorwiederstand für die Led`s der Tischbeleuchtung hast da genommen ?
Der Halter ist eine tolle Idee, Erspart die dritte Hand und so manche Brandblase.
Bei Dir hält sich also meine mich verschmähende große Liebe auf !!
Das täuscht. Ein Foto zeigt nur immer einen Ausschnitt der Wirklichkeit. Das große Chaos ist knapp ausserhalb des Bildausschnitts.
Der Lötzinnhalter hat was.
Den gibts beim Conrad.
Wie viel Ohm beim Vorwiederstand
Für jeweils 6 LEDs in Serie sind es 1k. Die Tischlampen schlucken ziemlich viel Licht.
LG Andreas
Nachdem heute eher Moba-Wetter war, hab ich mir gleich meine 1044.501 vorgenommen.
Die habe ich schon vor einiger Zeit mit einer AH-Tauschplatine umgebaut und auch die schwarzen Plexistreifen eingelegt. Seitdem steht sie in der Vitrine.
@Werkstattkaiser : Angeregt durch die Diskussion im Thema Robert will digitalisieren wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
Thema: Licht wo kein Licht sein soll.
Erster Befund: Lichtaustritt am Dach wo die (niederen) Lüfter befestigt sind (sieht man im Foto deutlich), und durch das Loch das für den Oberleitungsumschalter vorgesehen ist (sieht man hier nicht, würde aber bei Nacht sehr stören).
Überstrahlen der roten Lichter auf der weißen Seite und umgekehrt:
(Das Foto täuscht: das was hier weiß aussieht sind die roten Lichter, das Rot strahlt in die weißen Scheinwerfer hinein)
Die Löcher im Dach bei den Lüftern werden mit schwarzem Klebeband abgedeckt:
Der Lichtleiter für das obere rote Licht ist bereits ab Werk mit einem schwarzen Schlauch abgedeckt. Das kann man nicht viel besser machen.
Die Lichtleiter werden auch mit schwarzem Klebeband abgedeckt, dort wo sich Weiß und Rot überdecken. Die 45° schrägen Flächen müssen blank bleiben:
Blenden aus schwarzem Karton zwischen den LEDs auf der Platine.
Ergebnis: Der Lichtaustritt am Dach ist beseitigt, ebenso das Überstrahlen. Lediglich beim oberen Spitzenlicht gibts noch einen kleinen Rest Rot beim weißen Licht. Das geht leider nicht besser, oder wenn ja dann nur mit erheblich größerem Aufwand. Die Linsen sind Teil der Lichtleiter, man müsste also die Lichtleiter zerstören um LEDs einzukleben. Die ganze Sache ist relativ schwer zugänglich, da man die beiden Lichtleiter nur zusammen mit dem Führerstand herausbekommt und auch wieder nur gemeinsam einfädeln kann.
Aber ich bin mit dem Erfolg der Maßnahmen zufrieden.
LG Andreas
Servus Andreas!
Als praktikable Alternative zum schwarzen Isolierband: Lichtleiter zuerst silber (nachdem die Farbe trocken ist), danach schwarz lackieren.
LG Christian