Das Licht ist immer noch viel zu hell. Aber ich hatte keine größeren SMDs als 6k8. Werde ich dimmen müssen.
Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau
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Aronnax -
25. Februar 2018 um 18:32 -
Unerledigt
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Wenn du zu weit runterdimmst, kann es passieren dass du dann sogar das flackern siehst!
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Nur im Video, mit freiem Auge kaum!
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Andreas, hast du das Gehäuse schon lackiert? Bzw. Wie ist die beste Reihenfolge bezüglich Lackierung und Elektrik?
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Nur im Video, mit freiem Auge kaum!
Ich höre das Gras wachsen und ich sehe auch das flackern......
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Stefan, keine Ahnung. Hab jetzt einmal die Elektrik so weit fertig wie es ohne fixe Montage des Gehäuses eben geht. Werde jetzt anfangen das Gehäuse zu bestücken. Lackiert habe ich bis jetzt nur die Lampen, und das mit dem Pinsel, wegen der Gläser. Ich hab Angst dass die Farbe hineinkriecht wenn ich nur die Gläser abdecke.
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Danke! Dann werde ich mein eigenes Hirn anstrengen.
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Servus Andreas!
Ich brauche dringend ein Privatissimum in Modellbahnelektronik.
Deine Basteleien sind genial.
LG Christian
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Servus Andreas!
Ich brauche dringend ein Privatissimum in Modellbahnelektronik.
Deine Basteleien sind genial.
LG Christian
Das ist ja nur Strom
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Nur im Video, mit freiem Auge kaum!
Wäre interesannt, ob man das bei 120fps (Frames per Second Ich glaub iPohne 10 oder andere können es schon) auch so sieht das Flackern?
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Servus Andreas!
Ich brauche dringend ein Privatissimum in Modellbahnelektronik.
Deine Basteleien sind genial.
LG Christian
Hallo Christian,
danke!
Die treibende Kraft war bei mir Neugier. Ich wollte einfach was Neues lernen, als ich vor ein paar Jahren mit der MoBa (wieder) angefangen habe.
Wenn vielleicht in ein paar Monaten wieder Normalität eingekehrt ist, können wir uns ja mal auf ein Bier zusammensetzen.
LG, Andreas
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Wenn vielleicht in ein paar Monaten wieder Normalität eingekehrt ist, können wir uns ja mal auf ein Bier zusammensetzen.
Am Stammtisch zum Beispiel ... wird aber vermutlich noch dauern...
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Ja das fürcht ich auch.
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Während ich noch überlegt habe wie ich die am Besten befestige,
Laternenscheibchen befestig man am besten mit sparsamst aufgebrachtem, verdünntem, mattem Klarlack.
Lackiert habe ich bis jetzt nur die Lampen, und das mit dem Pinsel, wegen der Gläser.
Ich lackiere vorab die fertig bestückte Lok, lege dann die Reflektoren farbig mit dem Pinsel aus, dann erst werden die Birnchen bzw. LEDs eingefädelt (LEDs allenfalls ebenfalls in Reflektorfarbe angemalt, um die "gelben Punkte" zu vermeiden), dann erfolgt der Klarlacküberzug der fertigen Lok und erst ganz zum Schluss werden Fenster (mit Micro Krystal Clear) und Laternenscheibchen (w.o.) eingesetzt. Man kann natürlich auch Fenster und Scheibchen vor dem Klarlacküberzug einkleben, muss sie dann aber abdecken.
Gratuliere Dir zu Deiner Arbeit!
LG Michael
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lokschnitzer : Danke Michael für das Lob aus berufenem Munde! Dabei hab ich noch gar nichts gemacht außer der Elektrik.
LEDs einfädeln wenn die Lok lackiert ist stell ich mir schwierig vor, deshalb wollte ich es vorher machen. Muß halt dann die ganzen Laternen einwickeln.
Aber nachdem ich immer noch keine airbrush habe stellt sich das Problem momentan eh nicht, wahrscheinlich werde ich die ganze Lok mit dem Pinsel lackieren. Airbrushen werde ich dann später einmal lernen.
Aber jetzt muß ich einmal mit dem Bestücken der Messingteile anfangen.
LG, Andreas
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werde ich die ganze Lok mit dem Pinsel lackieren.
Wenn Du das machst, überlege bitte, die Lok nachher jedenfalls zu altern. Pinsellackierung habe ich früher auch angewandt: Den Lack sehr stark verdünnt auftragen, über Nacht durchtrocknen lassen, Vorgang wiederholen, wiederholen, wiederholen...
Die Ergebnisse sind gar nicht so schlecht!
LG Michael
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Dazwischen jetzt einmal der 3-teilige 5081/7081/6581.
Diesen Umbau habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, aber er hat mich nicht so richtig befriedigt. Deshalb habe ich mir das Modell jetzt nocheinmal vorgenommen und noch die offenen Details ergänzt.
Aber der Reihe nach.
Am Anfang stand die Überlegung, einen Sounddecoder samt Pufferelko unterzubringen ohne die freie Durchsicht zu verlieren. Die Glühbirnen sollten durch LEDs ersetzt werden.
Rot und weiß sollte entkoppelt werden, da ich nicht wollte dass das rote Schlusslicht den Mittelwagen anleuchtet.
Das Modell hat im Originalzustand 2 Glühbirnen im Rahmen seitlich in der Mitte der Längsseite. Die Scheinwerfer und die Schlußlichter werden je nach Fahrtrichtung jeweils von einer der beiden Glühbirnen über Lichtleiter versorgt. Rot und weiß sind also bei diese Konstruktion fix mitenander verbunden da von derselben Glühbirne versorgt.
Das dritte Spitzenlicht im Dach wird von der Innenbeleuchtung mitversorgt, auch hier je nach Fahrtrichtung von einer der beiden Birnen im Dach.
Wenn man die Innenbeleuchtung herausnimmt bekommt man genug Platz im Dach für einen Sounddecoder, Lautsprecher und Pufferelko.
Die Spitzenlichter können durch hinter die Linsen geklebte LEDs beleuchtet werden.
Bei den Scheinwerfern ist es schon schwieriger. Die Linsen sind mit den Lichtleitern mitgespritzt, die wollte ich nicht abschneiden, sonst hätte ich sie im Gehäuse verkleben müssen. Außerdem ist an diese Stelle nicht wirklich viel Platz.
Deshalb habe ich mir aus Holz kleine doppelseitige LED-Träger geschnitzt, die statt der Glühbirnen in die Bohrungen im Rahmen gesteckt werden.
Für die Verkabelung bietet sich das undurchsichtige Toilettenabteil an.
Die Platine muß modifiziert werden, hier finden auch die diversen Vorwiderstände Platz. Das Ganze muss sehr flach gehalten werde, sonst geht am Ende die Abdeckung am Unterboden nicht zu.
Der Mittelwagen bekommt eine ESU digitale Innenbeleuchtung.
Der Steuerwagen bekommt auch eine, allerdings werden hier auch die Scheinwerfer und die Schlusslichter angeschlossen. Da es hier nur um eine Seite geht, können normale 3mm LEDs verwendet werden.
Das Ergebnis hat im Prinzip funktioniert, aber mich haben 2 Punkte gestört:
-Durch die unterschiedliche Konstruktion sind die Spitzenlichter wesentlich heller als die Hauptscheinwerfer (gilt für den Motorwagen),
-Die Stromaufnahme über die 2 Achsen mit den kleinen Rädern ist schlechter als schlecht, Der Wagen bleibt wegen des Pufferelkos zwar nicht stehen aber bewegt sich nur ruckelnd vorwärts, die Beleuchtungen des Mittel- und Steuerwagens flackern.
Was ist zu tun?
Die oberen Spitzenlichter habe ich an eigene Ausgänge des Dekoders gelegt, der MX 645 hat ja genug davon. So kann ich im eingebauten Zustand (und nur so kann man die Helligkeit wirklich beurteilen) das obere Licht soweit herunterdimmen dass es gleich hell wie die Scheinwerfer erscheint.
Die Stromaufnahme erfolgt jetzt über alle 6 Achsen, zwischen den einzelnen Wagen gibt es Steckverbinder die mit Schrumpfschlauch an den Deichseln befestigt sind.
Der Einsatz von stromführenden Kupplungen ist nicht möglich, da zu kurz.
Die Halteklammern an dem mittleren Dachteil sind so filigran dass sie nach 2maligem Öffnen abgebrochen sind. Da habe ich das Dach einfach angeklebt.
Das wars für heute.
LG, Andreas
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Der Einsatz von stromführenden Kupplungen ist nicht möglich, da zu kurz.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, was Roco da seinerzeit mit der Kupplung angestellt hat. Ich hab es eben mal mit der stromführenden Kupplung von ESU ausprobiert, die etwas länger als die KK ist, passt ebenfalls nicht.
Nachdem mein 5081 ebenfalls irgendwann zum Umbau ansteht, möchte ich es mit Verlängern des Kupplungsschafts probieren, da fehlen auf jeder Seite geschätzte 2-3mm. Die ESU-Kupplung hätte dann den Vorteil, dass man den Zwischenwagen auch bei Bedarf leicht ausrangieren kann - die kuppelt ganz kleichtgängig
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....Vorteil, dass man den Zwischenwagen auch bei Bedarf leicht ausrangieren kann....
Das geht bei mir auch leicht, die Steckverbindung kann man von unten lösen.
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188.01 hat gerade Pause. Ich hab leider keinen 0,5mm Messingdraht.....
....Aber dafür genügend andere Baustellen. Kommt jetzt halt als nächstes wieder der VT11.5 dran. Zunächst einmal entstauben.....
Dann in der Erinnerung kramen, wie ich das eigentlich machen wollte....
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