Gestern ist wieder einmal etwas weitergegangen.
Meine kürzlich erworbene Jägermeister (hicks!) 1822 sollte digitalisiert werden.
nach dem Öffnen der Maschine (wie bei Jägermeister üblich gar nicht so einfach) bietet sich ein Bild des Schreckens:
Es gibt gleich 2 Schnittstellen, eine 8-polige und eine 21-polige, die beide wahlweise verwendet werden können. Auf jeder Seite gibt es 6 Lichtausgänge, die über eigene Vorwiderstände verfügen, aber Trennung rot/weiß ist nicht.
Schaltplan gibt es natürlich keinen. Ich zähle 10 Dioden, 11 Kondensatoren, 4 Transistoren... Keine Chance die Schaltung durch Verfolgen der Leiterbahnen herauszufinden, da alles mit einer dicken schwarzen Lackschicht zugedeckt ist.
Was also tun? Ich habe mich entschlossen die ganze Platine rauszuschmeißen und eine Universal Plux von AMW einzubauen. Die ist zwar etwas zu kurz, das kann man aber mit 2 Polystyrolstreifen beheben.
Es empfiehlt sich, den Federstreifen im Dach, der für die Kontaktierung der Stromabnehmer gedacht ist, herauszuschmeißen. Ebenso die Unterseite der Platine, wo die Plux-Kontaktstifte herausstehen, gegen den Motor zu isolieren.
Dafür kann ich jetzt weiß vorne, rot hinten und das Fernlicht unabhängig voneinander fahrtrichtungsabhängig ein- und ausschalten.
Ich habe einen Zimo MX 630 verwendet. Wenn ich jetzt auch noch die Führerstände beleuchten möchte, müsste ich auf einen MX 633 wechseln, oder die bereits weiter oben beschriebene Transistorschaltung für die Logikpegelausgänge FA 5 & 6 einbauen. Das hab ich mir jetzt einmal fürs Erste erspart. Zu viele andere Baustellen.
Gruß Andreas