Gefällt mr sehr gut. Tolle Arbeit!
LG
Andreas
Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau
-
Aronnax -
25. Februar 2018 um 18:32 -
Unerledigt
-
-
Natürlich schaffe ich es nicht, eine neue Baustelle nicht anzufangen.
Beim letzten Burgenland Stammtisch hab ich mich in den FS Altn 444 verguckt.
Und schon ist einer aus ebay bei mir gelandet.
Digitalisieren ist an sich nicht schwer, es gibt eine Mtc Schnittstelle. Ein MX 644D findet sich auch in meiner Lade.
Analog verdient das Ding die Bezeichnung Schnelltriebwagen. Fliegt schon bei 7 Volt aus der Kurve.
Aber:
Innenbeleuchtung geht nicht.
Also Gehäuse öffnen. Die Anleitung ist äußerst dürftig. Es stellt sich außerdem heraus, dass der Vorbesitzer offenbar das Gehäuse verklebt hat.
Fluch Fluch Schimpf Schimpf Sch….
Nach 2 Stunden Arbeit ist endlich alles offen.
Es gibt 2 Motoren, die jeweils über eine Kardanwelle ein Drehgestell antreiben.
Die Innenbeleuchtung liegt lose im Dach. Das kann man aber relativ leicht reparieren.
Die Platine ist ein Musterbeispiel chinesischer Modellbauelektronik.
IMG_5914.jpg
Es wurde ein bemerkenswerter Aufwand getrieben, um jeweils 2 Kondensatoren zu 160 nF zwischen Motorzuleitung und Motorgehäuse (!) einzubauen. Der Motorkondensator selbst hat dann satte 280 nF.
Das fliegt alles raus. Außerdem stört mich, dass die gesamte Innenbeleuchtung, Führerstände, Fahrgastraum, Dachkanzel an einem einzigen Kontakt hängt.
Dafür ist die Inneneinrichtung sehr schön ausgeführt.
IMG_5915.jpg
Wäre schade wenn man das hinterher nicht sehen würde.
Genau genommen müssen da auch noch en paar Preiserlein hinein.
Da kommt einiges an Arbeit. -
Oskar?
-
Esattamente.
-
Auf der Suche nach einem passenden Sound herausgefunden: Der Altn 444 war ein Einzelstück, umgebaut aus einem im Krieg beschädigten Aln 772. Und für den gibt es einen passenden Sound, allerdings nur preloaded, bei Portigliatti Torino. Ist aber auf einem MS 440D, sollte also passen. Habs mal bestellt, bin gespannt was da herauskommt.
-
Oskar?
Wos is?
-
-
Genau auf den Punkt gebracht.
-
Buona Sera,
Achtung falls Du Figuren einklebst, bei mir sind sie in den vorderen Räumen (nicht Kanzel) teilweise zu hoch gewesen und ich habe mich gewundert warum das Gehäuse nicht mehr ganz darauf geht ...
meiner hatte schon Sound ab Werk
Vorbildfotos hätt ich auch ein paar falls Du welche brauchstC.S. Günter
-
Danke! Schaut gut aus!
-
Weiter gehts mit der schönen Italienerin.
Auf der Platine gibt es zwar eine LED für das rote Rücklicht, aber der Lichtleiter zu den Scheinwerfern fehlt.
IMG_5927.jpgVielleicht soll das Modell gar keine Schlusslichter haben, und man hat nur eine Universalplatine eingebaut?
Egal, da muss eine andere Lösung her.Inzwischen hab ich mal der Kanzel eine Innenbeleuchtung verpasst, die gibt es nämlich auch nicht.
Auf den italienischen Sounddecoder warte ich noch.
-