1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

• Aronnax
  • 25. Februar 2018 um 18:32
  • Unerledigt
  • Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 24. Januar 2025 um 19:22
    Zitat von 52.7594

so dass man eine kurze Kardanwelle verwenden kann

Mangels Gelegenheit hab ich noch nicht ausprobiert, was bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Die Kardanwelle ist jedenfalls ziemlich weich und elastisch.

Die Idee, eine kürzere Kardanwelle zu verwenden, hatte ich schon. Nachdem aber der "Getriebeturm" mit dem vorderen Drehgestell ausschwenkt, sind hier Grenzen gesetzt. Wenn die Kardanwelle zu kurz ist, rutscht sie in der Kurve raus.

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• go -rx -4
    User
    • 24. Januar 2025 um 19:35

Klingt in etwa so wie eine alte Roco E91. 😁

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 25. Januar 2025 um 18:42

Bevor es jetzt anfängt, mir fad zu werden, denke ich schon über ein nächstes mögliches Projekt nach.

Da liegt ja bei mir seit geraumer Zeit die LKAB IORE Doppellok (Roco 63750) bei mir herum. Die hatte seinerzeit einen Transportschaden (Postwurfsendung), dabei ist das Gehäuse der einen Lok an zwei Stellen gebrochen (Wir erinnern uns, das ist der spezialbrüchige blaue Kunststoff). Ich hab zwar damals Schadenersatz vom Verkäufer bekommen, aber das Gehäuse ist nicht mehr lieferbar.

Die ist also frustriert ins Regal gewandert (frustriert war ich, nicht die Lok).

Heute hab ich sie wieder herausgeholt, Das Gehäuse mit der bewährten Tangit-Reiniger-Methode geklebt (Man sieht fast nichts mehr), die Kaffeeflecken des Vorbesitzers mittels angefeucheten Wattestäbchen beseitigt und den 100Ω Lautsprecher ausgebaut. Decoder war keiner drin.

So und jetzt meine Frage: Hat die jemand schon einmal digitalisiert? Es sind ja 2 Loks die nur mit einer 4-poligen Steckverbindung gekuppelt sind.
    Folgende Lösungen fallen mir ein:
    - Beide Teile mit einem Decoder fahren
    - 2 Decoder auf derselben Adresse
    - Bei Sound: Ein Sounddecoder und ein Nichtsounddecoder auf derselben Adresse
    oder
    - 2 Sounddecoder?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG Andreas

• Nik S.
    User
    • 25. Januar 2025 um 20:33
    Zitat von Aronnax

Bevor es jetzt anfängt, mir fad zu werden, denke ich schon über ein nächstes mögliches Projekt nach.

Da liegt ja bei mir seit geraumer Zeit die LKAB IORE Doppellok (Roco 63750) bei mir herum. Die hatte seinerzeit einen Transportschaden (Postwurfsendung), dabei ist das Gehäuse der einen Lok an zwei Stellen gebrochen (Wir erinnern uns, das ist der spezialbrüchige blaue Kunststoff). Ich hab zwar damals Schadenersatz vom Verkäufer bekommen, aber das Gehäuse ist nicht mehr lieferbar.

Die ist also frustriert ins Regal gewandert (frustriert war ich, nicht die Lok).

Heute hab ich sie wieder herausgeholt, Das Gehäuse mit der bewährten Tangit-Reiniger-Methode geklebt (Man sieht fast nichts mehr), die Kaffeeflecken des Vorbesitzers mittels angefeucheten Wattestäbchen beseitigt und den 100Ω Lautsprecher ausgebaut. Decoder war keiner drin.

So und jetzt meine Frage: Hat die jemand schon einmal digitalisiert? Es sind ja 2 Loks die nur mit einer 4-poligen Steckverbindung gekuppelt sind.
    Folgende Lösungen fallen mir ein:
    - Beide Teile mit einem Decoder fahren
    - 2 Decoder auf derselben Adresse
    - Bei Sound: Ein Sounddecoder und ein Nichtsounddecoder auf derselben Adresse
    oder
    - 2 Sounddecoder?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG Andreas

Alles anzeigen

Also ich habe ja die E95 von Brawa. Da hat jede Lokhälfte auch einen separaten Motor. Die Lokhälften sind ebenfalls mit einem Stecker gekoppelt. Gesteuert wird alles über einen Decoder und das funktioniert auch ziemlich gut. Einzig das Anfahrverhalten bei dem erstmaligen Start nach längerer, stromloser Standzeit ist etwas ruckelig. Danach alles wunderbar in allen Fahrstufen. Verbaut ist eine ESU Loksound 5.

Ich habe im Internet auf Youtube auch eine E94 von Westmodel gesehen, wo jede der drei Lokhälften, jeweils mit eigenem Motor (Faulhaber) und Getriebe, mit einem Decoder (ESU Lokpilot) gesteuert wurde. Funktioniert ebenfalls super.

Also du kannst das durchaus mit einem Decoder machen.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 25. Januar 2025 um 21:05
    Zitat von Aronnax

- 2 Sounddecoder?

So hab ich umgebaut. Was geileres gibts nicht für die Lok.

Zweimal MS450R und gib ihm. Findest du bei mir in der Werkstatt schon umgebaut:

Beitrag

RE: Knolli´s kleine Werkstatt

76. Doppelt gemoppelt. Die LKAB IORE mit zwei Decodern

Von kleinen Fahrzeugen geht es jetzt zu einem etwas größerem.

Ein Kollege hat mir die LKAB IORE vorbeigebracht, mit der Bitte, die Flexprint zwischen Lok und Lok zu reparieren.

Diese Übung war recht schnell getan, bis sie dann wieder gebrochen ist.... Naja, ich und mein Hirn... Vorschlag:

"Machen wir doch zwei Sounddecoder, in jede Lok einen, dann kannst Makros richtungsabhängig schalten und Lichtwechsel passt dann auch recht gut."

"Das ist…
    Knolli
    1. November 2024 um 10:03

Geht auch mit einem, hat jedenfalls die besseren Fahreigenschaften als die ein ESU. Der kann zwei Motoren auf einem Ausgang gar nicht. Aber wirklich nicht. Jedenfalls nicht für mich. Wem das komische überschwingen taugt… mir nicht.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 26. Januar 2025 um 14:25

Klingt natürlich extrem geil!
    Ist aber auch ein extremer Aufwand.
    Es stellt sich die Frage, ob das Soundprojekt von Zimo die gesamte Doppellok wiedergibt, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann wären 2 Sounddecoder sozusagen eine 4-fach Lok?

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 26. Januar 2025 um 17:51
    Zitat von Aronnax

Ist aber auch ein extremer Aufwand.

Was? Gar nicht!

In 30 min ist alles fertig… Soundprojekte für A und B kannst von mir haben, sowie meine Doppellautsprecher. Decoder rein, Lautsprecher festmachen, fertig. Bei der Kupplung schmeißt den Flexprint raus und Ende.

Zitat von Aronnax

Dann wären 2 Sounddecoder sozusagen eine 4-fach Lok?

Jaein. Es wird alles zeitgleich abgespielt, nur halt eben über gesamt 4 Lautsprecher. Die Makros sind halt richtungsabhängig.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 26. Januar 2025 um 18:19

Mit extremen Aufwand meine ich 2 Sounddecoder. Die wachsen ja leider nicht auf den Bäumen.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 26. Januar 2025 um 18:23
    Zitat von Aronnax

Mit extremen Aufwand meine ich 2 Sounddecoder. Die wachsen ja leider nicht auf den Bäumen.

Es gibt da so einen Fanboy, der bekommt Preise, hab ich gehört. :saint:  aquafred

Gruß Matthias

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 26. Januar 2025 um 18:25

Danke, ich denk darüber nach.

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 30. Januar 2025 um 12:52

Ich hab jetzt die Decoderfrage einmal zurückgestellt.

Irgendwie sträubt sich alles in mir, da 2 Sounddecoder einzubauen. Auch wenn der Klang sicher ultrageil ist.

Zuerst einmal alles andere in Ordnung bringen.

Erster Schritt: Fährt das Modell überhaupt analog?

Der erste Teil (IORE 101) fährt einmal nicht, macht einen Kurzschluss. Aha.

Der zweite Teil (IORE 102) tut überhaupt nichts. Na super. Also alles zerlegen.

Dann zeigt sich nach längerer Sucherei die Ursache:
    Die elektrische Kupplung ist 7-polig. 4 Kontaktfedern oben, 3 unten. Wenn dann diese Flexleitung der hinteren Lok nicht drinsteckt, macht der Steckverbinder einen Kurzschluss. Soweit logisch, nur draufkommen muss man einmal. Und der hintere Teil hat keinen Brückenstecker, weil alles vom vorderen Teil versorgt wird.

Mit diesen Erkenntnissen ausgestattet, stellt man fest, elektrisch und mechanisch ist alles in Ordnung.

Jetzt zu den Lichtspielen.
    Von aussen schaut das Ganze zunächst einmal nicht schlecht aus.

P1300161.jpg

Bis man die Lok einmal aufs Gleis stellt und den Strom einschaltet.

Die Scheinwerfer und das Spitzenlicht werden von einem Glühbirnchen versorgt. Das Licht verdient das Prädikat armselig.

Mir kann keiner weismachen, dass so ein Zug mit so einer Beleuchtung durch die norwegische Polarnacht fährt.

Die Lok hat zwar Doppelscheinwerfer, aber die oberen sind nur Attrappen.

In der Mitte oben befinden sich neben dem Spitzenlicht 2 Rücklichter, aber nur das linke wird über einen Lichtleiter von einer roten Glühbirne versorgt, das rechte ist auch nur eine Attrappe.

Fake wohin man schaut.

Also erst einmal alles zerlegt.

P1300162.jpg

Durch diesen Schlitz soll das Licht zu denScheinwerfern gelangen:

P1300163.jpg

P1300159.jpg

P1300160.jpg

Etwas haarig, weil, wie schon mehrfach gesagt, das blaue Gehäuse extrem bruchgefährdet ist.

Ich brauche jetzt: 6 weiße und 2 rote LEDs, 3 Vorwiderstände, einige Stücke Lichtleiter und Kupferlackdraht.

Wird sich hoffentlich in meinen Laden finden.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 30. Januar 2025 um 13:29

Ich würde sagen, eine ganz typische Rocokonstruktion älteren Baujahres.

Und man muss dazu positiv anmerken, dass die meisten Konkurrenten damals noch viel weniger vorbildähnliche Beleuchtungen hatten, da war man schon froh wenn IRGENDWAS dahinfunzelte.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 30. Januar 2025 um 13:44

Richtig. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die schon so alt ist. Aber, wenn man dem Modellbauwiki glauben darf, immerhin aus 2001. Kinder, wie die Zeit vergeht!

• 1012 002-0
    User
    • 30. Januar 2025 um 14:06

Wenn man sich Fotos und Videos der IORE anschaut müsste es so sein: Oben rechts -> Spitzensignal, oben rechts -> Fernlicht und in der Mitte das Schlusslicht.

• TomF
    User
    • 30. Januar 2025 um 14:08
    Zitat von Aronnax

Richtig. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die schon so alt ist. Aber, wenn man dem Modellbauwiki glauben darf, immerhin aus 2001. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Am Ersatzteilblatt kann man nachschauen, da steht's drauf: 2001/07 (Seite 1 ganz unten)

MfG
    TomF

TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 30. Januar 2025 um 14:57
    Zitat von 1012 002-0

Spitzensignal, oben rechts -> Fernlicht und in der Mitte das Schlusslicht.

Du hast recht. Wenn man sich die Lage der Lichtleiter anschaut, ist das Schlusslicht in der Mitte, links das Spitzensignal. Die Attrappe soll das Fernlicht darstellen.
    Danke für den Hinweis!

Das heißt, ich brauche jetzt 7 weiße, aber dafür nur eine rote LED.

Einmal editiert, zuletzt von Aronnax (30. Januar 2025 um 15:06)

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 30. Januar 2025 um 16:08

Kleiner Hinweis:
    Ich hab für manche Sonderfälle die Duoleds von Evemodel ganz gerne:

Evemodel 20 STK. Bi-Color SMD LED rot/warmweiss 0605 +Microlitze 20cm Neu DT0605RWM-20N-EU
    Eigenschaften: 100% nagelneu und hohe Qualität. Bi-Color SMD LED 0605 +Microlitze. Die wohl kleinsten LEDs auf dem Markt. Ideal zum Einsatz im Modellbau -…
    www.amazon.de

Gibts möglicherweise beim Chinesen deines geringsten Misstrauens günstiger auch noch.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 30. Januar 2025 um 17:03

In meiner Erinnerung ist der Sound einer IORE gar nicht so aufregend, deutlich unter einer 1044 oder Rc4. Allerdings kenne ich sie nur von der schwedischen Seite und im Bahnhof von Narvik.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 30. Januar 2025 um 22:13

Eine IORE ist baugleich zu den ganzen Bombardierbombern auf deutschen Gleisen. Nur halt mit 6 Achsen und Tatzlagerantieb.

@Licht wurde eh schon geschrieben was Sache ist. Habe mir selber noch einige Bilder angeschaut.

Gruß Matthias

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 19. Februar 2025 um 18:17

Nachdem die bestellten Lichtleiter vom Schönwitz gekommen sind, kann's jetzt mit der IORE weitergehen.
    Weil ich auch nicht zu viel investieren will, sowohl Arbeit als auch Geld, hab ich beschlossen, mit nur einem Decoder zu fahren, wie von Roco auch vorgesehen, und die Lichtspiele nur vorne umzubauen. Die Lok wird sowieso nie rückwärts fahren, da hängen ja später mal die ganzen Erzwagen dran.

Während der ganzen Arbeiten ist mir das Gehäuse noch 3 Mal an verschiedenen Stellen gebrochen, lässt sich aber von innen mit der bewährten Tangit-Reiniger-Methode gut kleben.

Die Lichtkonsole wird ausgebohrt, so dass die 2mm Lichtleiter hineinpassen. Dann hinten ganz knapp abgeschnitten und die bedrahteten LEDs angeklebt.

P2130006.jpg

P2130007.jpg

Im Dach die 2 äußeren Bohrungen auf 1,5 mm aufgebohrt und Lichtleiter eingesetzt. Der mittlere Lichtleiter für das Rücklicht kann bleiben, wird nur abgezwickt.
    Dann auch hier LEDs eingeklebt und mit einer Hilfsplatine, die auch die Vorwiderstände trägt, verdrahtet.

P2100005.jpg

P2190012.jpg

Der Rahmen mus vorne etwas ausgefräst werden, um Platz für die LEDs zu schaffen.

P2090004.jpg

Etwas Isolierung scheint ratsam, ich hab schon genug LEDs abgeheizt.

P2190011.jpg

Der MX 645 findet auf einer Seite über der Kardanwelle Platz, der Doppellautsprecher auf der anderen Seite.

Die Flexplatine für die vorderen Lichtspiele fliegt raus.

Unterteil und Gehäuse werden mit einem 5-fach Stecker verbunden.

P2190009.jpg

P2190010.jpg

Die 2 Pufferelkos sitzen in der Ausnehmung neben dem Getriebe.

Jetzt noch das Zimo Soundprojekt laden, und dann mach ich mich auf die Suche nach den Erzwagen. Die sind irgendwo in meinen Regalen vergraben.

Letzte Beiträge

• Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

cauchy 10. März 2026 um 07:08
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

westbahn-mike 10. März 2026 um 06:42
  • Frage zu Modell der 77.14 von memoba/FineWerk

Chicagoflyer 10. März 2026 um 06:29
  • Material zu kkstB-Signalen?

gipsey 10. März 2026 um 06:06
  • Geburtstag am 08.03.2026

5147 10. März 2026 um 06:00

Anstehende Termine

• Hausmesse bei Halling Modelle

Freitag, 13. März 2026, 14:00 – 18:00
  • Liesinger Modellbahnmesse Frühjahr 2026

Freitag, 13. März 2026, 15:00 – 19:00