Kann sein, meine ist aus 1989…
Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau
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Aronnax -
25. Februar 2018 um 18:32 -
Unerledigt
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Weiß leider das Kaufdatum nicht, aber der Motor ist definitiv der alte.
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Hab mein uraltes Kroko aus Ende der 1980er in einem spontanen Anfall von Neugier aufs Gleis gestellt. Mit ewig Stillstand und ungepflegt zieht es in eine Richtung 700 mA, in die andere 1 A.
Und es wandert wieder in die Lade. Ich hab schon zu viele offene Baustellen.
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Sodala. Während ich auf den bestellten Motor warte, hab ich mich mit der Beleuchtung der 1189.02 beschäftigt.
Die Originalbeleuchtung ist unbefriedigend, da erstens absolut funzelhaft, und zweitens mit dem Massepol und den Selenscheibchen nicht wirklich zur Digitalisierung geeignet.
Die Maximallösung wären SMD LEDs hinter den Scheinwerfern gewesen, das war mir aber dann doch zu aufwendig.
Ich hab mir daher kleine Hilfsplatinen gemacht, die genau in die Ausnehmungen im Rahmen passen. Mittels 3 mm LEDs sollten die Glühbirnen simuliert werden.
Erster Versuch:Die weiße LED bringt ausreichend Helligkeit, aber die rote ist absolut unzureichend.
Diese Funzel wäre zwar vielleicht vorbildgerecht, aber bei mir muss man sehen, wenn das Licht eingeschaltet ist, ohne dass ich das Mobazimmer abdunkeln muss.
Zweiter Versuch: Eine SMD 0603 LED auf ein passendes Polystyrol-Stück geklebt, ersetzt die 3mm LED.
P2250099.jpg
Das ist schon besser.Von oben sieht das dann so aus:
P2250100.jpg
Und das Ergebnis:So. Die Frage ist jetzt, wie das obere Spitzenlicht ausschaut. Um das zu testen, müsste ich jetzt alles zusammenbauen. Das mach ich aber erst wenn der Motor da ist.
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hab zwar keine E-Loks, aber die Lichtspiele gefallen mir
LG Günter
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Simuliert die Vorsteckscheibe, habe ich bei meiner 1180 auch gemacht...
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Schneller als gedacht, ist der neue Motor gekommen. Eingebaut, und die Lok zieht jetzt 400mA wie ihre Schwestern.
Müsste also mit einem MX600 gehen.
In die Platine einen passenden Ausschnitt gemacht, probiert ob der Decoder passt. Das geht nur wenn man den Schrumpfschlauch entfernt. Es sind tatsächlich nur 2mm Platz.P3060103.jpg
Wie man da einen Sounddecoder unterbringt, wie es peter&basti gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
Mit dem flachen MX600 gehts jedenfalls, und, O Wunder, es funktioniert auf Anhieb alles wie es soll.Und schon wartet das nächste Projekt.
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Für den Sounddecoder müssen die hohen Bauteile des Decoders genau unter der „Dachlaterne“ positioniert sein, darüber hinaus habe ich innen am Dach noch ein bisserl herumgefräst.
Der MX645 sitzt jedenfalls locker und bekommt auch noch etwas Luft…
Lg Peter -
Hab jetzt nocheinmal alles abgelötet.
Der Grund: Das alte Modell hat keinen Normschacht.
Um auf die neue Ausführung umzurüsten, muss man die Bodenplatte des Vorbaus tauschen. Gibts bei Roco als Ersatzteil. Nur den Kupplungsschacht gibts nicht. Macht aber nix, da ich bei meinen Loks am vorderen Ende sowieso keine Kupplung einbaue. Ich hab also einfach den Schacht aus meiner 1100.102 genommen.P3100107.jpg
Es ist aber dann doch einiges an Arbeit, weil auch die ganzen Steckteile getauscht werden müssen. Und die Bohrungen am neuen Teil sind alle ums berühmte Froschhaar kleiner, müssen alle nachgearbeitet werden.
Ausserdem brauche ich jetzt neue Puffer, die alten passen nicht mehr. Sollten aber erhältlich sein.Und ausserdem hat mich der bunte Drahtverhau hinter den Führerstandsfenstern gestört, da sind die Drähte jetzt in einem schwarzen Schrumpfschlauch zusammengefasst.
Gefällt mir jetzt besser.
Gruß Andreas
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Jetzt wieder zurück zu den Dampfloks.
Und: Ich höre nicht auf, zu lernen (jedenfalls vorläufig noch).
Was ich gelernt habe: Bei MS-Decodern geht das Soundladen nicht über die Software ZSP, sondern nur direkt per USB-Stick am MXULFA (vielleicht war ich ja der Einzige, der das nicht wusste).
Aber der Reihe nach:
Plötzlich hatte ich die Idee, meine ÖBB 770.95 zu digitalisieren.
Das ist eine typische Fleischmannlok, auch wenn Roco draufsteht. Auf meinem Ersatzteilblatt steht auch noch Fleischmann, aber mit Roco ET-Nummern.
Die Stromleiter in der Lok sind keine Kabel, sondern dünne geätzte (oder gestanzte?) Metallstreifen.Zuerst fliegen die Kondensatoren zwischen Motorzuleitung und Motorgehäuse raus, der 1 nF Löschkondensator wird gegen 10 nF getauscht.
Die Beleuchtung funktioniert mit Glühbirnchen gegen Rahmenmasse. Obwohl die Räder gegen den Rahmen isoliert sind. Es muss also irgendwo einen Kontakt Schiene-Rahmen geben. Den gibt es auch, aber er ist gut versteckt:
In der Lok gibt es eine Platine mit einer 6-poligen Schnittstelle. Dafür vorgesehen ist ein Zimo MX 649 L (abgewinkelter Schnittstellenstecker). Der ist aber nicht lieferbar.
Auf der Messe in Liesing hat mir die freundliche Dame am Zimo-Stand als Ersatz einen MS 491 L verkauft. Mein erster MS-Decoder!
Der ist sogar noch etwas kleiner als der MX, und, großer Vorteil: Man kann einen 16V Pufferelko direkt anschließen!Die Glühbirnen werden durch SMD LEDs ersetzt.
P3210113.jpgAuf der Platine finden die Vorwiderstände auch noch Platz.
P3210112.jpgDas Ganze ist verdammt eng, aber das Gehäuse geht gerade noch zu.
Der Führerhausdurchblick ist noch möglich, aber es ist in der Mitte ein deutlicher Buckel. Den Decoder kann man mit einem Stück schwarzem Isolierband tarnen, der wäre nämlich sonst im Führerhaus deutlich zu sehen.
P3280120.jpgWenn ich es noch einmal machen würde, fliegt die Platine mit der Schnittstelle ganz raus. Die ist nur mit federnden Metallstreifen kontaktiert, das macht in der Praxis Probleme, besonders wenn durch Platzmangel irgendwo Druck ausgeübt wird.
Ich würde einen bedrahteten Decoder nehmen. Der hätte nämlich anstelle der Platine gut Platz, und der Buckel im Führerhaus wäre um gut 5 mm niedriger.
Aber jetzt baue ich das Ganze nicht mehr um.
LG, Andreas
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Sehr sauber und perfekt gemacht 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
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Aber jetzt baue ich das Ganze nicht mehr um.
Schau mal mal
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Schau mal mal
Nein, weil genau dieser Decoder passt genau nur in diese Lok. Wenn ich es anders mache, bleibt er mir über (jetzt einmal ganz davon abgesehen, dass der Leo Sound ja auch schon drauf ist).
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Stecker ablöten oder abzwicken bringt 5 mm
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Servus Andreas!
Vielen Dank für den Baubericht. Genau so werde ich meine 770er digitalisieren.
LG Christian
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Stecker ablöten oder abzwicken bringt 5 mm
Jo eh
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Irgendwie hab ich mit dem MS 491 kein Glück.
Ich hab zum Ebenfurther Stammtisch 2 Loks mitgenommen. Zuerst hab ich die 770 ausgepackt und aufs Gleis gestellt (Stumpfgleis bei der Drehscheibe). Dann die andere (SJ D 109) ausgepackt und ebenfalls aufs Gleis gestellt. Aber... Was ist das? Was stinkt da so? Dann seh ich schon den Rauch von der 770 er aufsteigen.
Also sofort wieder herunter genommen und (frustriert) eingepackt.
Zu Hause aufs Testgleis gestellt.
Licht funktioniert.
Lok fährt nicht.
Beim CV schreiben und lesen fährt sie wie wild los.
Geräusche funktionieren, ausser dem Fahrgeräusch. Da kommt nur ein wildes Rauschen.
Da muss ich also wieder in die Schönbrunner Straße pilgern.Aber: Es ist mir absolut schleierhaft, was da passiert sein könnte.
Hat jemand eine Idee?
Mit frustrierten Grüßen, Andreas
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Wieder ein neues Projekt, getreu der Devise LIFO (last in first out) wie auch schon peter&basti richtig bemerkt hat.
Habe in letzter Zeit mein Interesse für Stromlinien-Dampfloks entdeckt. Na prost Mahlzeit, da kommt jetzt einiges auf mich zu.
Den Anfang macht die Rivarossi 61.002.
Der Decoder (Zimo, what else?) hat unter der Platine Platz, im vorderen Teil 2 Lautsprecher,
Dürfte ich vlt deine Lautsprecherlösung einmal sehen? Meine 61 soll demnächst auch Geräusche machen
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Ich mach bei Gelegenheit ein Foto. Muss die Lok erst heraussuchen.
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Dürfte ich vlt deine Lautsprecherlösung einmal sehen? Meine 61 soll demnächst auch Geräusche machen
Hier das versprochene Foto.
Aber wie ich sehe, hast du inzwischen ja schon eine andere, bessere Lösung gefunden.
Gruß Andreas
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