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Umbauprojekte der Lokwerkstätte Grein Bad Kreuzen

  • seife813
  • 23. Februar 2018 um 08:35
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • seife813
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    • 23. Februar 2018 um 08:35
    • #1

    Als Werkstättenleiter der Lokwerkstätte Grein Bad Kreuzen möchte ich in diesem Thread die Umbauprojekte vorstellen.

    Ein weiterer Grund ist, dass der Bereich „Loks und Wagons“ zum Unterschied von den „Moba Anlagen“ Google indiziert sein dürfte.


    Um Euch einen Gesamtüberblick zu geben stelle hier aber auch einige Bilder hinein die Ihr bereits aus dem Thread „Grein Bad Kreuzen“ kennt. Bilder folgen in Kürze.


    Viel Freude!


    LG Michael

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 07:54
    • #2

    Meine 729.02 (Bauserie 1, Epoche 2, BBÖ, "Auslieferungszustand")
    Dieser Beitrag ist die Wiederholung meines Beitrages im Threads "Grein Bad Kreuzen" - Sorry aber ich habe nicht aufgepasst und sowohl Anlagen Entwicklung als auch Lok/Wagon-Umbau im Bereich "Moba-Anlagen" vermischt. Das trenne ich jetzt auf.
    Daher hier als erstes Umbauprojekt meine BBÖ 729
    das erste Bild stellt die Maschine als Objekt der Begierde dar (Quelle: Bahn im Bild Band 3, Die Serie 87)...

    Lieferanten-Liste

    * KMB -> Ausgangsbasis war eine 78er dritte Verkaufsserie (wieder mit Kleinbahnrädern statt der 77er-Räder). Letztendlich wurde alles bis auf das Führerhaus, Teile die Wasserkästen, Dampfdom und die Rauchammer neu gebaut.
    * Locomotiv Actien Werkstätte Hirschstetten -> Rahmen, Treibräder, Platine, und erster Motor,
    * KMB -> Steuerungsträger und Zylinder, Kuppelräder
    * Liliput -> Rauchkammertüre BBÖ 214
    * Ferrotrain (aus dem Schatz von Herrn Riedl) -> div. Messinggußteile
    * Murras -> Stangen (77er)
    * ROCO -> Vor-Nachlauflaufdrehgestelle ÖBB 38er,
    * Peter Fuchs -> Ätzschilder
    * SB-Modellbau -> Neuer Motor (ist in Auslieferung) wobei ich noch nicht weiß ob dieser über die Platine passt...,
    * Leo-Loksound -> Decoder mit Sound,
    * HW Lobau -> Engineeringbüro

    Dateien

    AD3AD5FF-0471-4760-ACE1-8A7F15FF5CBD.jpeg 256,94 kB – 31 Downloads E9F6807A-4D86-49D4-95AB-D48B2F1C058C.jpeg 285,56 kB – 32 Downloads C3F38396-5762-40B1-AAE8-9F9EE17CD248.jpeg 259,9 kB – 41 Downloads 69D169C7-E043-4251-B8D0-056D96B660E1.jpeg 236,61 kB – 40 Downloads B07AF7AE-CDBA-434B-8D95-319696E24F48.jpeg 357,26 kB – 38 Downloads 83BE44E5-799A-479C-BF5D-4E8DAD4C607C.jpeg 342,02 kB – 41 Downloads 587925B6-0149-4B89-A19B-C8D1B3DC0E1A.jpeg 276,33 kB – 41 Downloads 22630B52-42C0-41EA-8B58-6806057FFBEF.jpeg 257,2 kB – 39 Downloads

    10 Mal editiert, zuletzt von seife813 (18. Juni 2018 um 05:59)

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 08:08
    • #3

    Hier die Umbauphase 2
    Die Benellische "Wälzhebelsteuerung"

    Dateien

    AC19CBA1-4EC1-4315-9116-8B1FF1E00A10.jpeg 244,74 kB – 39 Downloads 423AED82-F676-4FCB-92F0-6341223A973E.jpeg 263,04 kB – 45 Downloads 4442FDB1-202D-4C90-99ED-727AD25E8F86.jpeg 326,39 kB – 42 Downloads D91F890C-B9AB-4A63-B6BE-2FBB0EB7F312.jpeg 261,04 kB – 42 Downloads DF8BF93A-A4C7-4009-BB75-B25F49E3AC70.jpeg 287,43 kB – 49 Downloads 0D707E24-BDD8-4A8D-ACD4-1C29A8EF42AB.jpeg 270,1 kB – 35 Downloads A292B9B5-976C-4C35-BF38-88273928D2CE.jpeg 290,34 kB – 31 Downloads A936A36D-00A5-45D8-A8E3-8606CF3BE4C9.jpeg 218,71 kB – 41 Downloads B110147D-99AA-4CFD-9C67-71F161B8C6BE.jpeg 271,72 kB – 45 Downloads 107CB6A1-7B15-4E84-B8C9-CA5B6DDE9C46.jpeg 264,8 kB – 39 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von seife813 (18. Juni 2018 um 06:04)

  • Altösterreicher
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    • 26. Februar 2018 um 08:17
    • #4

    Sehr schöner Umbau und auch die Stimmungsvollen Bilder vor dem Lokschuppen!

    Gratuliere!

    Martin

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 08:18
    • #5

    BBÖ 729
    Hier jetzt der aktuelle Fertigungsstand...
    was fehlt noch:
    * SB-Motor-Einbau
    * Schleifer für das Nachlaufdrehgestell
    * Neue Wälzhebelsteuerung (kleinere Hebel am Steuerungskasten)
    * Digitalisierung (davon hängt auch ab, ob ich noch den Kessel im Führerhaus andeuten kann)
    * Gläser für die Scheinwerfer
    * Bremsgestänge an den Vor-/Nachlaufdrehgestellen
    * Bremsschläuche vorne und hinten
    LG
    Michael

    Dateien

    8F025067-AF71-46A3-A2E7-697C593AB7B3.jpeg 669,6 kB – 40 Downloads 042B2844-B21F-45BD-8516-156CAFEA95F5.jpeg 319,2 kB – 36 Downloads 5AF02EF1-1E1F-499B-9834-2B5F2A153495.jpeg 343,83 kB – 40 Downloads CABD4891-C3D1-4E11-B914-D8FE2E8C7986.jpeg 321,97 kB – 34 Downloads

    4 Mal editiert, zuletzt von seife813 (17. Juni 2018 um 05:51)

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 08:23
    • #6

    Eine Frage an die Kollegen des Werten Forums habe ich aber doch: Was kann ich tun, dass die Erste Achse des Vorlaufdrehgestells nach einer Kurve nicht entgleist?
    Vielen Dank für Eure Antworten...
    LG
    Michael

  • Benelli6
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    • 26. Februar 2018 um 08:24
    • #7

    Servus Michael!
    Machst du das sicher nur für unseren 78er ?!?!?!
    Hab viel Freude mit dem Modell!

    LG Christian

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 08:30
    • #8

    :he: Nein Christian...

    Ich muss ja "gscheite" Modelle haben wenn Du kommst...
    LG
    Michael

  • dampf
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    • 26. Februar 2018 um 08:36
    • #9

    Toller Umbau viel Spaß

  • gysev
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    • 26. Februar 2018 um 08:37
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Wunderschön!!!!! Der 78er Wolfgang ist in Wirklichkeit gar nicht so schön :24:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • dampf
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    • 26. Februar 2018 um 08:44
    • #11

    Eine Frage ....woher hast du die Darbek Speisepumpe

  • seife813
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    • 26. Februar 2018 um 08:58
    • #12

    Selbstbau (siehe Fotos 7 und 9 in meinem ersten Beitrag zum Umbau ÖBB 729).

    Im Buch "Ära nach Gölsdorf" findest Du eine 1:50 Zeichnung einer 729er der ersten Serie. Auf dieser Zeichnung kannst Du die Maße der Pumpe abnehmen (Auf- und Grundriss).
    Über die Fotos aus dem Buch "Bahn im Bild Band 3" dann die Details erahnen...

    Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es tatsächlich eine Dabeg Pumpe ist. In den Büchern wird von einer Heindl-Pumpe Type H15 geschrieben die später durch eine V15 ersetzt wurde (aber was weiß der Laie)...

    Einmal editiert, zuletzt von seife813 (26. Februar 2018 um 09:42)

  • 78er
    Ruhe in Frieden
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    • 26. Februar 2018 um 08:58
    • #13
    Zitat von gysev

    Wunderschön!!!!! Der 78er Wolfgang ist in Wirklichkeit gar nicht so schön :24:

    +: +: ... dafür habe ich einen schöneren Bart, als die 78er vom Michael .... ;) ^^ :D :smoke:

    Aber im Ernst: Ehrliche Gratulation zum tollen Modell der 729.02 !!! :thumbup: :thumbup:

  • dampf
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    • 26. Februar 2018 um 09:36
    • #14

    Vielen Dank für die INFO

  • gysev
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    • 26. Februar 2018 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    • #15
    Zitat von dampf

    Eine Frage ....woher hast du die Darbek Speisepumpe

    Die Antwort hast du ja schon bekommen, aber wenn du unter DABEG suchst, wirst wahrscheinlich schneller fündig ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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  • 52.7594
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    • 26. Februar 2018 um 14:22
    • #16
    Zitat von seife813

    Eine Frage an die Kollegen des Werten Forums habe ich aber doch: Was kann ich tun, dass die Erste Achse des Vorlaufdrehgestells nach einer Kurve nicht entgleist?
    Vielen Dank für Eure Antworten...
    LG
    Michael

    Die Vorlaufachsen sind soweit ich das erkennen kann in einem KMB 77er Drehgestell gelagert. Dieses ist über eine Deichsel am vorderen M2-Gewindeloch der unteren Rahmenabdeckung befestigt an der normalerweise der Normschacht sitzt, der aber offensichtlich abgeschnitten wurde. Das Gestell ist über eine M2-Schraube mit zwischengelegter Spiralfeder an dieser Deichsel montiert. ich würde vorschlagen die Spiralfeder geringfügig zu dehnen, dann wird der Anpressdruck höher..

  • lokschnitzer
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    • 26. Februar 2018 um 14:38
    • #17
    Zitat von seife813

    * ROCO -> Vor-Nachlauflaufdrehgestelle ÖBB 38er,

    Zitat von seife813

    Was kann ich tun, dass die Erste Achse des Vorlaufdrehgestells nach einer Kurve nicht entgleist?

    Zitat von 52.7594

    Die Vorlaufachsen sind soweit ich das erkennen kann in einem KMB 77er Drehgestell gelagert.

    Die ewig junge Kriegsdampflok hat wieder einmal nicht aufgepasst! ;)

    Wenn Du das Roco-Gestell an der halbrunden Kulissenführung in seiner Bodenplatte gelagert hast, wäre aber ebenso mit einer Spiralfeder zu experimentieren.
    Wenn Du extra eine Deichsel zum Bereich der ersten Kuppelachse hin angebaut hast, kann man auch die mittels Spiralfeder oder dünnem Bronzeblech abfedern.
    Wenn Du von einem Entgleisen "nach der Kurve" sprichst, ist es aber auch durchaus möglich, dass die Rückstellung des Drehgestells irgendwo gehemmt ist.

    LG Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • Lohengrin
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    • 26. Februar 2018 um 15:53
    • #18

    Traumhaft! Gratulation!

    Zitat von lokschnitzer

    Wenn Du das Roco-Gestell an der halbrunden Kulissenführung in seiner Bodenplatte gelagert hast


    Und von mir kommt wieder einmal der Hinweis, daß die Achsen in so einem Fall kein Seitenspiel haben dürfen. Die müssen nämlich das Drehgestell in seiner Kulisse nach der Kurve wieder zurückdrücken, was sie mit (zuviel) Spiel nicht richtig machen können. Dadurch wird das Drehgestell nicht entsprechend vor oder zurück verschoben, was dann in eine Kollision eines Rades mit dem Zylinder etc. münden kann.

    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • 52.7594
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    • 26. Februar 2018 um 16:55
    • #19
    Zitat von lokschnitzer


    Die ewig junge Kriegsdampflok hat wieder einmal nicht aufgepasst! ;)


    wart amal bist in mein Alter kommst und alles vergisst, dann red ma weiter. (Hab aber bis dahin vielleicht vergessen was ich sagen wollte ^^ )

    Ich dachte nämlich, nur die Radln sind von Roco. Nachdem mein Rahmen keine Kulissenführung hat muss es offensichtlich eine eigene Seifenlösung :D gegeben haben. Was unser Schwan sagt, stimmt natürlich; - mit den 77er Gestellen von KMB gab's aber nie Probleme auch bei Spurkranzhöhen von nur 0,5 mm. Es kann auch gut sein dass der Anpressdruck nicht gleichmäßig auf die vordere und hinter DG-Achse ausgeübt wir und dann hupft eben eine raus...

  • seife813
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    • 10. Mai 2018 um 18:42
    • #20

    [H0] Kesselwagen

    So, Anlauf Nummer 4!

    Der Werkstättenleiter der Lokwerkstätte Grein Bad Kreuzen ist unermüdlich im auftreiben neuer Projekte. Sehr zum Leidwesen der Belegschaft. Wie ein Besessener durchstöbert er das Forum nach interessanten Lokomotiven und Wagen.

    Lieferanten–Liste

    * Duegi Editrice –> kitTTM No4 Carro Cisterna M

    * MS Accessoari –> ital. Federpuffer, Kupplungshaken

    * HW Lobau –> allerfeinste Beschriftungen (customized)

    Dateien

    D7B92F64-CD61-457B-893E-5FB54A61DACA.jpeg 84,47 kB – 44 Downloads 7B10FFFC-3C14-4434-AB68-A243632DC5BC.jpeg 747,86 kB – 38 Downloads C56B5515-548D-4202-8690-0E7039610410.jpeg 699,27 kB – 35 Downloads AE3E1741-79CF-49E1-8A4F-8C50B0F4B4D4.jpeg 718,72 kB – 29 Downloads 1504E99C-CB54-4801-8DE6-03DAB60F2974.jpeg 689,66 kB – 30 Downloads 35B6A4C2-F654-4749-ACE6-CD43E071E7E2.jpeg 652,05 kB – 31 Downloads 4E26F823-19F9-414B-BEE3-4D3984F7A15A.jpeg 753,73 kB – 38 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von seife813 (11. Mai 2018 um 07:16)

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    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
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    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
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