1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Knolli´s kleine Werkstatt

  • Knolli
  • 14. Februar 2018 um 21:30
  • Unerledigt
  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. Mai 2026 um 06:18
    • Neu
    • #2.321
    Zitat von KREMO

    Fehlanzeige, jeder macht sein eigenes Zeug.

    Wäre ja auch schön, aber pfff. Für was. Braucht ma ned. Würd ma sich ja auskennen auch noch. 8|

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. Mai 2026 um 09:29
    • Neu
    • #2.322
    Zitat von KREMO

    Ich werde mich ab jetzt bei allen Schnittstellen wenn nicht anders angegeben an die NMRA halten.

    Nur als Info: Mein erster Griff wäre die RCN-122: https://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf

    Damit hast du den europäischen Markt auf jeden Fall abgedeckt und an das halten sich auch die guten europäischen Hersteller.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • KREMO
    User
    Beiträge
    19
    • 26. Mai 2026 um 11:13
    • Neu
    • #2.323
    Zitat von Knolli

    Nur als Info: Mein erster Griff wäre die RCN-122: https://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf

    Damit hast du den europäischen Markt auf jeden Fall abgedeckt und an das halten sich auch die guten europäischen Hersteller.

    Okay dann werde ich das nehmen. Ich hab direkt mal nachgeschaut, die Pinbelegung ist bei beiden gleich.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Neubauer Tobias

    Kremstaler Modellbahn

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. Mai 2026 um 18:32
    • Neu
    • #2.324

    In der Rubrik „die schönste Drecxsmühle der Erde“ zählt die 310er garantiert dazu. coeus You know! Haha

    Ein ewig langer Wackelkontakt endete dann in einem Totalumbau der Frontlampen. Zuerst war die Vermutung, dass der Flexprint gebrochen ist. War er auch. Also wie im Bild zerschnitten und mit Lackdrähten überbrückt. Nach vielem hin und her funktionierte das ganze mal und mal nicht. Also ganze Maschine zerlegt… am Ende war es eine schlechte Lötstelle auf der unteren Platine mit dem Stecker. Bähh. Durch das Zerlegen ist auch gleich die Flexprinthalterung gebrochen. Also die Lackdrähte gleich an die Platine gelötet und gut isses.

    Dateien

    IMG_3405.jpg 388,09 kB – 29 Downloads

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 26. Mai 2026 um 18:35
    • Neu
    • #2.325

    Diese Flexprints sind keine gute Idee gewesen, da gibt's immer wieder troubles...

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. Mai 2026 um 18:38
    • Neu
    • #2.326
    Zitat von 52.7594

    Diese Flexprints sind keine gute Idee gewesen, da gibt's immer wieder troubles...

    Der Flexprint wurde erst durch mein dauerndes hin und her kaputt. Die sind schon gut. Alles was recht ist.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 26. Mai 2026 um 18:54
    • Neu
    • #2.327

    Ich hatte einige von ESU, die habe ich nur auspacken müssen und schon war was gebrochen. Hab dann ewig nicht kapiert wieso das vordere Licht nicht gegangen ist. Der Fehler ist wie gesagt mehrmals aufgetreten. Licht, Motoranspeisung, immer was anderes. Hat mich nicht sonderlich begeistert

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.980
    Lesezeichen
    34
    • 27. Mai 2026 um 07:56
    • Neu
    • #2.328

    Die Formulierung "die schönste Drecksmühle der Welt" hat mich grad laut lachen lassen. Ja, es ist eine traumhaft schöne Lok. Ja, es ist aber auch eine Mimose. Jedesmal wenn ich so was auf der Arbeitsfläche hab, will ich zuerst was trinken... Tu ich aber nicht...

    Flexprint ist halt mechanisch a echtes Problem. Wir hatten so was in Großsserie beim Rückspiegel eines Fahrzeugs. Interessanterweise hat das super funktioniert, wenn es nach Vorgabe (die hat ja ich geschrieben) von den Werkern verbaut wurde. Da gab es im Feld keine Ausfälle - AUSSER eine Werkstatt hat an dem Auto IRGENDWAS gemacht, dann war der Ausfall vorprogrammiert.

    Bin trotzdem kein Freund davon...

    LG
    Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • Huebsch
    User
    Beiträge
    846
    Lesezeichen
    2
    • 27. Mai 2026 um 08:46
    • Neu
    • #2.329
    Zitat von Knolli

    Hallo an alle!

    Und wieder kann ich der Firma Roco keinen Dank für die übertriebene Dummheit in Sachen Elektronik geben.

    Ich war zu Besuch in Pottendorf wo ich wieder alte Bekannte treffen durfte. Ich gehe seit knapp 20 Jahren zu deren Ausstellung.

    Nun gut! Ich bin ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor fachlichen Überfällen bezüglich Decoder. Ein Kollege hatte Steuerwägen mit, die sich nicht programmieren ließen. So weit so gut - es sind Zimodecoder. Gut, das sollte ja kein Problem sein, jedoch konnte sie der Kollege mit dem Freiwald Programmer nicht auslesen. Gar nichts, nicht mal die Adresse. Der Decoder ist ein MX633P22. [...]

    Eine Quittierung der Programmierung erfolgt über den Motor in einer Lok. Bei einem Funktionsdecoder entfällt dies, er hat keinen Motorausgang. Bei einem Lokdecoder der MX Serie ist dies jedoch zwingend erforderlich, und da liegt auch der Hund begraben. Wer den Text oben gelesen, dam brauche ich nicht weiter erklären was los ist. Der MX633 ist ein Lokdecoder und der Steuerwagen hat….. keinen Motor. Logisch. :)

    Abhilfe: Auf die Platine einen Widerstand ergänzem und zack, läuft.

    Deswegen predigen ich immer und immer wieder: Lokdecoder sind für LOKS gedacht.

    Alles anzeigen

    Warum nutzt man in seinem besonders klassischen Fall nicht die Quittierung über die Motorbrücke? Da macht der Decoder extrem kurzes Durchschalten der Motorbrücke, genau dafür gibt's das seit 20 Jahren. Das funzt dann auch mit Primitivzentralen, braucht keinerlei Löterei.

    Zweiter Lösungsweg, bei ZIMO auch schon seit 20 Jahren möglich per RailCom die Daten Auslesen. Das können faktisch alle guten Zentralen und auch MXULFA und KLUG. Unnötig alte und besonders primitive Zentralen haben noch kein RailCom. Wenn man einen MX633 für als Funktionsdecoder benutzt, kannst nicht an Geld liegen, sondern an Ablehnung dem Technik Thema gegenüber, sonst wäre da eine bessere Zentrale.

    -AH-

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 27. Mai 2026 um 10:18
    • Neu
    • #2.330
    Zitat von Huebsch

    Wenn man einen MX633 für als Funktionsdecoder benutzt, kannst nicht an Geld liegen, sondern an Ablehnung dem Technik Thema gegenüber, sonst wäre da eine bessere Zentrale.

    Frag mal Roco wieso die das von Werk aus einbauen….:)

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.825
    Lesezeichen
    4
    • 27. Mai 2026 um 11:41
    • Neu
    • #2.331
    Zitat von Knolli

    Frag mal Roco wieso die das von Werk aus einbauen….:)

    Vielleicht konnte Roco Zimo nicht überreden, auf den MX675 einen Plux22-Stecker zu löten. Platz dafür wäre ja da.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 27. Mai 2026 um 12:24
    • Neu
    • #2.332

    Es ist relativ schwer ZI(egler)MO zu irgendetwas zu "überreden"...

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 27. Mai 2026 um 12:54
    • Neu
    • #2.333

    Das ist Blödsinn und reine Spekulation. Über die Bestellgepflogenheiten von Roco werde ich kein Wort verlieren und das Thema wer wie schwer zu überreden ist wird HIER unterlassen, danke.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

    Einmal editiert, zuletzt von Knolli (27. Mai 2026 um 13:46)

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juni 2026 um 23:51
    • Neu
    • #2.334

    Hallo an alle!

    Mühsam ernährt sich der Werkstatttisch! Die aktuelle Lage mit anstehender Prüfung lässt keine großen Raum für Modellbahn und der Sommer ist grundsätzlich auch nicht DAS Bastelwetter.

    Dennoch wurde wieder geschraubt, gelöstet und CV‘s getrimmt!

    Eine Kleinbahn D78 sollte digitalisiert werden. Nichts leichter als. Aber was wäre eine Digitale Kleinbahn Lok ohne etwas „Sonderausstattung“? ;)
    Mich haben die immer wieder stehenden Kleinbahnloks nur genervt.. Hauptgrund: isolierendes Öl zwischen Rad und Rahmen. Also habe ich begonnen zusätzliche Stromabnehmer zu installieren. Bis jetzt inmer etwas selbstgeschnitzt… Nun habe ich bei Kichert Phosphorbronzestreifen entdeckt. Diese mussten umgehend mitgenommen werden, um daraus Radschleifer zu bauen. Basis des Halter ist eine normale Lötöse mit 3mm Lochdurchmesser.

    Ein Zimo MN300 mit einem kleinen 680 Mikrofarad Kondensator liefert genug Energie um die Lok wirklich ruckfrei zu bewegen. Die Glühbirne wurde gleich durch eine LED ersetzt.

    Kurz die CV9 angepasst und siehe da, die Maschine läuft pipifein. Und weils geil ist.. Ein Video der „ach so unnötigen“ Fahrstufe „1“. ;)

    Auch das nächste Projekt lässt nicht lange auf sich warten. Mal sehen wer es errät.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    IMG_3530.jpg 454,21 kB – 14 Downloads IMG_3531.jpg 498,74 kB – 19 Downloads IMG_3533.jpg 454,01 kB – 16 Downloads IMG_3534.jpg 425,36 kB – 15 Downloads IMG_3535.jpg 427,09 kB – 18 Downloads IMG_3536.jpg 449,93 kB – 18 Downloads IMG_3542.jpg 493,3 kB – 27 Downloads

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 15. Juni 2026 um 00:00
    • Neu
    • #2.335
    Zitat von Knolli

    Mal sehen wer es errät

    Steht da am Gehäuse 657? 🙃

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 15. Juni 2026 um 06:23
    • Neu
    • #2.336
    Zitat von curator

    Steht da am Gehäuse 657? 🙃

    8) Aber sowas von.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Atellarion
    User
    Beiträge
    2.277
    Bilder
    5
    • 15. Juni 2026 um 09:16
    • Neu
    • #2.337
    Zitat von Knolli

    Hallo an alle!

    Mühsam ernährt sich der Werkstatttisch! Die aktuelle Lage mit anstehender Prüfung lässt keine großen Raum für Modellbahn und der Sommer ist grundsätzlich auch nicht DAS Bastelwetter.

    Dennoch wurde wieder geschraubt, gelöstet und CV‘s getrimmt!

    Eine Kleinbahn D78 sollte digitalisiert werden. Nichts leichter als. Aber was wäre eine Digitale Kleinbahn Lok ohne etwas „Sonderausstattung“? ;)
    Mich haben die immer wieder stehenden Kleinbahnloks nur genervt.. Hauptgrund: isolierendes Öl zwischen Rad und Rahmen. Also habe ich begonnen zusätzliche Stromabnehmer zu installieren. Bis jetzt inmer etwas selbstgeschnitzt… Nun habe ich bei Kichert Phosphorbronzestreifen entdeckt. Diese mussten umgehend mitgenommen werden, um daraus Radschleifer zu bauen. Basis des Halter ist eine normale Lötöse mit 3mm Lochdurchmesser.

    Ein Zimo MN300 mit einem kleinen 680 Mikrofarad Kondensator liefert genug Energie um die Lok wirklich ruckfrei zu bewegen. Die Glühbirne wurde gleich durch eine LED ersetzt.

    Kurz die CV9 angepasst und siehe da, die Maschine läuft pipifein. Und weils geil ist.. Ein Video der „ach so unnötigen“ Fahrstufe „1“. ;)

    Auch das nächste Projekt lässt nicht lange auf sich warten. Mal sehen wer es errät.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles anzeigen

    Super, das muss ich bald mal nachbauen.

    LG

    Andreas

    PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

    Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

Letzte Beiträge

  • Froschlaich - und dessen Fortsetzung anno 25

    westbahn-mike 16. Juni 2026 um 17:17
  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    duplicat 16. Juni 2026 um 17:14
  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    1822 16. Juni 2026 um 17:12
  • 70 Jahre MEMOBA

    Franz Straka 16. Juni 2026 um 17:02
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 16:42

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22