1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Knolli´s kleine Werkstatt

  • Knolli
  • 14. Februar 2018 um 21:30
  • Unerledigt
  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 8. April 2026 um 23:57
    • #2.301

    T'schuldigung. :whistling:

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    46
    Lesezeichen
    47
    • 9. April 2026 um 14:24
    • #2.302
    Zitat von Knolli

    Können wir die Diskussion bitte wo anders führen, dankeeeeeeeeeeee.

    Seit 14.02.2018 heißt es nämlich noch immer:

    Nix für Ungut Leute! :*

    Frisuren? :D;)



  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.979
    • 9. April 2026 um 14:28
    • #2.303
    Zitat von cknop

    Frisuren? :D;)

    Das ist was für Leute mit Haaren am Kopf. 8o

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 9. April 2026 um 21:20
    • #2.304

    Haaaach… :21:

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 11:34
    • #2.305

    Hallo an alle!

    Und wieder kann ich der Firma Roco keinen Dank für die übertriebene Dummheit in Sachen Elektronik geben.

    Ich war zu Besuch in Pottendorf wo ich wieder alte Bekannte treffen durfte. Ich gehe seit knapp 20 Jahren zu deren Ausstellung.

    Nun gut! Ich bin ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor fachlichen Überfällen bezüglich Decoder. Ein Kollege hatte Steuerwägen mit, die sich nicht programmieren ließen. So weit so gut - es sind Zimodecoder. Gut, das sollte ja kein Problem sein, jedoch konnte sie der Kollege mit dem Freiwald Programmer nicht auslesen. Gar nichts, nicht mal die Adresse. Der Decoder ist ein MX633P22.

    Der Kollege meinte, dass womöglich die Software von Roco gesperrt wurde und sei nir mit einem MXULF möglich die Decoder auszulesen.

    Schhhhhhhmecks. Auch auf meinem ULF ließ sich der Decoder zu erst nicht auslesen. Der Grund ist banal einfach:

    Eine Quittierung der Programmierung erfolgt über den Motor in einer Lok. Bei einem Funktionsdecoder entfällt dies, er hat keinen Motorausgang. Bei einem Lokdecoder der MX Serie ist dies jedoch zwingend erforderlich, und da liegt auch der Hund begraben. Wer den Text oben gelesen, dam brauche ich nicht weiter erklären was los ist. Der MX633 ist ein Lokdecoder und der Steuerwagen hat….. keinen Motor. Logisch. :)

    Abhilfe: Auf die Platine einen Widerstand ergänzem und zack, läuft.

    Deswegen predigen ich immer und immer wieder: Lokdecoder sind für LOKS gedacht.

    Dateien

    IMG_3129.jpg 290,15 kB – 24 Downloads

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.832
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 11:48
    • #2.306
    Zitat von Knolli

    Ich bin ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor fachlichen Überfällen bezüglich Decoder.

    Naja, du bist Knolli, Dr. dec. der Zimologie, also nicht verwunderlich. :)

    Zitat von Knolli

    Eine Quittierung der Programmierung erfolgt über den Motor in einer Lok. Bei einem Funktionsdecoder entfällt dies, er hat keinen Motorausgang. Bei einem Lokdecoder der MX Serie ist dies jedoch zwingend erforderlich, und da liegt auch der Hund begraben. Wer den Text oben gelesen, dam brauche ich nicht weiter erklären was los ist. Der MX633 ist ein Lokdecoder und der Steuerwagen hat….. keinen Motor. Logisch. :)

    Abhilfe: Auf die Platine einen Widerstand ergänzem und zack, läuft.

    Anno damals, als die MX600 noch um die 20 Euro kosteten, habe ich ein paar von denen als Funktionsdecoder verwendet. Ich habe mir bei denen so beholfen, daß ich vorm eigentlichen Programmieren mittels POM bei der CV112 das Bit 1 gesetzt habe (CV112=2), um den Decoder auf die Hochstromquittierungspulse umzustellen. Danach funktionierte das normale Mappen ohne Probleme.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred A. (26. April 2026 um 13:06)

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.147
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 11:52
    • #2.307

    Wenn ich mich recht erinnere war bei den MX Decodern serienmäßig Railcom eingeschaltet. Sollten sich also im Operational Mode lesen und schreiben lassen, da braucht es dann keinen Motor…?

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 12:32
    • #2.308

    Grundsätzlich richtig.

    Und bei einer Zentrale ohne RailCom? (Ja, auch sowas habe ich noch zu Hause) Lösung für alles und jeden und nicht nur für den Experten…

    Zitat von Manfred A.

    Hochstromquittierungspulse

    Tja. Die waren gesetzt und trotzdem lief es nicht…. Alles was mechanisch funktioniert, funktioniert immer. :)

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.154
    Lesezeichen
    11
    • 26. April 2026 um 13:35
    • #2.309
    Zitat von Knolli

    Tja. Die waren gesetzt und trotzdem lief es nicht…. Alles was mechanisch funktioniert, funktioniert immer. :)

    ... oder es bewegt sich nicht, oder zuviel...

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 14:10
    • #2.310
    Zitat von xundeenergie

    ... oder es bewegt sich nicht, oder zuviel...

    Bei Nichtbewegen hat der Bediener was falsch gemacht und bei zu viel auch.

    Noch Fragen?

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.154
    Lesezeichen
    11
    • 26. April 2026 um 14:44
    • #2.311

    Falls dieses Diagramm noch Fragen offen lässt, komm ich nochmal zurück auf dein Angebot.

    208105075_10227176827070370_1701337097593925331_n Bearbeitet.jpg Versprochen!


    😉

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 26. April 2026 um 14:45
    • #2.312

    Beides wird in meiner Werkstatt für Modelleisenbahn nicht verwendet, vielleicht funktionieren meine Fahrzeuge deswegen?

    Wer weiß….:):20:

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 26. April 2026 um 15:58
    • #2.313
    Zitat von Manfred A.

    ... Dr. dec. der Zimologie...

    solange er kein Esuteriker ist...

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 27. April 2026 um 00:01
    • #2.314
    Zitat von 52.7594

    solange er kein Esuteriker ist...

    Aber bald bekomme ich einen Lenzinfarkt!

    Beim Stammtisch in Ebenfurth habe ich das Shimmns Set mit gehabt, welches bei zwei Wägen die Türen öffnen kann. Mal wieder hat einer der Wägen keine Bewegung von sich gegeben. Also zerlegt, nochmal geschmiert, gleich mal Klips abgebrochen und dann gestiftelt… und das alles, weil auf dem Zimo-Fahrpult die Tasten falsch gedrückt hab… Jaja. Auch einem Profi passieren Dinge..

    Aber dafür sind die Coils jetzt optisch etwas schöner.

    Dateien

    IMG_3128.jpg 326,22 kB – 14 Downloads IMG_3131.jpg 383,37 kB – 15 Downloads IMG_3132.jpg 378,48 kB – 15 Downloads IMG_3130.jpg 375,01 kB – 15 Downloads

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 23. Mai 2026 um 22:11
    • Neu
    • #2.315

    Hallo an alle!

    Um den Thread nicht ganz einschlafen zu lassen, weil sich einige Umbauten wiederholt haben, hab ich eine 2050 für einen Bekannten schnell umgebaut. Die hat sich im Regal versteckt und lag schon viel zu lange.

    Ein Zimo MX600 liefert die Energie, 19V 3mm LED liefern das Licht. Die originalen Lampenhalter wurden wiederverwendet.

    Bald kommen noch andere feine Umbauten.

    Dateien

    IMG_3377.jpg 475,01 kB – 21 Downloads IMG_3378.jpg 521,07 kB – 20 Downloads IMG_3379.jpg 517,85 kB – 21 Downloads

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 24. Mai 2026 um 10:28
    • Neu
    • #2.316

    Hihi, jetzt brauch ich meine 2050er Umbauten nicht mehr fotografieren; - ich nehm' einfach deine Bilder. :)
    Ich habe allerdings für einen netten Bekannten einen MS 450 verbaut; - das geht sich wenn man den großen Lautsprecher in die Platine einpasst von der Höhe her genau aus. Der Sound vom Alex ist echt Spitze...

    20260501_115720.jpg


    Dazu ist noch zu sgen, dass ich die Schlusslichter aus abgemagerten 2 mm LEDs nachgebildet habe. Mn beachte die feinen Lackdrähte...

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 24. Mai 2026 um 12:51
    • Neu
    • #2.317

    RE: Knolli´s kleine Werkstatt

    ;);););)

    Kenn ma.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 24. Mai 2026 um 13:37
    • Neu
    • #2.318

    Ja, deine Schallkörper sind etwas flacher; - ich hab den großen von Zimo eingebaut und da musste ich sogar den Dacheinsatz etwas befräsen damit das Ding nicht an der Schwungmasse streift...

  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.083
    Lesezeichen
    4
    • 24. Mai 2026 um 23:38
    • Neu
    • #2.319

    Hallo an alle!

    Heute habe ich erfolgreich die KREMO Tauschplatine für die verhunzte RailAd Maschine einbauen können. Opfer dafür war die 1016 048 „Feuerwehrverband“

    Hier noch das „Vorher“:

    IMG_3392.jpg

    Erster Eindruck war sehr gut. Das Platinenmaterial der Tauschplatine ist etwas dünner als das Original, ich musste die Gewinde der Schrauben nachschneiden. Sonst wären nur eine von vier Schrauben fest gewesen.

    IMG_3394.jpg

    Nachdem die alte Platine entfernt war (vorher Foto machen, wegen Anschlüsse warats) konnte ich die neue Platine einbauen. RailAd musste anscheinend sehr sparen, denn die Drähte für die Lichtplatinen sind teilweise so dermaßen knapp bemessen, dass sich das Gehäuse auf die letzten Millimeter nicht aufsetzen ließ. Mit etwas umsortieren ging es sich dann gerade so noch aus. Die Anschlüsse „~“ sind fürs Gleis, also „TR“ bzw. „TL“ bei RailAd.

    IMG_3396.jpg

    IMG_3397.jpg

    IMG_3400.jpgIMG_3401.jpg
    Dann ging es an die Technik. Die erste Verwirrung war sofort gestiftet: Ein Schlusslicht leuchtete permanent. Ahh. Klaro - Schalteingang umschalten. Dann war das mal weg. Was mich aber am meisten verwirrte, war das hintere Stirnlicht. Dies hängt gemäß Schaltplan nämlich auf AUX1 - AUXLh ist mit dem bei der 1016 nicht vorhandenen Fernlicht gekoppelt. Und was es nicht gibt, kann auch nicht leuchten. Also falls wer denkt, er hätte was falsch angeschlossen- alles fein. Wer CV30=255 setzt findet den „Fehler“ schnell. Der Zimo-Selbsttest ist genial um alle Funktionsausgänge durchzuschalten!

    Ich habe mit einem vorläufigen Test einen MS450P22 verbaut. Endgültig wird es ein MN330P22 werden.

    Fazit: Die Löcher sind passgenau, die Platine super verarbeitet. Wenn die richtigen AUX gefunden sind, alles kein Problem. Ich persönlich hätte die bei allen Maschinen gemeinsamen Lichter auf die vorderen AUX und die anderen nach hinten verlegt (es würde schon AUXLh und AUX1 vertauschen reichen um die Verwirrung etwas aufzuheben.) Das ist aber nur meine persönliche Meinung nach den vielen Tauschplatinen-Umbauten von Arnold Hübsch. Die Lötanschlüsse für die Lichtplatinen an den Enden würde ich mir auf selber Höhe wünschen, wie sie auch auf der Website sind. (Schätze mal, das sind die Löcher für die Montage in der 1216 von JC?)

    Also alles in allem ein ziemlich tolles Produkt, finde ich. :)

    Hier noch die Anschlussbelegung:

    IMG_3398.jpg

    IMG_3399.jpg

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • KREMO
    User
    Beiträge
    19
    • 26. Mai 2026 um 01:27
    • Neu
    • #2.320

    Servus Knolli,
    ja genau, die Löcher am Rand sind für die Jägerndorfer Loks. Die Bilder auf der Website sind noch vom Prototyp. Wenn ich endlich mal dazukomme, werden diese ausgetauscht durch echte Fotos.

    Zum Thema AUX-Ausgänge: Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich alle Hersteller an ein einheitliches System halten. Fehlanzeige, jeder macht sein eigenes Zeug.
    Ich werde mich ab jetzt bei allen Schnittstellen wenn nicht anders angegeben an die NMRA halten.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Neubauer Tobias

    Kremstaler Modellbahn

Letzte Beiträge

  • Interessante Fotos aus Ebay

    Nordbahnbertl 17. Juni 2026 um 05:19
  • Meine kleine Steyrtalbahn

    xundeenergie 17. Juni 2026 um 00:55
  • Generalsanierung alte Roco E-Loks (70er, frühe 80er)

    colognerail 16. Juni 2026 um 23:00
  • Züge auf Außerfern - und Mittenwaldbahn (vormals: Wer kennt den E 687 ???)

    colognerail 16. Juni 2026 um 22:57
  • Bestellung Schwaiger Modellbau

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 22:28

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22