T'schuldigung. ![]()
Knolli´s kleine Werkstatt
-
Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
-
-
Können wir die Diskussion bitte wo anders führen, dankeeeeeeeeeeee.
Seit 14.02.2018 heißt es nämlich noch immer:
Nix für Ungut Leute!

Frisuren?

-
Frisuren?

Das ist was für Leute mit Haaren am Kopf.

-
Haaaach…

-
Hallo an alle!
Und wieder kann ich der Firma Roco keinen Dank für die übertriebene Dummheit in Sachen Elektronik geben.
Ich war zu Besuch in Pottendorf wo ich wieder alte Bekannte treffen durfte. Ich gehe seit knapp 20 Jahren zu deren Ausstellung.
Nun gut! Ich bin ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor fachlichen Überfällen bezüglich Decoder. Ein Kollege hatte Steuerwägen mit, die sich nicht programmieren ließen. So weit so gut - es sind Zimodecoder. Gut, das sollte ja kein Problem sein, jedoch konnte sie der Kollege mit dem Freiwald Programmer nicht auslesen. Gar nichts, nicht mal die Adresse. Der Decoder ist ein MX633P22.Der Kollege meinte, dass womöglich die Software von Roco gesperrt wurde und sei nir mit einem MXULF möglich die Decoder auszulesen.
Schhhhhhhmecks. Auch auf meinem ULF ließ sich der Decoder zu erst nicht auslesen. Der Grund ist banal einfach:
Eine Quittierung der Programmierung erfolgt über den Motor in einer Lok. Bei einem Funktionsdecoder entfällt dies, er hat keinen Motorausgang. Bei einem Lokdecoder der MX Serie ist dies jedoch zwingend erforderlich, und da liegt auch der Hund begraben. Wer den Text oben gelesen, dam brauche ich nicht weiter erklären was los ist. Der MX633 ist ein Lokdecoder und der Steuerwagen hat….. keinen Motor. Logisch.

Abhilfe: Auf die Platine einen Widerstand ergänzem und zack, läuft.
Deswegen predigen ich immer und immer wieder: Lokdecoder sind für LOKS gedacht.
-
Ich bin ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor fachlichen Überfällen bezüglich Decoder.
Naja, du bist Knolli, Dr. dec. der Zimologie, also nicht verwunderlich.

Eine Quittierung der Programmierung erfolgt über den Motor in einer Lok. Bei einem Funktionsdecoder entfällt dies, er hat keinen Motorausgang. Bei einem Lokdecoder der MX Serie ist dies jedoch zwingend erforderlich, und da liegt auch der Hund begraben. Wer den Text oben gelesen, dam brauche ich nicht weiter erklären was los ist. Der MX633 ist ein Lokdecoder und der Steuerwagen hat….. keinen Motor. Logisch.

Abhilfe: Auf die Platine einen Widerstand ergänzem und zack, läuft.
Anno damals, als die MX600 noch um die 20 Euro kosteten, habe ich ein paar von denen als Funktionsdecoder verwendet. Ich habe mir bei denen so beholfen, daß ich vorm eigentlichen Programmieren mittels POM bei der CV112 das Bit 1 gesetzt habe (CV112=2), um den Decoder auf die Hochstromquittierungspulse umzustellen. Danach funktionierte das normale Mappen ohne Probleme.
LG, Manfred
-
Wenn ich mich recht erinnere war bei den MX Decodern serienmäßig Railcom eingeschaltet. Sollten sich also im Operational Mode lesen und schreiben lassen, da braucht es dann keinen Motor…?
-
Grundsätzlich richtig.
Und bei einer Zentrale ohne RailCom? (Ja, auch sowas habe ich noch zu Hause) Lösung für alles und jeden und nicht nur für den Experten…
Hochstromquittierungspulse
Tja. Die waren gesetzt und trotzdem lief es nicht…. Alles was mechanisch funktioniert, funktioniert immer.

-
Tja. Die waren gesetzt und trotzdem lief es nicht…. Alles was mechanisch funktioniert, funktioniert immer.

... oder es bewegt sich nicht, oder zuviel...
-
... oder es bewegt sich nicht, oder zuviel...
Bei Nichtbewegen hat der Bediener was falsch gemacht und bei zu viel auch.
Noch Fragen?
-
Falls dieses Diagramm noch Fragen offen lässt, komm ich nochmal zurück auf dein Angebot.
208105075_10227176827070370_1701337097593925331_n Bearbeitet.jpg Versprochen!
😉
-
Beides wird in meiner Werkstatt für Modelleisenbahn nicht verwendet, vielleicht funktionieren meine Fahrzeuge deswegen?
Wer weiß….

-
... Dr. dec. der Zimologie...
solange er kein Esuteriker ist...
-
solange er kein Esuteriker ist...
Aber bald bekomme ich einen Lenzinfarkt!
Beim Stammtisch in Ebenfurth habe ich das Shimmns Set mit gehabt, welches bei zwei Wägen die Türen öffnen kann. Mal wieder hat einer der Wägen keine Bewegung von sich gegeben. Also zerlegt, nochmal geschmiert, gleich mal Klips abgebrochen und dann gestiftelt… und das alles, weil auf dem Zimo-Fahrpult die Tasten falsch gedrückt hab… Jaja. Auch einem Profi passieren Dinge..
Aber dafür sind die Coils jetzt optisch etwas schöner.
-