Sehr saubere Arbeit! Bin auf den Sound auch sehr gespannt. Bei mir liegen auch 3 herum und warten aufs Digitalisieren.
Knolli´s kleine Werkstatt
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Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
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Wo kommt der Sound her? Originalaufnahmen gibt es ja keine. Bin gespannt auf ein Video!
Es gibt Originalaufnahmen der 2045.20 und der 2045.01 von Zimo (Alexander Mayer) und von ESU (Hagen Sound Manufactur)
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Es gibt Originalaufnahmen der 2045.20 und der 2045.01 von Zimo (Alexander Mayer) und von ESU (Hagen Sound Manufactur)
Ähm... Nö.
Wie im Beipackzettel beschrieben sind die Motoren vom 5145 zu hören.
Hagen hat noch Originalaufnahmen von einer 2045.
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Also die Beleuchtung begeistert mich sehr, der Rest natürlich auch. Der Knolli ist echt a Künstler!
LG
Bernhard
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Ist Matthias zweifellos und mir fällt dazu immer der berühmte Spruch von Karl Valentin ein:
"Kunst kommt von Können nicht von Wollen denn sonst müsste es ja Wunst heißen"...
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Also die Beleuchtung begeistert mich sehr, der Rest natürlich auch. Der Knolli ist echt a Künstler!
LG
Bernhard
das Unterschreib ich
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Ähm... Nö.
Wie im Beipackzettel beschrieben sind die Motoren vom 5145 zu hören.
Hagen hat noch Originalaufnahmen von einer 2045.
Ah danke, das wusste ich nicht. Ist aber nicht die besten Lösung; - hydraulischer Antrieb beim Blitz und dieselelektrisch bei der 2045er; - aber der Hagen-Sound ist eh nicht so schlecht...
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Ah danke, das wusste ich nicht. Ist aber nicht die besten Lösung; - hydraulischer Antrieb beim Blitz und dieselelektrisch bei der 2045er; - aber der Hagen-Sound ist eh nicht so schlecht...
Ich denke, dass die Soundersteller wissen was die beste Lösung ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du ein Turbogetriebe am Dach hörst... :pinch:
Und der Hagen-Sound ist.... alt. Ich find den nicht toll. Aber meine Expertenmeinung ist ja eh unnötig.
Außerdem, 2095, 2067 haben auch hydraulische Antriebe. Frag mal bei LeoSoundLab woher die Aufnahmen von ihrem Sound sind......
Die Elektromotoren sind übrigens deutlich zu hören... Bevor da schon gesudert wird...
Poah, geht mir schon wieder am Keks.
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- Offizieller Beitrag
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Sind eh alle begeistert darüber, und wegen einer schon irgendwie berechtigten Frage zum Sound wäre ich nicht genervt.
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Die Elektromotoren sind übrigens deutlich zu hören... Bevor da schon gesudert wird...
Poah, geht mir schon wieder am Keks.
Falscher Fuß heute morgen?
Wen die E-Motore zu hören sind (Ich hab die 2045er noch im Plan auf der FjB erlebt und zwar die Schallgedämpfte und auch die mit den offenen Lüfter) dann kann es sich nur um einen Sound Mix handeln. Dass der Hagensound nicht mehr der letzte Schrei ist, ist klar, das Projekt ist gut 15 Jahre alt... -
Die Elektromotoren sind übrigens deutlich zu hören... Bevor da schon gesudert wird...
Poah, geht mir schon wieder am Keks.
Ich bin diesmal eh brav
Warte nur neugierig auf das Video, will meine ja auch bald einmal mit Geräusch wieder zambauen können.
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Sound Mix handeln
Nanonaned....
Stellts uns a 2045er hin und wir können über einen "Original"-Sound reden.....
Falscher Fuß heute morgen?
Nope. Hab nur zwei und bin mit beiden aufgestanden.
berechtigten Frage
Ist aber nicht die besten Lösung;
Also... Zum Mitschreiben. Des woar a Feststellung, keine Frage.
Hättets euch ein paar Beiträge vorher aufgeregt (bei der ersten 2045er, wo keiner außer Hagen ein Projekt hatte) hätt ich es vielleicht noch verstanden.
Aber in der Zwischenzeit sollte bekannt sein dass Qualität nicht vom Vorbildfahrzeug abhängt. (Siehe Sound vom 5044er)
Und damit Ende am Gelände.
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Hallo an alle!
Nun, nachdem ich wie schon angemerkt draufgekommen dass das Powerpack aka STACO1 noch nicht in der Lok war, hab sie nochmal zerlegt (bevor das Drahtgewirr begonnen hat) und in das andere Gewicht eine Ausnehmeung gefräst.
20221125_120426_autoscaled.jpg
Nachdem das ganze dann eingeklebt und mit dem Decoder verlötet wurde konnte ich mich der Führerstandsbeleuchtung widmen. Diese habe ich aus zwei LED's gemacht, weil ich den Mittelteil nicht so stark beleuchten wollte. Also zwei Löcher in die Decke gebohrt und zwei LED's an Lackdraht gelötet. Um 90° Umgebogen wirkt der Draht als Träger. Mit einem Stück Tixo habe ich dann die LED's auf der Decke fixiert um dann das Loch mit Kleber auszufüllen.
20221125_120419_autoscaled.jpg
Nachdem der Kleber fast trocken war, ein Blitzeinfall! Die LED's dürfen nicht nach oben durchleuchten, also ein Stück schwarzen Karton drüber geklebt. Zack, und schon hält das ganze.
Nun begann das Verlöten aller Drähte vom Decoder.
20221125_122203_autoscaled.jpg
Soweit so gut wurden mit viel künstlerischem Aufwand die Drähte gelegt um sie in den Vorbauten nirgendwo zu quetschen. Weil, dort wo die Schraube durchgeht ist nur wenig Platz um Drähte zu führen. Auf jeder Seite sollten es maximal 3 sein.
So sieht es dann fertig verdrahtet aus. Rechts die neue Beleuchtung per LED. (Die ich dann noch auf schnell geändert hab, dazu später mehr).
20221125_135125_autoscaled.jpg
Mittig der Decoder mit einer kleinen Verteilplatine für die zwei Widerstände (AUX3), die linke/rechte Schiene und den Pluspol. Das sind die einzigen Drähte die beidseitig gelegt, bzw. verzweigt werden müssen.
20221125_135132_autoscaled.jpg
Links nun der Anschluss für den Motor mit dem Kondensator und die anderen Lichtanschlüsse.
20221125_135128_autoscaled.jpg
Wenn nun alles geklappt hat schauts dann so aus:
20221125_142400(0)_autoscaled.jpg
20221125_142302_autoscaled.jpg
So, und weil die Lok dann fixfertig zusammengesetzt war, komm ich natürlich drauf was alles schiefgelaufen ist.
Auf schnell hab ich also noch eine zweite LED einbauen müssen, weil das Licht im Vorbau nicht geleuchtet hat.
20221125_142312_autoscaled.jpg
Das Führerhaus hat im Kunststoff zu wenig Farbe und leuchtet durch. Also wieder alles runter und auslackieren.
20221125_141858_autoscaled.jpg
So, das war's dann mal wieder. In Kürze kommen Bilder vom fertigen Produkt.
Bis dahin!
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Ich denke, dass die Soundersteller wissen was die beste Lösung ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du ein Turbogetriebe am Dach hörst... :pinch:
Und der Hagen-Sound ist.... alt. Ich find den nicht toll. Aber meine Expertenmeinung ist ja eh unnötig.
Außerdem, 2095, 2067 haben auch hydraulische Antriebe. Frag mal bei LeoSoundLab woher die Aufnahmen von ihrem Sound sind......
Die Elektromotoren sind übrigens deutlich zu hören... Bevor da schon gesudert wird...
Poah, geht mir schon wieder am Keks.
Verstehe noch immer nicht, welchen Sound du jetzt nimmst?
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Sag Knolli, wieviel Zeug schaffst du in so eine Lok hinein zu packen? Frag mich langsam ob da nicht platzmäßig längst Ende sein müsste.
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Verstehe noch immer nicht, welchen Sound du jetzt nimmst?
Projekt von Alexander Mayer.
Ich warte gespannt auf ein video davon, zu mindestens einer meiner gealterten 2045.17er würde gern einen Sound bekommen irgendwann.
Wären die Schallkästen am Vorbau dach nicht geeignet für Lautsprechern? Natürlich nur auf Loks wo vorhanden. Selbes Gedächtnis hatte ich mit den Widerstands kästen am 1040er dach.
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Sag Knolli, wieviel Zeug schaffst du in so eine Lok hinein zu packen? Frag mich langsam ob da nicht platzmäßig längst Ende sein müsste.
Ach, die Lok hat recht viel Platz. Schaffbaren Platz. Also das was da drinnen ist hab ich schon maximal komprimiert. Die nächste soll noch einen größeren Lautsprecher bekommen.
Wären die Schallkästen am Vorbau dach nicht geeignet für Lautsprechern? Natürlich nur auf Loks wo vorhanden.
Ich halte es lieber einheitlich für alle 2045er.
Sonst muss ich bei meiner Schalldämpferlosen wieder Hirnschmalz reinstecken....
Als nächstes möchte ich einen Dumbo einbauen versuchen.
Verstehe noch immer nicht, welchen Sound du jetzt nimmst?
Den von der Zimo-Website für eine 2045...... Mit den Motoren vom 5145, weil eben nicht anderes vorhanden ist.
Im Projekt ist außerdem die Schalldämpfung berücksichtigt worden. Bisschen Tonstudio ankesseln und geht scho.
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Will dich nicht verärgern, aber du weißt sicher das man den Tatzlagerantrieb der 2045 extrem laut hört.
Vielleicht kann ich heute noch ein Video auf YouTube stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
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Hab doch eines Online
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Christian
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