Jö, wieder ein Religionskrieg! Ich hol mir ein Bier
Knolli´s kleine Werkstatt
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Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
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Das hat aber genau NICHTS mit dem Protokoll zu tun, sondern mit der Basiseinstellung des Decoders. Nimm einen ESU DCC und die KMB wird genau gleich fahren.
Nimm den MX 600 und versuche einen Märklin HLA zu betreiben - wirst wahrscheinlich auch an den Parametern spielen müssen.
Der ESU hat übrigens eine Einmessfunktion, die ab und zu super funktioniert, leider aber nicht 100%ig reproduzierbar. Bissl a Glückssache, aber meist als Ausgangsbasis brauchbar.
Meine KB 93 fuhr mit dem alten ESU Standard (der leider keine Einmessfunktion hatte, der neue Basic hats) ohne an den Settings zu spielen auch bescheiden, bereits mit den im Programmer gespeicherten Settings viel besser, nach 15min rumspielen super.
Dass die Zimo aber ab Werk mit 90% der Motore sehr gut zurechtkommen, ist anscheinend ein Fakt
LG
Bernhard
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Meh, jetzt artet es aber aus....
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- Offizieller Beitrag
Jö, wieder ein Religionskrieg! Ich hol mir ein Bier
Na wenigstens einer wo es um Moba geht und nicht um Rennfahrer!!!
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Dass die Zimo aber ab Werk mit 90% der Motore sehr gut zurechtkommen, ist anscheinend ein Fakt
Genau und der A. H. hat mir auch erklärt warum.
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Hallo an alle!
Um die Werkstatt nicht ganz herunterkommen zu lassen gibt es wieder was zu schauen.
Im MEAV-Traiskirchen haben wir ein Problem: Unsere Lokomotiven von Fleischmann aus der Magic-Train-Serie leiden an Motorschwund. Die Mabuchis haben ihre Laufleistung teilweise erreicht und sind teilweise schon abgeraucht. Die wenigen Ersatzmotoren sind auch bald aufgebraucht. Es musste also eine Lösung her.
Ich habe die Idee geboren, einen Adapter für einen 8×16mm Glockenankermotor zu konstruieren.
Nun, von der Idee gibt es in der Zwischenzeit 4 fahrende Testobjekte.
Die Ausführung ist denkbar einfach:
Der Motor sitzt im Halter, eine Reduzierhülse 1/1,5mm ist auf einem Achsstummel mit Uhu-Plus aufgeklebt. Vorher die Motorwelle mit Schlefpapier abgeschliffen. Die Schnecke wird nur "aufgesteckt". Die Fixierung erfolgt durch Kerben in der Reduzierhülse.
Bilder gibt's auch von der Errungenschaft:
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gespannt bin...aber du Tüftler wirst scho a gute Lösung finden...Kreieren
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gespannt bin...aber du Tüftler wirst scho a gute Lösung finden...Kreieren
Ähm... Die Lösung ist ja schon fertig 😅😅😅😅
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falls die nicht den gewünschten Erfolg einbringt
noch fahren quasi 4 Tests ummadum
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falls die nicht den gewünschten Erfolg einbringt
noch fahren quasi 4 Tests ummadum
Asoo... Na die Tests sind eigentlich eh schon Endprodukte.
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Asoo... Na die Tests sind eigentlich eh schon Endprodukte.
jasooo.......na dann
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Knolli's Qualitätsarbeit!!!
Und die Glockenankermotoren sind ja auch ein Quantensprung!!!
Super Arbeit
LG Christian
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Knolli's Qualitätsarbeit!!!
Und die Glockenankermotoren sind ja auch ein Quantensprung!!!
Super Arbeit
LG Christian
Und wie. Durch den Umstand, dass sie langsamer als die Mabuchis laufen haben wir nun den Vorteil eines größeren Regelbereiches.
Es kommt noch dazu, dass ich nicht mehr solche Kondensatormonster einbauen muss, weil der Motor mit 30mA Maximalstrom quasi nix verbraucht.
(Kondensator im Sinn von PowerPack, Pufferspeicher)
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Hallo an alle!
Bilder sind derzeit Mangelware bzw. zeig ich euch keinen zweiten Umbau der Put/Bachmann 214er mit Sound. Das kann man ja im Inhaltsverzeichnis nachschauen.
Was es zu erzählen gibt:
Die LS-Vectron, so schön sie ist, wandert zu ZIMO. Die Belegung ist wie auch bei der EuroDual ein Katastrophe für sich. 21MTC, nein danke. Für den Fahrzeugpreis auch noch eine Bildung eingehen ist wirklich unterste Schublade.
Die nächsten Projekte sind in der Pipeline.... Bis zum nächsten Beitrag
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Hallo an alle!
Kleine Zwischenreparatur, weil die Lok schon länger offen herumgekugelt ist:
Bei der 109.13 ist das vordere Spitzenlicht unerklärlich ausgefallen. Die Flexprint hat anscheinend einen Bruch in der Leiterbahn. Kurzerhand hab ich den Fehler gar nicht gesucht, sondern gleich alles mit Lackdrähten verbunden.
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Diese Flexprints, sind eh der größte Schaaß den man sich hat einfallen lassen. ESU hat das eine Zeitlang als Verbindung zur Schnittstelle gehabt. Ca. 50% waren nach kürzester Zeit kaputt...
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Diese Flexprints, sind eh der größte Schaaß den man sich hat einfallen lassen. ESU hat das eine Zeitlang als Verbindung zur Schnittstelle gehabt. Ca. 50% waren nach kürzester Zeit kaputt...
Wie wahr, wie wahr!!!!
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Diese Flexprints, sind eh der größte Schaaß den man sich hat einfallen lassen. ESU hat das eine Zeitlang als Verbindung zur Schnittstelle gehabt. Ca. 50% waren nach kürzester Zeit kaputt...
Das ist der erste der kaputt gegangen ist. Muss dazu sagen, ich hab die LED's getauscht.
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Verstehe, ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht, obwohl ich extrem vorsichtig zu Werke gegangen bin. Ein kaum merklicher Knick und schon war eine der Leiterbahnen hinüber. Ich habe sie alle durch Drähte ersetzt.
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Also, prinzipiell sind Folienkabel schon empfindlicher, was die Handhabung betrifft, dafür gibt es normalerweise keine Schwingungsbrüche damit.
Wir setzen diese seit sehr vielen Jahren in der Automobiltechnik ein und selbst bei Armaturenbrettern von Golf 2 und T3 sind die Dinger - solange keiner mechanisch dran rumreisst - im Betrieb robust.
LGBernhard
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