Hallo zusammen,
Piko hatte einen unter 95052 Packwagen-Güterzug in grün, ÖBB 75 268, allerdings auch ohne zusätzlichem Fenster unter der Kuppe aber mit geteiltem ersten Fenster.
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Piko hatte einen unter 95052 Packwagen-Güterzug in grün, ÖBB 75 268, allerdings auch ohne zusätzlichem Fenster unter der Kuppe aber mit geteiltem ersten Fenster.
LG
Manfred
Ebay, 1080.19 bei Eichgraben 1955 mit so einem ähnlichen Wagen (mit leerem Dach):
Zunächst vielen Dank für eure zeitlos interessanten Infos zum Pwg pr 14.
Mit Hilfe der Angaben Carstens' in Güterwagen Bd. 7 und mit Hilfe der Liste Hoch sehe ich jetzt, dass sich die Pwg pr 14 sehr wahrscheinlich nicht auf den Nummernbereich 75200 - 75322 beschränken lassen.
1914 bis 1929 wurden laut Carstens nur mehr Pwg pr 14 gebaut. Ich schließe daraus, dass auf Grund ihres Baujahres auch folgende weitere ÖBB-Wagen ursprünglich Pwg pr 14 gewesen sein müssten: 75001, 75002, 75034, 75046 - 75071.
Dazu kommen noch weitere, die sich zwar nicht durch ihre ursprüngliche Nummer oder ihr Baujahr zweifelsfrei zuordnen lassen, aber durch ihr fotografisch belegtes typisches Aussehen, z.B. 75045, Bj. 1913 (A. Luft, Parndorf 1954, Film 92, Foto 25, Zugführer-Raum bereits mit Fenster versehen).
Liebe Grüße
Karl
Als kleine Zusammenfassung:
Pwg-pr14 waren die Wagen 001, 002, 034, 046, 049, 052 - 071, 200 - 205, 191, 196, 215 - 276, 280 - 318, 322
Pwg-pr12 waren die Wagen 000, 032, 033, 036 - 045, 047, 048, 050, 051,
Pwg-pr02 waren die Wagen 003 - 009, 014 - 022, 024, 027, 028, 030, 031,
Pwg-pr02a waren die Wagen 023, 029, 035
Pwg-pr00b waren die Wagen 012, 013, 025, 026,
Pwg-pr99 waren die Wagen 010, 011,
Pwg-bay13 waren die Wagen 190, 192 - 195
Pwg-bay21 waren die Wagen 277, 278, 319, 320
Pwg-meck21 war der Wagen 279
Ich hoffe, daß ich keinen übersehen habe.
Vielen Dank an Günter. Demnach waren es ungefähr 135 Wagen.
Die zusätzlichen Seitenfenster scheinen übrigens keine österreichische Nachkriegs-Erfindung gewesen zu sein, sie gab es möglicherweise schon im Krieg. Auf diesem um 1943 in Kiew aufgenommenen Foto sieht man ganz links im Bild einen Wagen, den ich auf Grund der in gleicher Höhe durchlaufenden Dachunterkante für einen Pwg Pr 14 halte, und der ein solches seitliches Fenster aufweist. Das Fenster sieht aus, als wäre es nicht zum Öffnen vorgesehen. Die Tür ist verbrettert. Die Presskohlenheizung und der Signalmittelschrank sind ausgebaut. Ich würde auf Isolierungsmaßnahmen tippen.
Liebe Grüße
Karl
Moin!
Ich würde das für einen Pwg bay der letzten Bauform halten ...
Es fehlt der leichte "Knick" nach innen an der Tür, der erhöhte Teil des Daches, ...
lg,
Harald
Ich würde das für einen Pwg bay der letzten Bauform halten ...
Es fehlt der leichte "Knick" nach innen an der Tür, der erhöhte Teil des Daches, ...
Du könntest recht haben. Soweit ich den Rest der Nummer entziffern kann, ist es 949. Laut Tabelle aus Wolfgang Diener ist der Wagen der Pwg 123 949 und das wäre ein Pwg-bay21.
Das Problem aber ist, daß es auch Wagen mit anderen Ordnungsnummern und mit 949 als Reihungsnummer gab:
123 949 Pwg-bay21
126 949 Pwgi-pr87
127 949, 128 949, 129 949 Pwg-pr02
130 949, 131 949 Pwg-pr 14
132 949 Pwg-bay13
Jetzt kann man sich einen aussuchen.....
Bei o.g. Bild der Eisenbahnstiftung würde ich auch von einem Pwg bay 21 ausgehen.
Siehe Carstens Band 6, Seite 206.
Da schaut auch oben an der Dachkanzel das Rohr vom Ofen heraus.
Zum Vergleich mit alter Dachkanzel, der Tür passt aber :
Zum Pwg pr 14 noch was :
Arbeitsgemeinschaft EISENBAHN UND MODELLBAU (eisenbahn-und-modellbau.de)
Arbeitsgemeinschaft EISENBAHN UND MODELLBAU (eisenbahn-und-modellbau.de)
Zum Vergleich mit alter Dachkanzel, der Tür passt aber :
Der Wagen auf diesem Bild wäre aber ein Oldenburger, ein Pwg-old13.
Vielen Dank für eure hervorragenden Beiträge zur Klärung der Identität dieses Fahrzeuges.
Ich ziehe meinen "Sensationsfund" in Demut zurück...
Liebe Grüße
Karl
Der Wagen auf diesem Bild wäre aber ein Oldenburger, ein Pwg-old13.
Ein Pwg old 13 sieht ganz anders aus.
132 850 - 132 985 waren Pwg bay 21, da ist der 132 892 abgebildet.
Und ausserdem .
132 850 - 132 985 waren Pwg bay 21
Ja, hast Du recht, ich habe mich in der Spalte geirrt, es ist kein Oldenburger. Aber bei meiner Tabelle wären die 132 850 - 921 Pwg-bay13
Du hast recht, das waren bay 13, ich habe die Fußnote nicht beachtet.
123 471 - 124 004 waren die bay 21.
Fehlt bis jetzt in H0 im Modell.
So ein Umbaubericht eines Brawa Pwg pr 14 für einen vorbildlichen BBÖ / ÖBB Wagen würde jetzt zur Abrundung des Themas in diesem Forum bestens passen.
ZitatSo ein Umbaubericht eines Brawa Pwg pr 14 für einen vorbildlichen BBÖ / ÖBB Wagen würde jetzt zur Abrundung des Themas in diesem Forum bestens passen.
Ich glaube, da tut sich schon was. Jedenfalls hat die Mitzi bereits eine vielversprechende "Explosion" wahrgenommen. Insider meinen, es dürfte sich eher um zerlegte Brawa-Modelle handeln:
https://www.stummiforum.de/t102018f64-oes…html#msg2300534
Liebe Grüße
Karl
Noch was dazu gefunden, mit dem Tipp zum Versetzen der Bremse :
...
Vergleich mit dem Vorbild: Das BRAWA-Modell dürfte damit kein Fantasieprodukt sein:
Bei allen Fenstern des 75
7266 sieht man ein vis-a-vis-Fenster - bis auf besagtes Fenster unter der Dachkanzel. Das passt zu den Modellfotos von Markus Inderest.
Auch die Aufstiege, die ich durchgehend auf der BRAWA-HP vermutet habe, passen. Die Betriebsnummer liegt daneben und einige Details sind zu entfernen (Querstrebe am hinteren Fenster, Dachlüfter, oberer Handlauf hinten, ...). Aber diese Arbeiten halten sich im Vergleich zum Preis halbwegs in Grenzen. Ob die Fenster in der Dachkanzel passen ? Wir nehmen es an ......
Die aktuelle Variante Brawa 49413 ist genau der im zitierten Beitrag abgebildete 75 266