hallo Forumsmitglieder !
kann mir vl jemand sagen, ob für ein KB 4030 Gehäuse auch ein anderes Fahrwerk (zB von der 4020) passt?
Danke für Info und Hinweise.
lg Heinz
hallo Forumsmitglieder !
kann mir vl jemand sagen, ob für ein KB 4030 Gehäuse auch ein anderes Fahrwerk (zB von der 4020) passt?
Danke für Info und Hinweise.
lg Heinz
Würde mal aus dem Bauch heraus sagen nein. Der 4020er ist im Längenmaßstab 1:94, der 4030 ist im Längenmaßstab 1:110. Da paßt schon mal u. a. der Drehzapfenabstand nicht mehr überein.
Was wäre die Überlegung hinter deiner Frage?
LG, Manfred
Wenn du nur Motorbloecke mit Getriebe brauchst so sind dies die selben wie von der 2050er. Die Bruecke der beiden Drehgestelle muesstest du dir selbst anfertigen (schnitzen).
Würde mal aus dem Bauch heraus sagen nein. Der 4020er ist im Längenmaßstab 1:94, der 4030 ist im Längenmaßstab 1:110. Da paßt schon mal u. a. der Drehzapfenabstand nicht mehr überein.
Was wäre die Überlegung hinter deiner Frage?
LG, Manfred
Danke Manfred!
ich habe eine 4030 mit einem defekten Motor und ich bekomm das Ding einfach nicht hin. Entweder läuft der 2. Motor gar nicht, oder in die verkehrte Richtung :).
Daher meine Überlegung das Gehäuse auf einen anderen Unterteil zu setzen. Und für eben zB für die 4020 würden sich mehr / günstigere Ersatzteile finden als für die 4030.
Wenn du nur Motorbloecke mit Getriebe brauchst so sind dies die selben wie von der 2050er. Die Bruecke der beiden Drehgestelle muesstest du dir selbst anfertigen (schnitzen).
Danke !
äh, was ist bitte die 'Brücke der beiden Drehgestelle'?
Dann paßt wohl eventuell was mit der Verkabelung der Motore nicht.
LG, Manfred
Dann paßt wohl eventuell was mit der Verkabelung der Motore nicht.
LG, Manfred
leicht möglich!
ich hab mal mit einem von einem MB Club gesprochen, die hatten das gleiche Problem mit einer 4020. Die habens dann einfach auf einmotorig umgebaut. Das möchte ich aber nicht unbedingt.
Ich könnte morgen mal ein Bild vom Inneren des 4030ers machen. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG, Manfred
Ich könnte morgen mal ein Bild vom Inneren des 4030ers machen. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG, Manfred
ja, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht sehr gerne. Dankeschön!!
Danke ! äh, was ist bitte die 'Brücke der beiden Drehgestelle'?
Die Bruecke oder auch Rahmen ist jener Mittelteil (aus Zinkal) der die beiden Drehgestelle mit den Motoren verbindet, auf der die Inneinrichtung aufliegt und das Gehauese mit der langen Schraube angeschraubt ist. Ich dachte du hast nur das Gehaeuse als Teil. Da du ja einen defekten 4030er besitzt kannst du diesen Mittelteil ja verwenden.
Im Schlimmsten aller Fälle hat der Zinkalblock des Drehgestells das übliche Leiden, aber da kann man sich ja mit einem 2050er Block helfen falls es die für den 4030er nimmer gibt, wie unser Katerchen richtig geschrieben hat. Bei den Motoren ist vermutlich einer falsch gepolt; - also auskreuzen, auf die KB Motore über Nacht starke Magneten (von Conrad) draufgeben, neue Kohlen, neue Bürsten (gibt's beides noch bei KB), bissl ölen und das Ding läuft wieder wie neu.
Die Bruecke oder auch Rahmen ist jener Mittelteil (aus Zinkal) der die beiden Drehgestelle mit den Motoren verbindet, auf der die Inneinrichtung aufliegt und das Gehauese mit der langen Schraube angeschraubt ist. Ich dachte du hast nur das Gehaeuse als Teil. Da du ja einen defekten 4030er besitzt kannst du diesen Mittelteil ja verwenden.
Die Bruecke oder auch Rahmen ist jener Mittelteil (aus Zinkal) der die beiden Drehgestelle mit den Motoren verbindet, auf der die Inneinrichtung aufliegt und das Gehauese mit der langen Schraube angeschraubt ist. Ich dachte du hast nur das Gehaeuse als Teil. Da du ja einen defekten 4030er besitzt kannst du diesen Mittelteil ja verwenden.
ah ok, danke !
Ich werd zuerst noch die Vorschläge von Manfred und 52.7594 ausprobieren. Ansonsten schau ich dann mal dass ich eine 2050 als Ersatzteilspender finde. DANKE !!
Im Schlimmsten aller Fälle hat der Zinkalblock des Drehgestells das übliche Leiden, aber da kann man sich ja mit einem 2050er Block helfen falls es die für den 4030er nimmer gibt, wie unser Katerchen richtig geschrieben hat. Bei den Motoren ist vermutlich einer falsch gepolt; - also auskreuzen, auf die KB Motore über Nacht starke Magneten (von Conrad) draufgeben, neue Kohlen, neue Bürsten (gibt's beides noch bei KB), bissl ölen und das Ding läuft wieder wie neu.
danke !
Ein Foto der Verkabelung bekomm ich von Manfred. Kohlen, Öl,.. hätte der Motor bekommen. Aber das mit den Magneten wird ich ausprobieren. Danke!
Hier nun die Bilder.
Eine Gesamtaufnahme der Verkabelung:
Das vordere Drehgestell:
Das hintere Drehgestell:
LG, Manfred
Die Bodenplatten sind noch erhältlich bei Kleinbahn!
mfg
Franz
Und ich hatte schon die Befürchtung anno damals alle aufgekauft zu haben.
LG, Manfred
DANKE Manfred für die Fotos !
Werd ich am WE gleich mal schaum ob ich wo einen Fehler erkennen kann.
lg Heinz
...auf die KB Motore über Nacht starke Magneten (von Conrad) draufgeben...
Das mit den Magneten interresiert mich auch... Wie erziehlt man die besten Resultate? Welche Magneten sind zu empfehlen? Wo soll man den Magneten auf den motor plazieren? Eignen sich dafür auch die Magneten aus einer Kaputten Festplatte?
Mahlzeit,
In der jetzigen MBW 1 2018 seht ein Artikel von Hr. hübsch über den Kleinbahn Motor.
Die Zeitschrift ist eine Investition wert.
Mfg
Didi l
Das mit den Magneten interresiert mich auch... Wie erziehlt man die besten Resultate? Welche Magneten sind zu empfehlen? Wo soll man den Magneten auf den motor plazieren? Eignen sich dafür auch die Magneten aus einer Kaputten Festplatte?
Ich habe es noch nicht probiert, ich kenne nur diese Magneten und weiß dass sie eine unvorstellbare Kraft haben.
Da musst du aufpassen dass du dir nicht die Finger einzwickst, das kann sehr weh tun.
Ich glaube aber auch dass sie sehr gut geeignet sind für die Remagnetisierung der alten KB-Motoren.
Aber probieren geht über studieren.
LG
Herbert