- Offizieller Beitrag
…. und genau dort habe ich angefragt. Ich teile es euch mit wenn ich Antwort habe.
War leider die falsche Stelle .....
…. und genau dort habe ich angefragt. Ich teile es euch mit wenn ich Antwort habe.
War leider die falsche Stelle .....
Schade
Da ich die Antwort auf meine Frage bis jetzt nicht gefunden habe, versuch ich es hier: warum wird eigentlich der Liliput -Führerstand der 2060 für die 2062 verwendet? Passt da etwas nicht oder geht es nur um die reine Schönheit?
Hallo gysev,
ich bin erst heute über diese Frage gestolpert. Das Führerstandsgehäuse passt sehr gut, es geht wirklich nur um die Schönheit. Das Kleinbahngehäuse hat zu kleine Fenster.
LD! Erich
Bei meiner Kleinbahn 2062 hab ich die Fenster aufgefeilt.
Hab mir Schablonen der Liliput 2060 Seitenteile gemacht und nach diesen gearbeitet.
Danach wurden die Wände des Führerstands von Innen ausgedünnt und Makrolonscheiben eingeklebt.
Auch eine Variante ohne eine Liliput 2060er zu opfern
LG
Stefan
Auf einem Modul möchte ich eine Aufrollanlage mit möglichst realistischer Funktion gestalten. Daher habe ich ein wenig experimentiert, welche Rollwagen am geeignetsten sind. Ich habe welche von 3 Lieferanten:
Die von Roco - sie scheinen mir als die mit der höchsten Modelltreue, allerdings gelingt es mir nicht, nach dem Aufrollen des Normalspurwagens die Radvorleger hochzuklappen ohne den Wagen festzuhalten.
Die von Liliput - sie entsprechen denen, die beim Vorbild in letzter Zeit am häufigsten verwendet wurden/werden. Leider sind die Radvorleger nicht verschiebbar, sondern müssen durch aufklipsen positioniert werden. Außerdem sind sie ob ihrer Kleinheit sehr flüchtig (ich habe nicht mehr genug und Ersatz finde ich keinen). Bei einem Schmalspurtreffen habe ich beobachtet, dass bei der Verladung die Normalspurwagen über die fixierten Radvorleger einfach "drüber" geschoben werden und diese mit einem "Hupfer" überwinden. Hat funktioniert, ist nicht aber besonders modellgerecht.
Die von Glöckner - haben Radvorleger, die, wie beim Vorbild nach dem Aufrollen hochgeklappt werden können und den Wagen auch halten. Leider sind sie überdimensioniert und wirken plump. Die Vorbildwagen dieser Bauart dürfte es außerdem in Österreich nicht gegeben haben.
Die 3 Rollwagen haben auch noch unterschiedliche Höhen.
Wenn jemand Tipps für mich hat - ich bitte darum.
Von meinem Test habe ich die folgenden Bilder gemacht:
Rollwagen_1.JPGRollwagen_2.JPGRollwagen_3.JPGRollwagen_4.JPG
LG! Erich
Die Radvorleger haben wir bei der SMBG neu gemacht. Sie sind miteienander verbunden und können daher mit einer Pinzette auf die Liliput-Wagen einfach aufgeklipst werden.
Ohne Festhalten geht das leider nicht wirklich.
Mal eine Saudumme Idee von mir. Die meisten haben doch Metallachsen, könnte man nicht einen Micro/MInimagneten auf den Rollwagen unterbringen ???
Wenn die Idee völliger Quatsch ist ,----SORRY
Gruß
Gerhard
Mal eine Saudumme Idee von mir. Die meisten haben doch Metallachsen, könnte man nicht einen Micro/MInimagneten auf den Rollwagen unterbringen ???
Wenn die Idee völliger Quatsch ist ,----SORRY
Gruß
Gerhard
Ich kenne keinen Wagen mit Eisen-achsen.....
Ok, ich meinte Vollspurwagen mit Metallrädern. Ich dachte, unter jeden Rad einen Magneten-- man muß dann Haargenau den Wagen draufschieben--und vorsichtiger Fahrt, könnte es funktionieren. Mit nur einen Magneten so wie bei meinen Autotransportwagen wird es nicht gehen.
Gruß
Gerhard
Die meisten Metallachsen sind (leider) magnetisch. Merkt man, wenn man einen unterirdischen Kadee-Magnet-Entkuppler eingebaut hat und ein einzelner Wagen partout immer wieder so hinrollt, dass eine Achse genau über dem Magneten zum stehen kommt (und nicht so, dass die Kupplung über dem Entkuppler steht). Für die US-amerikanischen Modellbahner, die viel mehr mit der Kadee-Kupplung fahren, gibt es daher auch nichtmagnetische Achsen
Ich habe von Versuchen gehört, wo sowohl am Normalspurwagen als auch am Rollwagen Magnete montiert waren und zwar jeweils in Wagenmitte, damit auch unterschiedlich lange Wagen immer mittig auf dem Rollwagen standen. Der Magnet am Normalspurwagen war allerdings meistens deutlich sichtbar.
Für mich ist wichtig, dass das System auch mit fremden Modellen funktioniert.
LG!
Am Rollwagen z.B. vorne rechts ein kleiner Neodym-Magnet, innerhalb des Radsatzinnenmaßes. An den Normalspurwagen vorne rechts und hinten links je ein Magnet auf einem Bügel, der ihn knapp unterhalb der Achse und knapp innerhalb der Radscheibe hält. Damit wäre der Magnet durch Rad / Radlager weitestgehend kaschiert und kann ziemlich weit unten angebracht werden, was an seiner Größe spart.
Überdies wäre dieser Betrieb richtungsunabhängig.
...Nur so ein blöder Gedanke...
LG Michael
Normalspurwagen vorne rechts und hinten links je ein Magnet auf einem Bügel
Möglicherweise genügt hier sogar ein einfacher Bügel aus 0,5 mm Kupferblech, ohne Magnet...
Sollte man ausprobieren.
LG Michael
Habe im Kisterl für Fotos von Schmalspurloks gekramt und diese gefunden. Könnte irgendwo im Ybbstal gewesen sein:
Lange hat es gedauert, nun ist mein 5081 umgebaut, hat mir einiges an Nervenkraft und Geduld gekostet.
Zuerst wurde der Motor elektrisch vom Rahmen getrennt und über ein eigenes Kabel angeschlossen.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/86731/
Als nächstes habe ich alle Glühbirnen durch LED´s ersetzt, wobei die Lichtleiter der unteren Scheinwerfer für weiß und rot weiter verwendet wurden. Hinter die Linse des oberen Spitzenlicht habe ich in einem kurzen Stück Schrumpfschlauch eine LED angebracht. Die Innenbeleuchtung blieb erhalten und ist separat schaltbar.
Die Stromabnahme von den Schienen erfolgt von allen Rädern der Garnitur (Trieb-, Steuer- und eventuell Zwischenwagen). Die Verbindung der Wagen erfolgt mittels der originalen Kuppelstange und einer 6-fach Steckverbindung.
Für die Akustik sorgt ein Decoder mit Sound von Leo. Die 2 Lautsprecher habe ich so gut es geht im „Schatten“ der Toilette montiert. Der freie Durchblick ist natürlich durch den Decoder und die Lautsprecher beeinträchtigt.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/86736/
LG! Erich
….. aber der Rahmen auf dem zweiten Foto ist aber von einer 2045.
Stimmt, ist mir passiert. Tut mir leid.
Stimmt, ist mir passiert. Tut mir leid.
Verdammt: wie hast du den Rahmen einer 2045 und den Wagenkasten eines 5081 gebracht?
Verdammt: wie hast du den Rahmen einer 2045 und den Wagenkasten eines 5081 gebracht?
War nicht ganz einfach.
Etwas für die Freunde der schmalen Spur: Ein Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge:
Schmalspur_Transp_1.jpgSchmalspur_Transp_2.jpg
Beim Wagen fehlen noch das Handbremsrad und der Zettelhalter.
Die Fotos sind von mir!!!
LG! Erich
Hallo Erich!
Ein sehr schönes Modell, kannst du uns erzählen wie du die gemacht hast?
Stefan