Hallo Forumskollegen
Nachdem ich vor kurzem begonnen habe Fotos von meinen Werken anzufertigen möchte ich diese schrittweise dem geneigten Publikum vorstellen. Vielleicht interessieren die Bilder den einen oder anderen.
Mit der Lok auf dem ersten Bild und den folgenden Wagen hat alles begonnen. Leider habe ich seinerzeit die Lok ihrer Originalstromabnehmer beraubt, wodurch sie natürlich an Sammlerwert verloren hat, aber damals war das für mich ohne Bedeutung. Auf der Schachtel des D-Zugwagens steht noch der Preis von 46.- Schilling. Das dürfte in den 1950er Jahren gar nicht so wenig gewesen sein. Der Mehrweg-Faun ist erst später entstanden. Ich habe ihn zum fotografieren zum Bierwagen dazugestellt, da er bereits in einer anderen Brauerei Dienst getan hat.
Später habe ich mich an einer Kleinbahn 120 versucht. Die Ähnlichkeit des Gehäuses mit einer 175er verleitete mich dazu, einen Dom abzuschneiden, den anderen mit Stabilit etwas zu verdicken, die Achsabstände zu verändern, Vor und Nachlaufachse anzubauen und einen neuen Kreuzkopf samt Linealen anzubringen. Die Größe der Räder – na ja – die habe ich beibehalten.
Die Steuerung der Kleinbahn 78 hat mir auch nicht gefallen und so habe ich eine neue gebastelt. Das war vor vielen Jahren, heute kann ich mir nicht mehr vorstellen so etwas zu machen.
Soviel für heute, wenn´s interessiert, stelle ich nächstes mal Bilder von meinen gelöteten Fahrzeugen ein.
Erich