Methanol muss erst in Wasserstoff für die Brennstoffzelle umgewandelt, damit ist der Wirkungsgrad unterirdisch.
Niedriger Wirkungsgrad = hohe Kosten pro Kilometer.
Grünes Methanol selber soll aus CO2 und Wasserstoff hergestellt werden. Also eine Menge Strom für die Elektrolyse, noch eine Menge Strom für CO2 mit Wasserstoff zu Methanol reagieren, im Auto alles wieder zurück.
In Summe ein Wirkungsgrad von ca 10%, wie bei allen E Fuels.
Die Lobhudelei vom Erfinder gibt es hier
Hier der Verriss von seinem Wagen, hat nämlich eine 70kWh Batterie (natürlich mit Ladestecker) zusätzlich zur Brennstoffzelle drinnen, mit der Energie für 1x tanken würde ein Taycan Strom für 1700km haben, ein Ioniq gleich 2500km weit fahren.
Die Brennstoffzelle hat ganze 15kW, wenn die Batterie leer ist musst die Kiste fast anschieben.
Es hat schon seine Gründe warum Scania nur auf E LKW setzt, Daimler ebenfalls ELKW verkauft und an Wasserstoff nur gebastelt wird.