1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. BEGRÜSSUNGSFORUM

Hallo aus Zagreb!

• 1010.10
  • 27. Januar 2018 um 00:33
1. offizieller Beitrag
  • 1010.10
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 00:33

Hallo!
    Ich bin schon seit fast drei Jahre hier im Forum angemeldet, aber bis vor einigen Tagen war ich nur ein stiller Mitleser.
    Ich bin der Mirjan, 43 Jahre jung, von Beruf Grosshandelskaufmann und lebe in Zagreb.
    Mein Interesse ist konzentriert auf Epochen II bis IV, Eisenbahnverwaltungen ÖBB, DB...
    Wie fast jeder Junge in ehemaligen Jugoslawien habe ich meine MoBa Karriere mit einen Set von Mehanotehnika angefangen. Es war eine Ami-Lok mit Güterwagons. Danach kamen dazu noch ein Startset mit einer SNCF 70000-er und Personenwagons und noch eine Ami-Strassenbahn. Von der ganzen Mehanotehnika MoBa existiert nur noch die Grüne Ami-Lok und die Strassenbahn, und die G7000 habe ich vor 3 Jahren geschlachtet, die war sowieso sehr bespielt, aber lebt weiter in einer Mehanotehnika V160... Nach der Mehanotehnika Teppichbahn war die nächste Stufe eben die Kleinbahn von meinen Vater. Er hatte schon als Junge, also irgendwann in den 1960-ern von einen Österreichischen Familienfreund eine Kleinbahn Startbackung geschenkt bekommen (Natürlich die mit der D100), da der Herr auch ein Modellbahner war, gab es bei jeden Besuch einen Waggon oder etwas anderes von Kleinbahn dazu... Später wurde bei jeder Gelegenheit etwas im Kleinbahn Geschäft in der Annenstrasse in Graz dazugekauft... Die "Kleinbahn" war für mich und meinen jüngeren Bruder eigentlich Tabu, bis unser Vater dachte, wir wären Groß genug um damit zu Spielen (Ich war ungefähr 10 Jahre alt zu der Zeit). Also besorgte Er ein Paar Sperrholzplatten und baute zusammen mit uns eine einfach gestaltete, aber ziemlich grosse Anlage. Verglichen mit Mehanotehnika war die Kleinbahn Anlage eine Offenbarung... Trafobetrieb, elektrische Weichen, Oberleitung und Zweilokbetrieb, Lokomotiven mit Lichtwechsel usw... Habe immer von meinen Tashengeld gespart, und dann bei der nächsten Gelegenheit etwas bei Kleinbahn dazugekauft. Und wie es so geht, vergingen die Jahre, und wie alle anderen halbwüchsige hatten mein Bruder und ich andere Sachen im Kopf. Die Anlage stand noch einige Jahre lang bedeckt bis wir sie schliesslich auseinandernahmen und alles verpackt und verstaut haben, und die Platten landeten im Sperrmüll. In den Jahren danach ging ich einen anderen Hobby nach (Modellautos). Ab und zu gab es einen Ausritt für die Loks, und es kamen auch ein Paar neue dazu... Vor 3 Jahren habe ich eine "vorübergehende" Anlage zusammengebaut, ziemlich viel Material dazugekauft, aber die Anlage habe ich in der Zwischenzeit aus Platzgründen abgebaut. Plan ist eine Neue Anlage aufzubauen, wenigstens eine Kleine.
    Eigentlich wollte ich mich Kurz fassen :rolleyes:

Habe bis jetzt in diesen Forum ziemlich viel dazugelernt (Danke!!!) und hoffe dass ich in der Lage sein werde, auch etwas beizutragen.

Nochmals, Grüsse aus Kroatien!

Mirjan

Einmal editiert, zuletzt von 1010.10 (27. Januar 2018 um 00:52) aus folgendem Grund: Korrektur von Schreibfehlern

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 27. Januar 2018 um 00:39

Auf alle Fälle sprichst (schreibst) du hervorragendes Deutsch; - herzlich willkommen bei uns. +)

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 27. Januar 2018 um 00:43

Herzlich willkommen!

Deine Deutschkenntnisse sind beeindruckend!

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 27. Januar 2018 um 01:16
    • Offizieller Beitrag

Mirjan sei willkommen bei uns! Und den Satz: "hatten mein Bruder und ich andere Sachen im Kopf" verstehe ich gar nicht :D :D :D

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • neubauer
    User
    • 27. Januar 2018 um 01:54

Hallo nach Zagreb!
    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selber noch nicht lange hier angemeldet. Mein Interesse an Kleinbahn- bzw. Modellbahn hat im Alter von 12 oder 13 geendet und auch bei mir waren dann Modellautos 1:10 und dann auch noch anderes viel attraktiver :) . Und 30 Jahre später ist die Modellbahn wieder interessant. Grüße aus Wien.
    Ernstl
    PS: Danke für den ebay-Link auf den Liliput-Blauen-Blitz, der hat in meinem Sammelsurium noch gefehlt. 8)

Neubauers Sammelsurium

• Stefan-GB
    User
    Lesezeichen
    52
    • 27. Januar 2018 um 02:50

Willkommen im forum :)

• Werkstattkaiser
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 06:11

Willkommen im Forum. :bier:

• Benelli6
    User
    Lesezeichen
    4
    • 27. Januar 2018 um 06:44

Herzlich Willkommen
    und Grüße von Wien nach Zagreb

Christian

• 1010.10
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 06:47
    Zitat von 52.7594

Auf alle Fälle sprichst (schreibst) du hervorragendes Deutsch; - herzlich willkommen bei uns. +)

Zitat von 2102michael

Herzlich willkommen!

Zitat von 2102michael

Deine Deutschkenntnisse sind beeindruckend!

Danke!!! Was es das Schreiben angeht bin eigentlich etwas ausser Übung...

Zitat von gysev

Mirjan sei willkommen bei uns! Und den Satz: "hatten mein Bruder und ich andere Sachen im Kopf" verstehe ich gar nicht :D :D :D

Sorry, den Satz habe ich ungeschickt konzipiert. Ich habe mit dem Satz gemeint, dass wir als Teenager nicht länger für die MoBa Anlage interessiert waren.

• 1010.10
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 07:01
    Zitat von neubauer

Hallo nach Zagreb!
    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selber noch nicht lange hier angemeldet. Mein Interesse an Kleinbahn- bzw. Modellbahn hat im Alter von 12 oder 13 geendet und auch bei mir waren dann Modellautos 1:10 und dann auch noch anderes viel attraktiver :) . Und 30 Jahre später ist die Modellbahn wieder interessant. Grüße aus Wien.
    Ernstl
    PS: Danke für den ebay-Link auf den Liliput-Blauen-Blitz, der hat in meinem Sammelsurium noch gefehlt. 8)

Hallo!
    Habe eigentlich etwas Anderes in Sachen Blauer Blitz gegoogelt und den als Kleinbahn deklarierten Liliput auf E. gefunden. Schön das der Blaue Blitz sein neues Zuhause gefunden hat. Hast du auch den Blauen Blitz von KB mit Zirkon Einsätzen?

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 27. Januar 2018 um 08:25

Servus Mirjan und herzliche Grüße nach Kroatien! Unsere Community im Süden wird erfreulich größer.

Klaus

PS.: Es ist interessant zu lesen, wie Kleinbahnprodukte auch ins Ausland kamen, ein Ausland, dass sich damals auch durch teils penible Grenzkontrollen definierte (und umgekehrt). Gab's wen, der vor über 30, 40 Jahren Mehanotehnika Produkte aus Jugoslawien nach Österreich "schmuggelte"? Waren es nicht eher Badel-Produkte in Flaschen? ;)

PPS.: Bezüglich des Geschriebenen: Da kann man sich selbst als Deutsch-Muttersprachiger was abschauen! :)

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 27. Januar 2018 um 08:55

Hallo

wilkommen in forum.

gr Jos

• Konstantin
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 09:26

Hallo Mirjan!

Willkommen im Forum!
    +)

• 1018
    User
    • 27. Januar 2018 um 10:02

... und danke auch für den schönen avatar!
    die briefmarke wurde auch schon im forum besprochen, link hier:
    Donau Kurier - Vorbild und Modell

Der größte Sieg der Dummen ist es, die Weisen recht oft zu zwingen, wie Dumme zu handeln oder zu reden, sei es, um ruhiger zu leben, sei es, um sich in dem Ausbruch einer Epidemie allgemeiner Torheit zu retten.

Giovanni Papini

• chat quirit
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 10:15

"un bienvenue" in der Sprache wo ich nun lebe,
    "Herzlich willkommen" in der Forumssprache,
    "Servas doo" auf Wienerisch. :)
    "Dobro došli!" hoffentlich von Google richtig uebersetzt fuer dich. +)

• karl310.23
    User
    Bilder
    6
    • 27. Januar 2018 um 10:32

Herzlich willkommen in unserem Forum, es wird Dir - so wie mir - hier gefallen! +)

Liebe Grüße
    Karl

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 27. Januar 2018 um 10:52

Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• fire_grisu
    User
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 27. Januar 2018 um 13:47

Hallo Mirjan,

Jetzt bist du auch offiziell hier. Wir hatten uns ja schon geschrieben und ich freue mich schon auf den ersten Stammtisch in Zagreb.
    Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!

LG
    Manfred

Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche

Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (27. Januar 2018 um 15:24)

• wiedereinsteiger
    User
    • 27. Januar 2018 um 13:48

Hallo und herzlich willkommen!

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 27. Januar 2018 um 14:08
    Zitat von 1010.ZG

...

Zitat von »gysev«
    Mirjan sei willkommen bei uns! Und den Satz: "hatten mein Bruder und ich andere Sachen im Kopf" verstehe ich gar nicht

Sorry, den Satz habe ich ungeschickt konzipiert. Ich habe mit dem Satz gemeint, dass wir als Teenager nicht länger für die MoBa Anlage interessiert waren.

Das hast du mit deinem Satz schon verständlich ausgedrückt, "gysev" hat das nur ironisch kommentiert. ;)

Zitat von fire_grisu

Miriam

Mirjan! ;)

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

Letzte Beiträge

• Liliput Draisinen

Michael W 18. Juni 2025 um 21:00
  • Alte weisse Kleinbahnschienen ,

astonmarkus 18. Juni 2025 um 20:54
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

wiedereinsteiger 18. Juni 2025 um 20:38
  • Brawa Neuheiten 2025

modellbahninfo 18. Juni 2025 um 20:34
  • Die Reihen 1044 / 1144 , Veränderungen und Besonderheiten im Laufe der Zeit

modellbahninfo 18. Juni 2025 um 20:33

Anstehende Termine