Zugbildungen HW Manfred by fire_grisu
-
fire_grisu -
4. Januar 2018 um 18:28 -
Unerledigt
-
-
Manfred,
wollte die 12.10 bei meinem MoBa Händler digitalisieren lassen, er meinte aber, die hätte so schlechte Laufeigenschaften, dass ich nicht zufrieden sein würde und man deshalb das Innenleben komplett umbauen müsste.
Wie hast Du das "gehändelt"?
-
Dein Händler ist einfach nur ein Idiot, wenn er die Ansage so gemacht hat...
-
Also darf ich das so verstehen, dass die ganz normal zu digitalisieren ist?
-
Genau!
Meine hatte Fahreigenschaften, dagegen war die Roco 310 oder 109 der reinste Schott, leider.
-
Naja, im Video sieht man eine Liliput Bachmann.
Meine 12.10 ist noch eine von Liliput Wien, darauf bezog er sich auch
-
Die Liliput 12er sind zwar rechte Krachmacher, digitalisieren kann man die deswegen aber genau so.
Wie und womit der Händler da das Innenleben komplett umbauen möchte/könnte?
-
Umbausatz mit Fauli oder Maxon:
H0 Motorisierungssatz für Liliput Wien BR 12 ÖBB
Digitalisiert ist sie damit aber immer noch nicht, aber es läßt sich alles machen, wie schon gesagt. Etwas Wille vorausgesetzt. Und letztendlich auch eine Kostenfrage.
-
Meine 214 von Bachmann läuft sauber und leise. Allerdings dürfte gegenüber den älteren Ausführungen von Liliput Wien einiges geändert worden sein. Mit meiner 310.21 und 16.20 ist sie trotzdem nicht zu vergleichen, die Kardanwelle zu den Treibrädern ist Gold wert.
-
Hallo zusammen,
Also meine 2 Liliput Bachmannn 12 laufen beide analog. Im Video wurde sie sogar nur von einem Kleinbahntrafo gesteuert und laufen anstandslos.
Das die Liliput 12 gerne ein wenig rucken habe ich schon öfters gelesen und daher habe ich diese auch nie gekauft. Ich werde meine 12.13 auf 12.10 umbeschriften.
LG
Manfred -
Meine 12er hat sich selbst gekillt indem der Motor abgebrannt ist.
Schau ma mal dann segn ma scho......
Davor ist sie aber super unterwegs gewesen!
-
Liliput Wien oder Bachmann?
-
Die Unterschiede sind:
Liliput Wien: mit Schwungmasse,
alle vierTenderachsen angetriebenBachmann: ohne Schwungmasse,
drei angetriebene Achsen(weil sonst kein Platz für den Decoder wäre, glaube ich).Korrektur: beide haben nur drei angetriebene Achsen
-
Manfred - eine Frage zu Deinen Waggons: Warum hat keiner von denen Puffer?
-
Liliput Wien: mit Schwungmasse, alle vier Tenderachsen angetrieben
Habe ich mit 3 angetrieben Achsen in Erinnerung. Die letzte Achse ist nicht angetrieben aber federnd gelagert. Deshalb knickte der Tender nach hinten ein.
Mein Modell war von Liliput Wien und habe s damals (1983) bei Rug(g)i am Margaretenplatz gekauft.
Liebe Grüße
Helmut
-
Servus kkSTB174,
Das ist nur die Zeitlupe. Leider kann mein Handy nicht 100Frams per Sekunde, besser wären da dann 200. Leider hatte ich meine Systemkamera vergessen.
LG
Manfred -
Natürlich kann man die Liliput Wien 214 digitalisieren, siehe hier. Ist aber ein größerer Aufwand.
Die Steckverbindung zwischen Lok und Tender würde ich aber heute nicht mehr so machen. Zu steif, und in Kurven ist die Bewegung des Nachlaufdrehgestells behindert. Da suche ich noch nach einer besseren Lösung.
LG Andreas
-
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte mit der Artikelnummer dieses Fleischmann Wagens nennen?
Ich habe ihn erstanden, da ich ihn auf dem Bild mit dem G18 erkennen konnte.
Lt ebay Fleischmann Carro FS Italien Sonderbemalung Kastanie
Einen weiteren baue ich gerade aus einem Spitzdachwagen der MAV zusammen, der Ebenfalls im G18 zu finden ist.
-
Nach kurzer Suche mit der Wagennummer würde ich sagen, dass das Fleischmann 1479 sein müsste, ein anscheinend älteres Modell, dass mit derselben Wagennummer in verschiedenen Lackierungen erschienen ist.
-
Hallo Michael,
Lt ebay aus dem Jahr 1969!
Lg
Manfred
-