Hallo zusammen,
So jetzt habe ich mal auf die 8Fenstrigen umgestellt.
Hier die Fotos, hoffe jetzt ist Alex damit zufiedern
P1350049.JPGP1350050.JPGP1350051.JPGP1350052.JPG
LG
Manfred
Hallo zusammen,
So jetzt habe ich mal auf die 8Fenstrigen umgestellt.
Hier die Fotos, hoffe jetzt ist Alex damit zufiedern
P1350049.JPGP1350050.JPGP1350051.JPGP1350052.JPG
LG
Manfred
Das schaut weit stimmiger aus! War zwar einiges an Arbeit, macht sich aber bezahlt.
Sieht sehr gut aus! Jetzt musst du nur mehr die Oberlichten zumachen, die hatte der Wagen nach dem Krieg nicht mehr.
Hallo Alex,
Da muss ich dir leider wiedersprechen.
In Wien Dampf in den frühen 50er Jahren auf S111 ist er 1954 mit Oberlichten hinter der 77.39.
LG
Manfred
Wird sicher a fesches Wagerl!
Du findest bei den KkStB Reisezugwagen Teil 1 Seite 223 ein Foto des 46050 allerdings bereits als Bauzugwagen. Alfred Luft hat mir seinerzeit ein Foto des Wagens von 1954 geschickt, da sah er genauso wie auf dem Bild aus. Der Wagen auf dem von dir angeführten Bild ist einer der Serie 46030 bis 46046; die finden sich im selben Buch auf Seite167 ff. Nach Vergleich der Fotos würde ich sagen es ist der 46033. Der Wagen ist auf Seite 171 unten abgebildet.
LG Alex
ok Alex, sieht gut aus.
Dann wird's einer von denen
Guten Morgen Manfred!
Beachtenswert finde ich die exakte Ausrichtung der vielen Einzelteile pro Waggonwand. Ist ja nicht so einfach bei Verkleben Stoss-auf-Stoss.
Sehr, sehr fesch!
LG Christian
Beachtenswert finde ich die exakte Ausrichtung der vielen Einzelteile pro Waggonwand. Ist ja nicht so einfach bei Verkleben Stoss-auf-Stoss.
Der Manfred hat ja mitgedacht! Die Seitenwände hat er vorab unter Verwendung von Polystyrol der richtigen Stärke auf einer glatten Unterlage verklebt, danach erst wurden die Stirnfronten montiert,
Michael
Hallo Christian,
Das ist einem Glücklichen Kauf der Magneten zu verdanken, die ich für den Gebäudemodellbau getätigt habe.
Die alleine konnten ea aber nicht Richten, da die Winkel die dabei liegen zu dick sind um zwischen die Wände zu passen. Darum habe ich auch die Metallprofile verwendet, die ich wiederrum den Glücklichen Zustand verdanke, das diese in einem alten Liliput Wagen verbaut waren und der Kleber sich gelöst hat.
Zufälltig hatteich das PS auch in der notwendigen Stärke zu Haus. Das "Hamstern" (auf Lager legen) hat sich also doch ein wenig bezahlt gemacht
Hallo zusammen,
Danke, Danke, Danke an Alex! Durch seinen Einwand hatte ich zwar einen großen Aufwand beim schleifen, allerdings hat er mir beim Fahrwerk insofern geholfen, als das ich die Achslager auf dem Rahmen belassen konnte, da der Unterboden nach dem Durchtrennen genau den Richtigen Achsabstand hat, nachdem man den Unterboden verlängert hat.
Beim 46050 müsste man genau diese Achslager nach außen setzen, was entweder bedeutet, das man die Auftritte entfernen oder die Achslager so lange bearbeiten muss, bis sie unter die Auftritte passen.
Unter der Verwendung der zuvor gefertigten PS Zwischenwände war jetzt natülich wieder Schneid und Schleifarbeit gefragt.
So jetzt muss ich noch das Dach verlängern, aber ob ich dafür eine Zweite Dachpartieofern soll, das würde mir schon weh tun.
Was mein ihr?
2 Verwenden oder Zwischenräume mit PS Verfüllen und so lange schleifen, bis sie gleich abschließen?
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Da ich nicht ein komplettes Dach für die Verlängerung um 5 mm opfern wollte habe ich das Dach vom Kleinbahn Kondukteurwagen zersägt und eingefügt.
Da die Krümmung aber nicht zur die des ADA Wagen passt musste über den Bogen Zwischenplättchen geklebt und darüber noch die 0,3mm PS Platte gelegt werden.
Die Inneneinrichtung habe ich auch schon begonnen, doch leider ist die sehr aufwändig, da kein Abstand Stimmig ist.
So hier die Fotos dazu.
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Da ich nicht ein komplettes Dach für die Verlängerung um 5 mm opfern wollte habe ich das Dach vom Kleinbahn Kondukteurwagen zersägt und eingefügt.
Sehr gute Idee!!
Servus Manfred!
Da das Gespann Anschober/Kurz daran denkt uns Bürger noch längere Zeit wegzusperren, sind so zeitintensive Lösungsansätze durchaus gerechtfertigt!
LG Christian
Servus Christian,
es war nicht viel Zeitaufwand, das war der angenehme Nebeneffekt neben des Erfolges
Lg
Manfred
Hallo zusammen,
Nach etwas Pause kann ich endlich auch wieder von mir etwas berichten.
Ich habe mir ja die Digikeijs DR5000 zugelegt und bin jetzt daran diese zu durchschauen.
Der erste Versuch war mangels vorhandenen Handregler leider mal nicht von Erfolg gekrönt. Ich wollte dabei die Steuerung per WLAN mit der Roco Handyapp verbinden. Und da gerade keine Lok zum testen da war sollte die DR5000 App das Auf/abriegeln und Fahrtrichtungswechsel darstellen. Das sollte lt. Video möglich sein.
Eine Frage gleich dazu, im Video hat er die ganze über LAN mit einem Router verbunden, der mit dem Internet verbunden werden musste.
Muss ich dann, wenn ich die DR5000 mit WLAN verbinde und das Handy auch im Netzwerk der DR5000 eingewählt ist den Rechner mit der App mit dem Internet ver binden?
Der Erfolg heute war, das ich meinen digitalisierten 6010 endlich die Adresse auszulesen und eine neu Adresse zu programmieren.
jetzt eine Frage dazu. Ich konnte mit der DR5000 den Lichtwechsel und das Spitzenlicht nicht schalten, mit Lokmaus 2 funktioniert es aber. W je kann ich das mit der Digikeijs machen?
LG
Manfred
Ich glaube ich muss beim WiFi nur auf die Z21 WLAN Maus umschalten
Nein war es leider doch nicht.
Kann mir wer erklären, wie ich die DR5000 über WLAN ansprechen kann? Bei mir funktioniert es nur über USB.
Daher werde ich auch die Z21 App nicht integrieren können.
LG
Manfred
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden:
Normalerweise muss die DR5000 immer mit dem Router und damit mit dem Internet verbunden werden.
Hier aber eine Einstellungsmöglichkeit, das ganze mit Router aber ohne Internet zu machen
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_wlan-client
Die hatte ich gestern noch nicht gefunden. Da sieht man wieder wie Google seine Filter für den User ausbaut.
Hallo zusammen,
im 1zu160 Forum bin ich jetzt auf eine gute Erklärung gestoßen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/….php?id=1003109
Gestern konnte ich zumindest die DR5000 WLAN Einstellungen setzten, nachdem ich von eine Reserverouter auf einen Router in meinem Netzwerk Zugriff und dabei die DR5000 mit dem Man Kabel an den Router verband.
Scheint also ein Problem des Routers gewesen zu sein!
LG
Manfred