1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Vectron von Roco oder Piko

• 1099er
  • 26. November 2017 um 21:22
  • chat quirit
    Gast
    • 27. November 2017 um 22:31
    Zitat von heartmover

Piko-Vectron ist grad beim Lippe um 99€ in Aktion
    https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIKO/1…tent=PIKO+59973

Aber auch nur weil er beim Lippe im Regal Staub angesetzt hat und von Piko ein Auslaufmodell ist. Ich hatte meine Piko ELL 193 208 in der Bucht um 102 Euronen gefischt.

• wiedereinsteiger
    User
    • 2. Dezember 2017 um 15:11

Ich werde mir auf jeden Fall die Gysev-Variante zulegen.
    Von welcher Firma. das entscheide ich erst dann, wenn bekannt ist, wer sie auf den Markt bringt.

• Werkstattkaiser
    Gast
    • 2. Dezember 2017 um 16:34

Wenn, dann werde ich mir die Gysev von Roco mit Sound kaufen. Vielleicht auch von LS?, wer weis es. :23:

• Sepp
    User
    • 2. Dezember 2017 um 18:18
    Zitat von Werkstattkaiser

... Vielleicht auch von LS?, wer weis es. :23:

...heute von meiner LS- DB BR 101 in verkehrsrot ein paar Details abgelichtet, da steht Roco noch hinten an. Laufeigeschaften passen auch. +)

D7K_9345skaliert.jpgD7K_9346skaliert.jpgD7K_9347skaliert.jpgD7K_9350skaliert.jpgD7K_9352skaliert.jpg

+)

• quattro
    User
    • 2. Dezember 2017 um 20:43
    Zitat von Sepp

...heute von meiner LS- DB BR 101 in verkehrsrot ein paar Details abgelichtet, da steht Roco noch hinten an

So schön LS manche Details, vor allem wenn sie fotogeätzt sind wie Scheibenwischer, Auftritte oder Lüftergitter am Dach, nachgebildet hat, beim Formenbau überzeugen sie mich nicht.
    Nachdem es diese Diskussion vor fast 4 Jahren im EBFÖ schon gab, kopiere ich meine Bilder einfach hierher.

LS <---> Original

LS <--> Roco

Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, dass LS die Räder der Modelle Basaltgrau wie den Rahmen lackiert, während die DB Vorschriften aber Tiefschwarz vorschreiben. Besonders unverständlich ist das, weil die Pufferbrust wieder korrekt tiefschwarz lackiert ist.

• Werkstattkaiser
    Gast
    • 2. Dezember 2017 um 21:09

Nach diesen Fotos hätte Roco die Nase vorn.

• heartmover
    User
    • 2. Dezember 2017 um 21:33

Man sieht deutlich,dass LS viel filigranere Modelle herstellt im Gegensatz zu den teilweise aus uralten Roco-Formen stammenden Modellen

ich such schon ewig den Metropolitan von LS,da dort auch die einzig schöne 101er im Set dabei is

Und sollt ich mir jemals einen Kacktron kaufen,dann nur von LS - die paar € mehr sind die höhere Detailtreue abermals wert

• rocofan2
    User
    Lesezeichen
    6
    • 2. Dezember 2017 um 21:38

Wir wissen inzwischen dass du Roco nicht besonders magst und bei jeder Gelegenheit LS emporhebst.

LG
    rocofan2

• Sepp
    User
    • 2. Dezember 2017 um 21:47
    Zitat von quattro

... Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, dass LS die Räder der Modelle Basaltgrau wie den Rahmen lackiert, während die DB Vorschriften aber Tiefschwarz vorschreiben. Besonders unverständlich ist das, weil die Pufferbrust wieder korrekt tiefschwarz lackiert ist.

Hallo Quattro!

Ich wollte mit den von mir gezeigten, paar Miniaturbildern eigentlich keine Diskussion über Formenbau und Farbgebung lostreten. Mir reicht es für eine Kaufentscheidung, wenn mir ein Modell stimmig erscheint und dazu Zugkraft sowie Laufeigenschaften passen. Der Großteil meiner Maschinen stammen von Roco, die Bilder von der heute gezeigten sind von der 2. LS Lok in meinem Besitz. Piko und Liliput sowie Trix und Fleischmann fahren auch herum, ich hab da keine persönliche Präferenzen.

Warum dennoch ein Haufen DB- Loks entgegen aller Vorschriften mit basaltgrauen, statt schwarzen Rädern auf den Schienen unterwegs sind, es soll mich nicht kümmern, ich will es auch nicht erklärt haben.
    +)

101_016_DRI_Ingolstadt.jpg

• quattro
    User
    • 2. Dezember 2017 um 21:49
    Zitat von heartmover

Man sieht deutlich,dass LS viel filigranere Modelle herstellt im Gegensatz zu den teilweise aus uralten Roco-Formen stammenden Modellen

Also ich sehe beim Formenbau auf den beiden verglichenen Stirnseiten das genau Gegenteil. Nur zur Sicherheit: LINKS ist LS.

Die Fotoätzteile sind hingegen ein echter Blickfang. Siehe Foto 2 von Sepp - die Scheibenwischer oder oder Foto 4 die Auftritte sowie (ohne Foto von Sepp) die Lüftergitter am Dach.
    Ein absolutes NOGO für mich persönlich ist jedenfalls die Verwendung von falscher Farbe wie bei den Rädern.

Zitat

Und sollt ich mir jemals einen Kacktron kaufen,dann nur von LS - die paar € mehr sind die höhere Detailtreue abermals wert

Da hätte ich dich in Antwort 19 ja gebeten Details zur "höheren Detailtreue" bzw beim Sound zum "höheren Funktionsumfang" zu nennen, damit ich mir ein Bild machen kann.

• westbahn-mike
    User
    • 2. Dezember 2017 um 22:02
    Zitat von heartmover

zu den teilweise aus uralten Roco-Formen stammenden Modellen

wie alt sind denn die Vectron-Formen von Roco?

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• chat quirit
    Gast
    • 2. Dezember 2017 um 22:06
    Zitat von quattro

Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, dass LS die Räder der Modelle Basaltgrau wie den Rahmen lackiert, während die DB Vorschriften aber Tiefschwarz vorschreiben. Besonders unverständlich ist das, weil die Pufferbrust wieder korrekt tiefschwarz lackiert ist.

Meines Wissens haben jene DB 101er die auch die Pufferbrust in Grautoenen haben die Raeder eben auch in grau obwohl es die Vorschriften anders darstellen. Roco hat dies bei seinen Modellen (zumindest bei jenen die ich besitze) umgesetzt. Zwei davon zeigen aeltere Fotos meiner 101er-Sammlung.

Dateien

FZS 012.jpg 85,95 kB – 26 Downloads DB 101 095.jpg 147,39 kB – 19 Downloads
  • heartmover
    User
    • 2. Dezember 2017 um 23:03
    Zitat von quattro

Also ich sehe beim Formenbau auf den beiden verglichenen Stirnseiten das genau Gegenteil. Nur zur Sicherheit: LINKS ist LS.

Die Fotoätzteile sind hingegen ein echter Blickfang. Siehe Foto 2 von Sepp - die Scheibenwischer oder oder Foto 4 die Auftritte sowie (ohne Foto von Sepp) die Lüftergitter am Dach.
    Ein absolutes NOGO für mich persönlich ist jedenfalls die Verwendung von falscher Farbe wie bei den Rädern.

Da hätte ich dich in Antwort 19 ja gebeten Details zur "höheren Detailtreue" bzw beim Sound zum "höheren Funktionsumfang" zu nennen, damit ich mir ein Bild machen kann.

Die Detailtreue ist ja bereits am linken Bild von LS deutlich erkennbar - allein schon der Deckel(?) rund um den Rangiergriff,welcher bei Roco ein klumpes Rechteck ist,und bei LS viel besser ausgeführt ist,sowie die schöneren Lichter und die feinere UIC-Dose. Sowie bei Lackierung und Bedruckung hat LS auf den Bildern die Nase vorn.

Und Nein,ich hab nix gegen Roco,da meine Sammlung zu einem großen Teil von Roco besteht.
    Jedoch,wenn schon mehrere Hersteller dasselbe Modell machen,kauf ich mir das detaillierte,da es bei den heutigen Neupreisen auf die paar € Differenz auch nicht mehr ankommt.
    Leider hab ich noch keine LS-Lok,da ich eben immer noch kein Metropolitan-Set bekommen hab,in dem sich die 101er befindet.Und die weiteren SNCF-Loks,die ich von LS erwarte(sind angekündigt),kann ich noch nicht besitzen,da sie noch nicht ausgeliefert wurden,obwohl es auch hier bereits so manches Modell von Roco gibt/gab.

• westbahn-mike
    User
    • 2. Dezember 2017 um 23:05

Die UIC-Dose ist sogar feiner als beim Original. :D

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• quattro
    User
    • 3. Dezember 2017 um 00:08
    Zitat von heartmover

Die Detailtreue ist ja bereits am linken Bild von LS deutlich erkennbar - allein schon der Deckel(?) rund um den Rangiergriff,welcher bei Roco ein klumpes Rechteck ist,und bei LS viel besser ausgeführt ist,sowie die schöneren Lichter und die feinere UIC-Dose. .

Nocheinmal: LINKS ist LS
    Der Deckel des Scheibewischerantriebes hat einen Rahmen, den das Original so nicht hat und daher auch das Vergleichsmodell nicht. Detto bei den Scheinwerfern: ein Rahmen, das das Original und das Vergleichsmodell so nicht haben. Was ist das "besser" ausgeführt? Da ist etwas ausgeführt, was es gar nicht gibt.
    Ganz abgesehen davon, dass alle Rahmen/Deckel zu groß, der Rahmen des dritten Spitzenlichtes sogar viel zu groß ist.

Zitat

Sowie bei Lackierung und Bedruckung hat LS auf den Bildern die Nase vorn

Ich sehe hier keinen Unterschied (dass mein LS Foto etwas unscharf ist sieht man ja). Und die Räder gehören wie gesagt schwarz.

"Dieser Radsatz einer Lok der BR 101 hat 1328748km Laufleistung hinter sich". Das Foto selbst stammt aus 2009, zu finden auf elektrolok.de.

Zitat

Leider hab ich noch keine LS-Lok

Ok - bezogen auf den Vectron beutet die behauptete höhere Detailtreue bzw beim Sound der höhere Funktionsumfang also eine Annahme. Ich habe trotz intensiver Suche keine endgültige Beschreibung des Funktionsumfanges des LS Vectron Sounds gefunden. Bei Roco liegt sie vor.

Pauschal festzustellen "das oder jenes ist von Haus aus besser, hat höhere Detaillierung, höheren Funktionsumfang etc" wird nicht viel bringen, vor allem wenn es ein Modell in der Zukunft ist.
    Aktuell bei der 101 sieht man, dass Roco - trotz 15 Jahre alter Form - im Formenbau bei den angesprochen Punkten präziser gearbeitet hat. Wo LS punktet habe ich mehrfach erwähnt, sieht man bei Stepps Fotos auch sehr gut. Interessant wäre noch eine Flm 101 - hab ich aber keine, ich weiß nur, dass sie ebenso schwarze Räder hat.

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 3. Dezember 2017 um 07:14

quattro, Heartmover meint ja die Rechte Lok am Vergleichsfoto LS---> Original, und schneidet die rechte Lok wesentlich besser ab..... ;) 8) :D

Wegen Humor geschlossen.......

• Werkstattkaiser
    Gast
    • 3. Dezember 2017 um 07:23

Ich finde das die Scheinwerfer von der 101ser beim LS total misslungen sind. :22:
    Aber wir reden eigentlich von einer Vectron. Und da habe ich noch keinen vergleich " Original, Roco, LS" gesehen.

• colognerail
    User
    • 6. Dezember 2017 um 18:18
    Zitat von lachkater

Meines Wissens haben jene DB 101er die auch die Pufferbrust in Grautoenen haben die Raeder eben auch in grau obwohl es die Vorschriften anders darstellen. Roco hat dies bei seinen Modellen (zumindest bei jenen die ich besitze) umgesetzt. Zwei davon zeigen aeltere Fotos meiner 101er-Sammlung.

Hallo Lackkater, die beiden DSB - Reisezugwagen welche noch hinter deiner DB 101 zu erkennen sind - siehe dazu Bilder in Posting # 32

Von welchem Hersteller sind Diese?

Gruß Marco

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• chat quirit
    Gast
    • 6. Dezember 2017 um 21:32
    Zitat von colognerail

Hallo Lackkater, die beiden DSB - Reisezugwagen welche noch hinter deiner DB 101 zu erkennen sind - siehe dazu Bilder in Posting # 32

Sind Roco Erzeugnisse in 1:100. Der gesammte Zug ist im Thread November-Stammtisch Wien 2015 im Posting 57 und 58 zu sehen.
    November-Stammtisch

• 1016 007-5
    User
    • 6. Dezember 2017 um 22:23

Hallo,

hab von Piko den Vectron in der Cargoserv (http://mobaseite.bplaced.net/mein_fuhrpark/…rv_vectron.html) und der Railpool Lackierung in der Flotte. Letzteren hab ich um 50€ beim Tag der offenen Tür erstanden.*g*

Fahren beide digital ohne größeres CV Setting ausgezeichnet.

lg Roland

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix!
    mobaseite.bplaced.net

https://www.youtube.com/@mobaseite

Letzte Beiträge

• Auflösung einer größeren Modelleisenbahn Sammlung - Einzelverkauf

KleineMobaWelt 12. Mai 2025 um 23:46
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

Weichensteller 12. Mai 2025 um 23:29
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

curator 12. Mai 2025 um 23:09
  • Mai Stammtisch Wien am Donnerstag d. 15.5.2025

HaraldJ 12. Mai 2025 um 23:06
  • Modellbahn über Garage von H0er

Igel 12. Mai 2025 um 22:53

Anstehende Termine

• Mai Stammtisch Wien am Donnerstag d. 15.5.2025

Donnerstag, 15. Mai 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür bei MBC Wiener Flur

Freitag, 16. Mai 2025, 08:00 – 20:00
  • Flohmarkt Badnerbahn

Freitag, 16. Mai 2025, 13:00 – 17:00