Sind die 4041er tatsächlich auch mit Spanten unterwegs gewesen? Und wenn ja, warum nicht mit blau/weißen?
Waren denn BT und BDT in der Direktion Innsbruck überhaupt stationiert?
Ich denke nein.
Sind die 4041er tatsächlich auch mit Spanten unterwegs gewesen? Und wenn ja, warum nicht mit blau/weißen?
Waren denn BT und BDT in der Direktion Innsbruck überhaupt stationiert?
Ich denke nein.
Die 4041er waren im Laufe ihrer Lebenszeit ja nicht nur in Innsbruck stationiert, sondern sogar eine Zeit lang im Raum Wien.
Da die 4041er eh eine Zugheizleitung besitzen, sind blau-weiße Spantenwagen (die ein Webastogerät haben und sich so selber heizen können) technisch gesehen nicht notwendig.
Und wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch in Innsbruck ein paar blau-weiße Spantenwagen als der Korridorverkehr Innsbruck-Lienz noch mit Triebwagen besorgt wurde.
Mit der modernisierten Stirnfront sind die Triebwagen wahrscheinlich nur mehr mit den vorgesehenen Zwischen- und Steuerwagen verkehrt...
Habe dafür aber auf die Schnelle keine Quellen parat.
Und wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch in Innsbruck ein paar blau-weiße Spantenwagen als der Korridorverkehr Innsbruck-Lienz noch mit Triebwagen besorgt wurde.
Habe dafür aber auf die Schnelle keine Quellen parat.
Aber ich: https://www.bahnmedien.at/new_2017-08-09…irol-1959-1963/
Und von diesem Band haben wir noch einige lagernd.
gysev: STIMMT!
salomon: In besagtem Buch
https://www.bahnmedien.at/new_2017-08-09…irol-1959-1963/
zB auf Seite 78 und 79!
LG Erich
Ein Arbeiter der Autobahnbrückenbaustelle hoch über dem Tal hat zufällig das Treffen der beiden 4041er in Prien am Neusiedlersee festgehalten.
Die V200 033, die heutige Museumslok aus Hamm, ist mit dem blauen Enzian unterwegs. Gediegenes Reisen aus den 1950er Jahren in Reinkultur.
Wunderschöne Garnitur hast da nachgebildet 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
Mehr als ein halbes Jahrhundert später fahren die legendären Dieselbrummer noch immer, aber nicht mehr bei der DB im gehobenen Reiseverkehr, sondern bei privaten SVUs im Bauzugdienst.
Schöne Garnitur samt toller Beladungen -topp 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
Erst auf den zweiten Blick erkennt mann, was die V200.1 da transportiert....
Großartig!
LG Wolfgang
Wolfgang (D): Ja der Kran kann was!
Zug und ne tolle Beladung
Danke für die schöne Zug-Kombo
Und danke für die Aufklärung, war mir nicht bekannt, dass RTS auch V200 Lokomotiven in Ihrem Fuhrpark haben.
war mir nicht bekannt, dass RTS auch V200 Lokomotiven in Ihrem Fuhrpark haben.
Soweit ich weis zwei Stueck der 221er.
Die 120 005 der deutschen Bundesbahn, einer der 5 Prototypen dieser Baureihe, befördert einen Interzonenzug.
Sie unterscheidet sich von ihren vier Schwestern durch den tieferliegenden Knick in der Stirnfront.
Die 01 008 hat in Bad Bertlsbach einen Nachtschnellzug übernommen und bringt Urlauber in die wohlverdienten Ferien.
Die Lok ist heute noch erhalten und kann in Bochum-Dahlhausen besichtigt werden.
01 008 (eisenbahn-museumsfahrzeuge.de)
Mit so einer tollen Garnitur würde ich jetzt auch gerne in den Urlaub fahren 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
allessamt tolle Züge die da in der letzten Zeit bei dir Herumgefahren sind
Auch in der ehemaligen DDR gab es Urlaubersonderzüge. Dort wurden sie Tourex genannt und waren eher nur "braven" Parteigenossen vorbehalten. Bevorzugte Ziele waren die Insel Rügen, das schwarze Meer und der Plattensee in unserem Nachbarland Ungarn. Ursprünglich waren die Wagen, wie hier gezeigt, blau lackiert und wurden dann in das übliche Mitropa-Rot umlackiert. Die Bespannung mit der 18 314 auch Schorsch genannt, war voll eher die Ausnahme.
Schönen Sonntag allerseits!