Schon sehr beeindruckend. Die Anlage ist sehr grün - das gefällt mir auch gut. Die Fahrzeug-Sammlung ist immens.
Sammlung und Anlage von Herbert
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- Offizieller Beitrag
Ich war schon zwei Mal eingeladen, hatte aber bis jetzt keine Zeit - aber beim nächsten Mal!!!!!
Und zuvorkommend ist er auch noch der Herbert, hat mir einen wirklich Riesenpacken GySEV-Fotos zum scannen gegeben mit der Bemerkung: kannst dir ruhig ein paar Jahre Zeit lassen (was ich aber nicht tun werde;-)))
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Nachdem maybreeze diese wunderschöne Anlage und ihren Erbauer schon ausführlich vorgestellt hat, möchte ich hier regelmäßig, wenn gewünscht, Fotos vom Fahrbetrieb dieser Anlage zeigen.
Wir treffen uns einmal in der Woche, meistens am Montag Abend, bei Herbert und machen dann ca 2-3 Stunden Fahrbetrieb.
Erlaubt ist was gefällt, es gibt keine sklavischen Begrenzungen, meist werden die neuesten erworbenen Modelle vorgestellt.
Trotzdem gibt es meist vorbildgerechte Bespannungen in der jeweilgen Epoche. Gefahren wird meist Gleichstrom Digital, manchmal auch mit Sound.
Ich beginne mit der Sitzung vom 23.April 2018:
Im Bahnhof Bad Reichenhall warten der brandneue "Ventus" und die 182 570-2 mit einer Garnitur Fuggerthwagen der schönsten Privatbahn, beide von JC auf die Kreuzung mit dem DG 230418, der an diesem Tag mit der DB 141 198-2 von Fleischmann bespannt ist. -
Und da kommt er auch schon angefahren. Nach Durchqueren des Bahnhofs Bad Reichenhall und eines 180 Grad-Bogens wird der Zug dann auf dem am unteren Bildrand sichtbaren Gleis ins Gefälle Richtung Prien am Chiemsee rollen.
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Der Lokführer des Güterzuges hat die Geschwindigkeit zurückgenommen und rollt nun entlang von Weingärten ins Gefälle Richtung Prien am Chiemsee.
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Vor der Einfahrt in Prien am Chiemsee muss noch eine Tunnelbaustelle passiert werden:
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Das verlängerte letzte Aprilwochenende nutzte die BGEG, die burgenländische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte zu einem Besuch bei ihrem Partnerverein, den Freilassinger Eisenbahnfreunden.
Die Reise nach Bayern erfolgte mit der kürzlich erworbenen und hauptuntersuchten ÖBB 788.01, den beiden Spantenwagen BDhiwo 47 566 und Bih 39263 und einem gedeckten Güterwagen mit dem Logo einer Brauerei in der Nähe von Wien, die finanziell maßgeblich an der Reaktivierung des kleinen Zweikupplers beteiligt war. Den arbeitsfreien Tag der Arbeit nutzte man zu einer kleinen Sonderfahrt im Gebiet um Bad Reichenhall und Prien am Chiemsee.
Am frühen Morgen des 1.Mai 2018 sind Lokführer Bertl und sein Heizer nach einer kurzen Nacht in der Lokwelt Freilassing mit ihrem Sonderzug in Bad Reichenhall eingetroffen und warten auf das Umsetzen an den Bahnsteig. Am Hausbahnsteig steht der Lufthansa Airportexpress mit der 111 049 und am Mittelgleis die Ludmilla 232 440 mit einem Güterzug. -
Servus,
war gut, dass der Sonder-PmG eben einen G dabei hatte: Mit der 788 als ehemalige Henschel-Werkslok mit Vmax von vermutlich 40km/h war der Zug vom Burgenland bis Bad Reichenhall mit dem Unterwegshalten für's Wassernehmen (dabei mussten sicher "Bestechungs"-Kisten aus dem "G" für die örtlichen Feuerwehren entnommen werden!) gute 12 Stunden unterwegs - selbst für die Enthusiasten in den beiden Spanten und deren harten Holzbänken eine körperliche Herausforderung ...
vermutet
Klaus
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Klaus, du hast recht, den es kamen weniger Kisten in Bad Reichenhall an, als im Burgenland weggingen.
Sind scheinbar aufgrund der Hitze unterwegs verdunstet. -
Lokführer Bertl hat den kurzen Sonderzug an den Bahnsteig geschoben und wartet nun auf die Abfahrt.
Vorher setzt noch der Lufthansa-Airportexpress seine Reise zum Flughafen München FJS fort. -
Wacker kämpft sich die kleine Dampflok mit ihren 3 Wagen über die doch recht steile Gebirgsbahn.
Hier passiert sie gerade eine bekannte Fotostelle bei der Brücke zwischen 2 Tunnels. -
Kurz vor Ihrem Ziel, eine kleine Brauerei in der Nähe von Bad Reichenhall muss die kleine Lok noch eine Steigung überwinden.
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Kurz danach kommt aus der Gegenrichtung die Ludmilla 232 440-9 mit einem Güterzug angedröhnt.
Sie wirbt auf ihrer Seitenwand für Power aus Russland.
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Lokführer Bertl hat seinen kurzen Sonderzug in der kleinen Brauerei zum Stehen gebracht.
Hier besteht die Möglichkeit zur ausgiebigen Besichtigung und Bierverkostung oder für Eisenbahnfreunde gibt es eine kurze Fotofahrt mit einer verkürzten Garnitur, bestehend aus dem BDhiwo 47 566 und dem G-Wagen.
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- Offizieller Beitrag
Ist der Lokführer Bertl nicht schon auf dem Weg in den Schurkenstaat?
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Ich überleg' vielmehr, was der Säuretopfwagen bei einer Brauerei zu suchen hat - Abfallverwertung?
Der Lokführer Bertl schaut, dass der G-Wagen mit der S-Beschriftung (bin vorgestern beim Original in der ehemaligen Bierstadt am Rande Wiens vorbeigefahren und war ziemlich erschrocken, offenbar ist das Gefährt in die Hellelfenbein-Mischung von unserem Notbremsen-Karl aus dem Görtschitztal gestrichen worden) wieder ordnungsgemäß für die nächste Sonderfahrt aufgeladen wird. Oder er schaut neidisch auf die auf Sonderfahrt im Lande befindliche 18 201, die gerade vorbeifährt ...
Klaus
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Ist der Lokführer Bertl nicht schon auf dem Weg in den Schurkenstaat?
Nein, erst morgen 6:55 ab Lajtaujfalu.
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Ich überleg' vielmehr, was der Säuretopfwagen bei einer Brauerei zu suchen hat - Abfallverwertung?
Der Lokführer Bertl schaut, dass der G-Wagen mit der S-Beschriftung (bin vorgestern beim Original in der ehemaligen Bierstadt am Rande Wiens vorbeigefahren und war ziemlich erschrocken, offenbar ist das Gefährt in die Hellelfenbein-Mischung von unserem Notbremsen-Karl aus dem Görtschitztal gestrichen worden) wieder ordnungsgemäß für die nächste Sonderfahrt aufgeladen wird. Oder er schaut neidisch auf die auf Sonderfahrt im Lande befindliche 18 201, die gerade vorbeifährt ...
Klaus
Unbestätigen Gerüchten zufolge soll der Säuretopfwagen demnächst ins Land der Burgen überstellt werden und der Inhalt im Keller von Lokführer Bertl gelagert werden. Sozusagen als Dank für den sehr guten Verkauf des Brauereiproduktes am Tag der Sonderfahrt.
Die 18 201 zu fahren, davon träumt Lokführer Bertl schon lange. Irgend etwas hecken seine Clubkollegen für seinen bevorstehenden Geburtstag aus. Schau ma mal.
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Seas,
de Anlag und de Fahrzeug san da Wahnsinnn!!!!!!Ja ,bist du deppert!!! ZUr Anlag:Wahnsinn!!!!
Leiwand!!!! Superklass!!!! Hut ab, vor sovui Leidenschaft!!!!
Anerkennende und staunende Grüße
Erwin
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Könnt' sein, dass in den Säuretopfbehältern, die ja aus Steinzeug bestehen, etwas anderes als Schwefelsäure für Batterien war?
Ich erinnere mich eines Besuches bei den Mechitaristen im 7. Bezirk. Da standen im Keller auch so große Steinzeug-Gefäße herum, gefüllt mit geheimnisvollen Dingen.
Ob da jetzt Lokführer Bertl eine ebensolche geheimnisvolle Produktion startet? Die Gefäße würden sich wohl gut eignen. Unser Investigativ-Guru Lucky der Aufmerksame sollte vielleicht einmal sein Augenmerk auf allenfalls ungewöhnliche Dinge im Land der Burgen legen und dabei auch den Geruchssinn aktivieren.
Klaus
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