ZitatGeschwindigkeit ist Meter x Sekunden.
Weg/Zeit. Nur, um niemanden zu verwirren.
Umrechnungsfaktor zwischen m/s und km/h ist 3,6. Und dann noch x 87.
wenn man auch noch Oberleitungsmasten auf seiner Anlage hat, die ja nicht im Massstab 1:87 aufgestellt sind und daher in kuerzeren Abstaenden. Die Geschwindigkeit wuerde ja in km/h-Angabe passen, dennoch entsteht der optische Eindruck dass der Zug von Mast zu Mast flitzt, was ja eine hoehere Geschwindigkeit bedeuten wuerde.
Das ist natürlich eine Frage des Gesamtpakets.
Viele Leute fahren mit maßstäblich langen Waggons auf viel zu kleinen Radien. Das ist dasselbe in grün.
Meines Erachtens ist es am besten, wenn die Details alle maßstäblich sind, dafür halt weniger Details pro Ganzes. Also maßstäbliche Oberleitung, auch wenns dadurch eben weniger Masten sind. In engen Bögen muß man dann eben die Masten enger setzen.
Es käme auch niemand auf die Idee, bei engeren Radien die Schwellenabstände zu reduzieren.
Im Grunde müßte man konsequenterweise den Maßstab nach dem Platz wählen. Aber dann fahren wir alle in Spur Z......
LG
Martin.