Mir tät des Zeug beim Löten 100 Mal zerfallen. Schaut wieder ganz toll aus!
schmalspuriges vom Altösterreicher
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Altösterreicher -
23. Oktober 2017 um 08:39 -
Unerledigt
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ste70: Die bereits verlöteten Teile mit nasser Watte abdecken oder - wenn möglich - die verlötete Baugruppe unter Wasser tauchen, dass die noch zu lötende Stelle über Wasser bleibt.
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Schnorchel nicht vergessen😜
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Außer dem Abschluß-Klarlack, Fertig!
Martin
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und der Rest der Bilder!
Martin
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- Offizieller Beitrag
Durch die Lackierung kommt die filigrane Schönheit der Wagen noch besser zur Geltung
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Silikonschläuche. Die habe ich nur in transparenter Ausführung gefunden. Weiß lackieren geht leider nicht - die Farbe blättert ab.
Hallo Max,
wie wäre es mit weißem Schumpfschlauch darüber?
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Ich würde ein weißes Decoderkabel abisolieren (die Kupferlitze herausziehen). Das müsste dann flexibel genug sein?
LG Andreas
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Hallo Max,
wie wäre es mit weißem Schumpfschlauch darüber?
Habe ich auch schon probiert; der ist zu bockig; er knickt eher in der Rundung, als das er sich biegt.
Ich würde ein weißes Decoderkabel abisolieren (die Kupferlitze herausziehen). Das müsste dann flexibel genug sein?
LG Andreas
Eine Option, die ich noch nicht probiert habe!
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Und der letzte noch zu bauende Bausatz der Mariazeller Bahn ist der CI mit Stirnfenter. Verlötet ist alles und das auch noch ohne Schnorchel!
wird wieder ein Epoche 1 Wagon mit Holzverschalung "natur"!
Martin
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Fertig!
Martin
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- Offizieller Beitrag
Wunderschön ist er geworden, Respekt.
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Hallo Martin,
das ist wieder mal eine sehr schöne Arbeit die du uns da zeigst!
Auch wenn man eine gute Vorlage hat muss man erst mal deine Ausführungsqualität erreichen.
LG
Manfred -
Wie war, der Bausatz ist super durchdacht, und auch die Bausatzbeschreibung ist so, dass man danach arbeiten kann!
Martin
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Sehr feines Stück!
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Wunderschön ist er geworden, Respekt.
Finde ich auch!
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Und noch einen nicht gebauten Bausatz der MBZ gefunden, und zwar die Rollböcke! Sind am Wochenende fertig geworden. Habe je zwei Paare in Epoche 1 und Epoche 3 gebaut, bzw. beschriftet.
Martin
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Hallo Martin,
ich habe da mal eine Frage zu den Originalkupplungen. Aufgrund deiner schönen Schmalspurmodelle, habe ich jetzt wieder mein Schmalspurdiorama hervorgekramt und wenn ich schon bei der Normalspur nicht mit Originalkupplungen fahren kann, dann wenigstens bei meinen Schmalspurmodelle
Wie du mir schon erklärt hast, verwendest du die Kupplungen von Railboys, soweit so gut. Aber klebst du die Kupplungen direkt ein oder sind die beweglich gelagert?
Wie sieht es dann mit der Kurvengängigkeit aus? Ich habe die Peco-Weichen in Verwendung, schaffen das Loks und Wagen mit Originalkupplungen?
Vielen Dank im Vorhinein!
lg
Gottfried
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Hallo Gottfried!
Ich habe die Railboys-kupplungen eingelötet! aber auch die Kröß-Kupplungen (waren in Weißmetall) wurden fix montiert.
Die Kurvenfähigkeit ist abhängig von der Länge der Kupplungseisen, ist diese so kurz dass die Pufferteller aneinander stehen, ist die Kurvenfähigkeit sehr gering.
Aber auch Roco hat Kunststoffkuppeleisen und bei denen kannst extreme Kurven fahren!
Martin
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Vielen Dank für die Erklärung! Dann werde ich mich da mal durchprobieren
lg
Gottfried
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