Wenn ein Berg zum Furzen beginnt

• Also da ja die meisten wissen dass der Agung (einer der Vulkane von Bali) vor dem Ausbruch steht werd ich Euch hier versuchen auf dem laufenden zu halten.

Einfach auch weil ich mittlerweile auch schon mit Bildern zugemuellt werde. Es gibt offensichtlich neue Digicams. Die sind nicht nur schnell genug eine Frau mit geschlossenen Mund zu fotografieren. Die koennen Bilder sogar schon Wochen bevor was passiert von einem Ereignis machen. Ich weiss nicht wieviele Bilder ich mittlerweile vom Ausbruch bekommen habe. Er ist halt nur immer noch nicht ausgbrochen. Vom um die Ohren fliegen garkeine Rede.

Stand der Dinge:

900 Erdbeben pro Tag. Jedes Beben heisst dass die Magma wieder einen Spalt im Felsen gefunden hat und in den Krater wandert. Diese Taetigkeit ist staerker als beim letzten Ausbruch 1963.

Mittlerweile ist es glaub ich auch eher keine Frage mehr ob sondern eher nur mehr wann.

Angeblich sind die Tiere schon vom Berg geflohen. Hauptsaechlich Schlangen und Affen. Tiere spuehren solche Ausbrueche und fluechten. Ich hab das nicht gesehen.

Heute um 16.27 war ein Beben der Staerke 4.2. Da hats scho gerumpelt.

Angeblich tritt seit dem Beben Dampf aus. Ich hab ein Whats app Video davon gesehen. (weiss nicht wie man die hier einbetten kann. Daher nur ein Screenshot.) Also fuer mich schaut der angebliche Rauch eher aus als ob von der Suedseite des Bergs der Wind eine Wolkenbank ueber den Berg geschoben hat.

Unser Hotel ist seit Samstag geraeumt. Es seht ja am Fuss der schlafenden Bestie.

Und hier noch wo die Lava so, errechnet, hin rinnen soll.

Na hoffentlich kann die Lava lesen.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

• Hallo Peter

Das hatte ich schon vernommen auf das journal . Wollte es schon fragen wie es mit euch geht . Aber hier ist es ausgebreitet beschrieben . Mussen alle weiter abreisen die nachste tagen ?
    Ich ( wir ) horen von dich .

gr Jos

• Der Flughafen ist bis auf weiteres geoeffnet. Es gibt eine 12km Sperrzone um den Vulkan.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Warum ist mein Haus 100 Strassenkilometer vom Hotel und 50 Km Luftlinie vom Vulkan entfernt?
    Ich hab 2 Kinder die gehen in die Internatlinale Schule bzw auf die Uni. Und die ist nun mal ned irgendwo am Land wo es schoen zum Tauchen ist sondern in der Stadt wo die Leute leben.

Mein Job ist auch die Betreuung der Tagesgaeste nicht so sehr das Hotel. Die Tagesgaeste sind auch grossteils im Sueden. Da stehen 90% aller Hotels.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Die schlafende Bestie am 26.9. morgens von unserem Hotel aus. (Der Manager ist noch oben wegen der Pluenderungen. Sind ja nur 10 min um aus der Zone zu kommen. Und da alles geraeumt ist gibts da a keinen Stau im Falle eines Falles.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Immer noch ruhig

Die Donnerstag Bilder:

Die Regierung hat sich gemeldet.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Schaut aus als wenn es langsam los geht. Heute morgen um 06.00 Ortszeit war das erste mal Lavaasche in den Messtationen um den Berg nachweisbar. Aber es schaut aus wie auf den Bildern die ich schon online gestellt habe. Mit dem freien Auge noch nichts zu sehen.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• im Neusiedler See hat er es nicht weit hinunter, im Bodensee darf er fast überall und es geht tiiiief runter, auch einige Wracks hat es.

und hier hab ich das Bild geklaut bodenseeferien.de

• Haus des Meeres hamma doch auch. :P

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

(Dieter Nuhr)

• Tauchen tu ich dan im Pichlinger See bei de Wels und in der Badwanna.

Natuerlich is es ned so furchtbar lustig. Aber i kanns ja a ned aendern also machma Witze und gute Miene zum boesen Spiel.

Was mi am meisten anzipft is dass ma ja ned wirklich so oft in der Loge sitzt wann a Vulkan am Ausbrechen ist. Und was macht de SAU? Is jeden Tag in den Wolken versteckt.

Also die Bilder hier sind immer von der Nordseite von Bali. Das ist aber eigentlich des Sperrgebiet. Die Bilder macht der Manager der immer noch im Hotel ist um Pluenderungen zu verhindern. Vom Sueden wo ich bin sichst nix.

Von Insel berlassen muessen kann keine Rede sein. Die Lava schaft hier ned mehr wie 12km. Also die brauchen wir ned fuerchten. Die Wolke schon. Die kommt auch mit ca. 300km/h. Aber der Wind geht immer vom Sueden nach Norden. Also wird die Wolke aufs Meer getragen.

Aber natuerlich trifft man Vorbereitungen. Wir haben 20 Kg Gas gebunkert um zu kochen (Wir kochen generell mit Gas ned mit Strom) 100l Drinkwasser in Galonen. Und auch Konserven um laengere Zeit ueberstehen zu koennen falls die Versorgung hier doch zusammen bricht was aber keiner glaubt. Auch Kerzen haben wir gebunkert.

Zum Berg selber, die Vulkantaettigkeit geht wieder zurueck, das ist eine ganz gefaehrliche Phase. Weil die Leute hier nun alle retour wollen in ihre Haeuser. Das hat letztes mal 1100 Menschen das Leben gekostet. Alle sind zurueck und dann ist er doch ausgebrochen. Wenn die Taettigkeit zurueck geht muss das nicht heissen dass er nicht mehr ausbricht. Die Lava hat er hochgepumpt. Sollte nun 2-5 km unter dem Krater sein. Das ist durchaus normal dass er direkt vor dem Ausbruch ruhiger wird. Und zurueckgehen heist in dem Fall dass er von 900 Erbeben pro Tag auf 800 Erdbeben pro Tag zurueck gegangen ist.

Mir wuerde auch ein Ausbruch alleine ned so viel Kopfzerbrechen machen. Allerdings hat der letzte Ausbruch 1963 ein Jahr gedauert. Und ein Jahr keine Gaeste des wird hart.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet