Meiner dunklen Erinnerung nach war sogar der Transalpin I (Reihe 4130) von Wien nach Feldkirch rund 12 Stunden unterwegs, und der hat sogar den Halt in Salzburg Hbf ausgelassen und ist über die Güterzugschleife gefahren. Natürlich war der auch kein Beschleunigungswunder, v.a. wenn er mehr als einen Zwischenwagen schleppen musste, aber leistungsfähiger als der 5045 war er allemal.

Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
-
Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
-
-
Sehr schön geworden. Da fragt man sich warum Kleinbahn nie einen Zwischenlagen gemacht hat.
Der freduard hat tolle Vorarbeit geleistet, es fehlen noch Kleinigkeiten !
-
Im Frühjahr fiel mir um wenig Geld eine KMB D100 in die Hände. Das Gehäuse mit nicht provessionellen Alterungsspuren. Vielleicht war auch ein Kind aktiv. Bis jetzt in der Lade, jetzt ran ans Werk, geht relativ leicht herunter.
,
-
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
-
Wie willst du die "Alterungsspuren" beseitigen?
LG Christian
-
Überraschender Weise sind diese Alterunggsspuren nicht schwer zum entfernen. Mit Wasser kurz einweichen. Vorsichtig mit einem flachen Zahnstocher mit viel Gefühl lassen sich die Spuren entfernen. Fehlt natürlich noch einiges.
-
Schaut schon viel besser aus!
Die restlichen Rostspuren in den letzten Winkeln könnt man sogar belassen
-
Einmal ganz was anderes, Montage einer Beleuchtung an einem sehr alten Bahnhof und einem Bahnsteig. Zuerst das ganz einfache der Bahnsteig : 2 KB Peitschenleuchten gekürzt. Der Bahnhof ein bisschen aufwendiger : Kein Lackieren innen, verwende immer ein starkes dunkles Papier. Fenster und Sonstiges ausschneiden, einen Korpus aus dem Papier gebastelt. KB Lampenfassungen rein, Dach darauf fertig.
-
Saubere Arbeit!
-
Franki bastelt wieder !
Schön was Du da gemacht hast ! Könnt ich auch bei meinen Bahnhof machen ! Wenn ich nur mehr Zeit hätt' (als Pensionist)
LG Theo
-
In Anbetracht des heutigen Wetter, keine restlichen Gartenarbeiten möglich, daher war Nachmittag Basteln angesagt. Unterteile es, die erste Arbeit, die beiden kürzlich erstandenen Bastelwaggon bzw. Gelb - Braunen 370er etwas saniert, bei einem fehlte ein Bühnengeländer und eine Kupplung, der zweite war auf etwas gealtert hingebastelt :
-
Die zweite Arbeit war ein Austausch eines Gehäuses der E 94. Einziger Mangel beim Tauschgehäuse war ein zu großes Loch für die Befestigungsschraube. Abhilfe, eine original 2mm Schraube in Verbindung mit einer Distanzscheibe von einer Motorwelle eines KB Motors. Anfertigung eine Kegeleinsatzes wie ich es schon einmal bei einer 1280er gemacht hab mache ich vielleicht im Frühjahr, wenn man lackieren kann, oder nur die Distanzscheibe etwas verkitten, so dass man nur den Schraubenkopf sieht .
-
Witterungsbedingt war heute wieder Basteln auf dem Programm. Für einen guten Freund werde ich diese 35er von KMB wieder in Schwung bringen. Erneuerung des Antriebsgummiring und eventuell Erneuerung der Zahnräder. Hoffe der Leo hat alles lagernd.
-
Ein sehr erfreuliches Treffen heute Vormittag mit einem sehr gut bekannten User - Lachkater. Leider hatten wir beide zu wenig Zeit, trotzdem war ein kurzer Plausch möglich.. Er hatte wie immer für mich von Kleinbahn was mit. Einige KB Radsätze, und einen beginnenden Umbau eines 311er, bzw. Verlängerung hinsichtlich Maßstab 1:87. Der untere auf dem ersten Foto ist das Original von KB. Für den Rahmen werde ich voraussichtlich einen 315er wie auf dem zweiten und dritten Foto erkennbar verwenden.
muss
-
Kleines Service an den beiden 5045 des Vindobona, und einen Rahmen ausgerichtet :
-
Wieder ein bisschen Arbeit in der Ahornergasse gekauft. Mitropa Speisewagen Jg. 1951 - 1955, mit Blechrahmen. Ein ganz gute Gehäuse, leider fehlen die aufgesteckten Lüfter. Der Rahmen verpfuscht, Plastikdrehgestelle mit 5mm Schrauben befestigt.
-
Also diese Drehzapfen brechen garantiert net...
Andererseits - alles unter M12 ist sowieso Kleinzeugs
Erst letzte Woche so ein zniachtlige M6 Schraube am Smart mit der kurzen 1/4" Ratsche und 2 Fingern (kein Witz) abgedreht. Die hat nicht mal spürbar IRGENWAS angekündigt - kein Weichwerden, nix. Knacks - ab.
LG
Bernhard -
Reparatur an der 35er von KMB heute fortgesetzt. Antriebsgummiring erneuert. Erneuerung der Haftreifen auch erforderlich, muss ich mir erst besorgen.
-
Den KMB-Tender zerlegt is nix für Amateure!
Gratuliere, gratuliere!
LG Christian
-
Den KMB-Tender zerlegt is nix für Amateure!
deshalb hab ich das auch an Ossi ausgelagert...
-