Der schwarze Mobil Kesselwagen ist fertig :
Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
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Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
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Nichts spektakuläres, ein bisschen an den Pantographen der KMB 1042 herumgebastelt.
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Schön geworden,
LG Theo
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Heute mit der Sanierung der 1280er begonnen. Erster Teil war die Reinigung der Räder und der Achsen. Letzteres gängig gemacht und geölt.
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Bis auf einen sehr alten Stromabnehmer mit einen Schleifstück und der Verkabelung ist die 1280er Jg. 1956 fertig. Sogar der Motor ist schon gewartet.
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- Offizieller Beitrag
1956, einfach unglaublich
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Damals war ich minus 3 Jahre alt…
Der Kleinbahn / Modelleisenbahn Virus hat mich dann 7 Jahre später angesteckt und ist bis heute nicht ausgeheilt…
Extra Long KB sozusagen
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Guten Abend Franki,
an welchen Stellen erkennt man eigentlich ob die Lok von 1956 oder der nächst Jüngeren ist ausser dem einfachen Schleifstück ?
LG Wolfgang
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Ich habe auch so eine alte 1280.14
2023-03-20 20-47-38 (A,Radius8,Smoothing4)_KB_1280.14.jpg
2023-03-20 20-50-23 (A,Radius8,Smoothing4)_KB_1280.14.jpg
Leider sind die Aufstiegstreppen verlustig geworden.
Vater hat mir erzählt das die meine Schwester (JG 1952) zum 4 Geburtstag bekommen hat.
Liebe Grüße
Helmut
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Guten Abend Franki,
an welchen Stellen erkennt man eigentlich ob die Lok von 1956 oder der nächst Jüngeren ist ausser dem einfachen Schleifstück ?
LG Wolfgang
Leider sind die Aufstiegstreppen verlustig geworden.
Für mich sind wesentliche Merkmale, durchbrochene Zinkal Speichenräder , Zinkalpuffer, einsetzbare Zinkalstiegen. Ich finde auch das Bleigewicht ist noch wesentlich. Muss gleich erwähnen, das Gehäuse ist nicht mehr Original, da habe ich das mit dem hellsten Grün gewählt. Vielleicht weiß der Musiker noch was dazu. Übrigens die Zinkalform der Aufstiegstreppen schauen bei alle gleich aus, es fehlen beim Foto vom Helmut ( 93er ) die Aufstiegsleitern selbst.
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Servus Franki
Kann man die Aufstiegsleitern noch bekommen ?
Wegen dem Gewicht muß ich schauen.
Liebe Grüße
Helmut
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Servus
So ... geöffnet.
2023-03-21 21-04-12 (A,Radius8,Smoothing4)_KB_1280.14.jpg
Oben am Gewicht steht "1280". Leider hat sich eine Lötstelle oben am Gehäuse gelöst.
Liebe Grüße
Helmut
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Ist ein Zinkalgewicht. Bezüglich Aufstiegsleitern aus Plastik haben Theo und ich welche vom 1073.01 bekommen, aber den Michael gibt es nicht mehr. Kann dir leider keine abtreten, habe zu wenig. Wer sie derzeit produziert weiß ich nicht, im Forum nachfragen, vielleicht hat auch der Musiker welche.
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Oben am Gewicht steht "1280". Leider hat sich eine Lötstelle oben am Gehäuse gelöst.
Auf Seite 25 Beitrag 482 u. 490 sieht man den Ursprungszustand der 1280er und auch das Bleigewicht.
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Darf ich fragen warum Du das Bleigewicht ersetzt hast; vom Standpunkt der Traktion wär Blei aufgrund des höheren spezifischen Gewichtes ja wirksamer als der Aluzinkdruckguß ???
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Ich hab das Bleigewicht nicht ersetzt, das bildlich unter Beitrag 512 dargestellte Zinkalgewicht gehört zur 1280er vom User 93er.
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Beim letzten Wiener Stammtisch habe ich mir wieder u.a. ein bisschen Arbeit gekauft. Eine 1010er Jg. 1956 - 58 oder was übrig blieb, um ca. 10 €. Diese 1010 mit den Isolatoren unter den Pantographen geklemmt, fehlt mir noch in der Sammlung. Rahmen und Drehgestellblöcke sind intakt. Das Gehäuse hat an der Stirnfront einen Riss, geht gut zu kleben. Fehlende Teile - beide KB Motoren, Pantographen, Isolatoren, Puffer hab ich in Reserve. Verkabelung ist natürlich auch notwendig, sowie sonstige kosmetische Arbeiten.
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Das Problem mit den Antennen beim 5047 und 5147 hat mich schon lange genervt. Jetzt hab ich für mich die Ideallösung gefunden. Eine Büroklammer mit gleichen Durchmesser zugeschnitten auf entsprechende Länge. Quasi die Hakerln für den 5147, für die 5047er die geraden Stücke. Der Grund, beim 5147 sind beide an der Innenseite, dadurch gibt es keine Lokführerkabineneinsätze. Beim 5047 sind die Einsätze, dadurch steckt die gerade Antenne massiver.
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Super Idee .. werde ich auch machen ..die Dinger brechen leicht ab ..
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