Wirst du bei der 1042.501 die Stromabnehmer noch in die vorbildgerechte Position bringen?
LG, Manfred
Ich weiß Knie nach aussen, muss erst in mich gehen !
Wie neu.... oder sogar besser!
Super Arbeit
LG Christian
Danke für das große Lob !
Wirst du bei der 1042.501 die Stromabnehmer noch in die vorbildgerechte Position bringen?
LG, Manfred
Ich weiß Knie nach aussen, muss erst in mich gehen !
Wie neu.... oder sogar besser!
Super Arbeit
LG Christian
Danke für das große Lob !
Ich weiß Knie nach aussen, muss erst in mich gehen !
So schauts mit richtigstehenden Stromabnehmern aus.
LG, Manfred
Knie nach innen geht für mich völlig unabhängig vom Vorbild optisch gar ned - alle "verkehrten" hab ich gnadenlos umgebaut...
ZitatDie ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks gleich Einholmstromabnehmer, wobei das Knie zunächst nach außen, ab 1042.531 nach innen zeigte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_…Ausf%C3%BChrung
Kleinigkeiten am Roten Pfeil gebastelt, am Triebwagen die Puffer, die Bremsschläuche montiert, und den Papierfaltenbalg produziert. Jetzt sind nur mehr diverse Lackausbesserungen und die nochmalige Lackierung des Daches vom Steuerwagen erforderlich.
Wunderbare Arbeit! Das nenne ich Modellpflege!
Wunderbare Arbeit! Das nenne ich Modellpflege!
Ganz deiner Meinung!
Wunderbare Arbeit! Das nenne ich Modellpflege!
Ich würd sogar behaupten besser als fabriksneu !
Ich danke für das große Lob von euch, die Fertigstellung des Roten Pfeiles wird unterbrochen. Morgen gibt es neues kleineres Projekt.
Mein neuestes und kleines Projekt - 4130 : Derzeit besitze ich einen 5 teiligen 4130 - Ausführung ca. 1962 - 1969 mit Fenstereinsätzen und Ziinkalräder. Dank Peter & Basti und Glesny gesellte sich dazu ein tadelloser Triebwagenunterteil bzw. Rahmen mit Bodenstruktur und mit neuen Rädern, und eine sehr schöne Garnitur 4130 Ausführung ca. 1958 - 1961 mit Cellonfenster, jedoch mit defekten TW Rahmen.
Erste Bestandsaufnahme und weitere Vorgangsweise : Umrüstung der Rahmen einschließlich Motoren und Drehgestelle , bzw. der 4130 - Ausführung 1962 - 69 bekommt den Rahmen mit neuen Rädern, die ältere Garnitur bekommt die Zinkalausführung. Weiters, am TW der älteren Garnitur, Tausch der Stromabnehmer auf KB Version. Rahmen mit der Struktur werde ich verwenden, muss jedoch zur entsprechenden Aufnahme in das alte Gehäuse den Rahmen etwas behandeln.
Schöne Triebwagen gutes Gelingen umbauen ..
Also wie man überhaupt auf die Idee kommen kann die hübschen KB - Pantographen durch solche Monster zu ersetzen erschließt sich vermutlich nur den Wenigsten...
Also wie man überhaupt auf die Idee kommen kann die hübschen KB - Pantographen durch solche Monster zu ersetzen erschließt sich vermutlich nur den Wenigsten...
Ja das ist ein verbrechen ...
Damit man das Fahrzeug an den Stromabnehmern anheben kann!
Das funktioniert mit denen von KB auch hervorragend und aufgrund deren spezieller Kinematik mit den abgewinkelten, ineinandergreifenden Unterscherenblechen sogar auch noch problemloser als z. B. mit Sommerfeldt´s...
Bevor ich es bei einer, an einer unzugänglichen Anlagenstelle entgleisten Lok riskiere, empfindliche Anbauteile zu meucheln fisch ich sie lieber mittels an einem Holzstab angebrachten zahnärztlichen Sonde an einem "Ohrwaschl" raus.
Bei z. B. alten Limas mit den Kunststoffunterscherenpantos sollt man solche Scherze allerdings bleiben lassen denn da kommt wenn überhaupt dann nur das Ohroberteil ans Tageslicht...
Also wie man überhaupt auf die Idee kommen kann die hübschen KB - Pantographen durch solche Monster zu ersetzen erschließt sich vermutlich nur den Wenigsten...
Bei dem Top Zustand des Gehäuse blickt man über die seltsamen Pantographen hinweg.
Zweifellos denn offenbar hast Du damit auch noch Exemplare erwischt deren Farbtrennkanten präziser sind als ich sie häufig von KB kenne.
Früher hatten sie alle präzise Farbtrennkanten; erst nach Kündigung des letzten firmeneigenen Druckers (200x) mussten die verbliebenen Angestellten das lernen - und da ist wohl einiges daneben gegangen
lg
musiker
Sah man damals gut an der einmaligen Wiederauflage des 4030ers.
LG, Manfred
Also sowohl beim ABFE 4/8 als auch meiner 4030 Schnellbahn die beide sicher noch aus dem vorigen Jahrtausend stammen und noch die Werksmotore besitzen, sind die Farbtrennkanten nicht als besonders prickelnd anzusehen...