Gleich vorweg: Ich bin kein Elektroniker. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen „Dauer“-Beleuchtung für Lok & Waggons im Gleichstrom-Analogbetrieb, nachdem meine uralte NF-Beleuchtung den Geist aufgegeben hat. Ich möchte SMD LED 0402 GOLDEN WHITE (20 mA, 3V) als Leuchtmittel verwenden. Ich suche keine Lösung mit Decoder.
Grundidee: So viel Gleichspannung auf die Schiene bringen, dass die LEDs schon leuchten, die Fahrspannung für den Motor der Lok aber noch zu klein ist, um anzufahren. Nachteil: Während der Fahrt kann man diese Beleuchtung nicht abschalten.
Meine Ideen:
1) mit einem Feldeffekttransistor FET (z. B. BF 246C; I-DSmax = 250 mA). Es fließen max. 250 mA (soweit die Spannung ausreicht) durch den FET und die LEDs – d.h. der FET hält den Strom konstant egal ob 5 V oder 25 V anliegen.
Nachteil: Der BF 246C stellt max. 250 mA zu Verfügung … theor. 12 LEDs - der BF 245 überhaupt nur 20 mA.
2) mit einer Konstantspannungquelle (z.B. LM317, LM350). R1 & R2 werden mit einer Formel berechnet und so die benötigte Ausgangsspannung (U-OUT) hergestellt.
Vorteile:
a) U-OUT ist oberhalb der Referenzspannung des LM stabil – egal welche Spannung und Polung an den Schienen liegt.
b) die LMs sind tw. sehr belastbar – z.B. LM317: 1,5 A … theor. 75 LEDs
FET und LMs im Vergleich – rote Linie: Betriebsspannung U-IN, oberhalb der die LEDs voll leuchten:
Man erkennt den Nachteil des FET – die LEDs leuchten theor. erst bei einer Spannung > 6V. Bei dieser Spannung hat sich die Lok eventuell schon in Bewegung gesetzt – das sieht blöd aus. Das kann aber auch beim LM350 passieren – immerhin liegt die theor. U-IN bei 5,65 V (man könnte die Anfahrtsspannung des Motors mit antiparallel geschalteten Dioden hinaufsetzen … keine sehr elegante Lösung).
3) Die AUSTROMODELL-Lösung: http://www.austromodell.at/index.php?site…&detail=1&farbe=
Konstant Strom: 18mA (entspricht 1 LED)
U-IN: 3-20 Volt
Für Gleich- Wechsel- Digitalspannung geeignet.
Eingebaute Gleichrichter.
Kein zusätzlicher Widerstand bei den LED notwendig
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welcher IC (diese Schaltung besteht nur aus einem Bauteil!) verwendet wird (mit dem Nachteil, dass man je LED einen IC verwenden muss).
Es gibt LED-Strips-Meterware zum „Abschneiden“ – möchte ich nicht, denn ich will die Innenbeleuchtung von Waggons - wenn möglich - dort platzieren, wo sie auch im 1:1-Vorbild montiert ist.
Ich hätte gerne Eure Meinung zu diesem Thema. Vor allem meine eigentliche Frage: Kennt Ihr eine Schaltung, deren Betriebsspannung niedriger ist als die theor. 5,65 V beim LM350 ? Oder eine ganz andere Schaltung ? Vielen Dank für Eure Mühe & LG vom CF