Vielleicht sollte mann direkt das “Ganz Museum in Budapest” kontaktieren:
Preßburger Wagen
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Werkstattkaiser -
13. August 2017 um 17:25 -
Unerledigt
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Danke, das ist ein guter Tipp! Ich wusste nicht, dass es das gibt!
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Hallo Freunde der Pressburgerbahn, dashier könnte euch interresieren: https://eisenbahnmuseum.at/110-jahre-pressburgerbahn/
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Für Freunde alter Bilder der LWP (auch einige Waggonpläne finden sich) dürfte wahrscheinlich dies hier auch von Interesse sein: https://pressburgerbahn.topothek.eu
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Für Freunde alter Bilder der LWP (auch einige Waggonpläne finden sich) dürfte wahrscheinlich dies hier auch von Interesse sein: https://pressburgerbahn.topothek.eu
Das verwaltet unser Klub aus Bratislava
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Einladung zur neuen Ausstellung: 110 Jahre Pressburger-bahn:
Einladung zur neuen Ausstellung „110 Jahre Pressburger Bahn“ - Pressburger KipferlDie Eröffnung der Ausstellung fand am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 statt, uzw. unter Beteiligung ihrer Gestalter, der Leitung des Slowakischen Technischen…pressburgerkipferl.sk -
Hallo Freunde,
Mit dem Promo Code BLACKPOHEV2024 gibt es nun 20% Rabatt auf alle Pressburgerbahn Modelle in meinem Cults3D Shop. Gültig bis 29.11.2024, Vorrat reicht definit aus
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Servus!
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thrad durchgelesen - jedoch weiter vorne gibt es auch ein paar Bilder von Wagen ohne Gepäckabteil. Bestünde die Chance, dass diese ebenso auf Cults erwerbbar sind?
Danke und LG
Wolfgang
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Servus!
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thrad durchgelesen - jedoch weiter vorne gibt es auch ein paar Bilder von Wagen ohne Gepäckabteil. Bestünde die Chance, dass diese ebenso auf Cults erwerbbar sind?
Danke und LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich kann den Wagen gerne auch dort publizieren. Mache ich noch diese Woche, ich habe alle Dateien dazu Falls du ein Konto auf Cults3d hast und mein Konto als Follower folgst wirst Du immer alle neuen Modelle als notifications bekommen.
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Hallo
Nachdem einige unterschiedliche Fotos von Modellen im Threads durch Recherche entdeckt wurden 😉 für die Wagen mit offener Plattform und Dachausführung - mit Sicken oder ohne (komplett glatt,bis auf die Dachlüfter), oder hat es beides gegeben - gab es beides in 1:1 auch?
Schon Mal Danke und LG
Wolfgang
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Hallo
Nachdem einige unterschiedliche Fotos von Modellen im Threads durch Recherche entdeckt wurden 😉 für die Wagen mit offener Plattform und Dachausführung - mit Sicken oder ohne (komplett glatt,bis auf die Dachlüfter), oder hat es beides gegeben - gab es beides in 1:1 auch?
Schon Mal Danke und LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich kann dir folgende historische Infos sagen:
I. Serie von 14 Waggons mit offener Einstiegsplattform, hergestellt 1913 von Ringhoffer Praha Smichov.
1) 7 Wagen BCa, ev.c.1200 bis 1206, II. und III. Klasse, 61 Sitzplätze.
2) 4 BCDa-Wagen, ev. C. 1300 bis 1303, II. und III. Klassenraum mit Servicebereich, 50 Plätze.
3) 3 BCDFa-Wagen, ev.c. 1400 bis 1402, II. und III. Klassenraum mit Service- und Lehrerbereich, 37 Sitzplätze.Alle hatten das selbe Dach mit OHNE Sicken Wenigstens aus dem Werk aus. Die neueren Modelle mit geschlossenen Plattformen, da war schon ein neueres feineres Resin benutzt und dort ginge es.
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Es gibt aber wirklich Fotos aus viel späteren Jahren wo man diese Wagen ohne die Sicken sieht. Das war schon ein umbau dann irgendwann.
Danke das war genau meine Frage!!
LG
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Oje, da hat das Übersetzungsprogramm zugeschlagen.
Die vier BCDah waren Wagen 2. und 3. Klasse mit Dienstabteil, die drei Stück BCDFah führten 2. und 3. Klasse und hatten dazu auch ein Dienst- und ein Postabteil.Die Frage ist, ob die Wagen mit Leinen- oder Blechdach geliefert wurden. Stand der Technik wäre ein Leinendach, das hat dann keine Sicken (und ich kann auf alten Fotos auch keine erkennen). Blechdächer haben durch die Verbindung der Blechbahnen Falze, die eventuell auch noch mit einer Leiste abgedeckt wurden. Das schaut dann wie Sicken aus.
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Also, hier ein zoom auf das Werksfoto 1913 in Prager Waggonfabrik. Es hat nur diese "Sicken" am Ende des Dachs. Das selbe ist auch auf den Plänen zu sehen, nichts weiteres. Das selbe auf dem Foto aus 1915 Die zweite Lieferung der Wagen mit geschlossenen Plattformen, die hatte schon die Sicken auf dem ganzen Dach drauf. Die kamen alle aus der Staudinger Waggonfabrik (Heute Studenka, CZ).
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Das scheint eher eine Leiste zu sein, die verhindern soll, dass Regenwasser auf die ein- oder aussteigenden Fahrgäste tropft.
Schön, dass immer wieder neue alte Bilder von der Pressburgerbahn auftauchen!
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Ja, ein Wasserabweiser/Minidachrinne.
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