Mike.... vielleicht hilft dir netshadow.at weiter.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…732&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…731&mode=search
Mike.... vielleicht hilft dir netshadow.at weiter.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…732&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…731&mode=search
Dorthin gehen ja auch meine Links!
Ich kann sie nur hier ansehen: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php…731&mode=search bzw. http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php…732&mode=search
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Links auf Seiten, die so komisch verknüpft sind, sind --Sorry--sinnlos
Gruß
Gerhard
Probiert mal den Browser zu wechseln....
Ich habe gerade die Links auf die von Mike gepostete eisenbahn-bilder.com Variante geändert, jetzt müsste es gehen!
Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Wien die sogenannte Russenschleife. Zu ihrer Geschichte ein Auszug aus Wikipedia:
Um das Nordbahnhofareal und die daran anschließende Verbindungsbahn zum Südbahnhof provisorisch mit dem anderen Donauufer zu verbinden, ließ die sowjetische Besatzungsmacht von der östlichsten Ecke des Nordwestbahnhofes zu den westlichsten Gleisen des Nordbahnhofes quer über die Einmündung der Taborstraße in die Nordbahnstraße die so genannte „Russenschleife“ bauen, die ab April 1945 die höhere Gleislage der Nordbahn über eine Rampe erreichte.
Dieses auch von schweren Dampfloks (u. a. DR-Baureihe 52) benützte, 652 m lange, die Straßenbahnlinie „O“ ohne technische Absicherung schienengleich querende Verbindungsgleis war bis 1959 wichtig und wurde nach der mit 31. Mai 1959 (dem Tag der Verkehrsfreigabe der Nordbahnbrücke) erfolgten Betriebseinstellung abgebaut.
Bildchen dazu: https://www.wien.gv.at/delegate/image…480&version=1.0
Danke.
.com funzt
Gruß
Gerhard
Im 21. Bezirk ist die Nordwest Bahn auch durch die Stadt gefahren, leider konnte ich kein Foto oder einen Film finden. Speziell bei der Querung der Pragerstraße und zur An und Abfahrt zur Nordwestbahnbrücke (heute Nordbrücke)
Bitteschön, der Herr:
Niveaugleiche Eisenbahnkreuzung Brünnerstrasse – Nordwestbahn aufgenommen am 6.10.1960. Heute Schnellbahnstation in Hochlage mit Brücke.
Bild aus Facebook, Gruppe "Das alte Floridsdorf - Der 21. Bezirk in historischen Ansichten", Bild von Werner Neuwirth
Sowas kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen.
Strassenbahngleise kreuzen Bahngleise und das ohne Oberleitung.
Sowas kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen.
Strassenbahngleise kreuzen Bahngleise und das ohne Oberleitung.
In Wien St. Veit gab es das auch Straßenbahn kreuzt Vorortelinie auf gleicher Höhe.
Gab es auch in der Engerthstr. (Linie 11), Simmeringer Hauptstraße (72), Hirschstettner Straße (17), soweit mir auf die Schnelle einfällt
Gab es auch in der Engerthstr. (Linie 11),
Sogar zwei Mal.... Nahe der Innstrasse von der Nordbahn zum Donaulaendebahnhof, und nahe der Offenbachgasse von der Donauuferbahn zum Messegelaende. Diese kreuzte auch die Vorgartenstrasse. Weiters gab es noch einige Uebersetzungen von Gleisen am Handelskai von der Donauuferbahn zu den Lagerhaeusern und eine soweit meine Erinnerung reicht zum E-Werk in der Engerthstrasse. Die bekannteste jedoch bei jener Spedition (ich glaube bevor Gebrueder Weiss war die Sped. Intercont dort), die einen Waggonaufzug bei ihrem Magazin hatte.
Katerchen, du denkst richtig. Das war das Lager Traisengasse der Intercontinentale/Intercont
(irgendwo hab ich mal ein Foto einer 52er geshen, die sich zwischen den Häusern durchquetscht)
eine ähnliche szenerie im modell hatten wir schon einmal:
Haralds Js Anlage: Wien Südwestbahnhof, Anfang der 1950er Jahre
http://www.tramway.at/modellbau/
Hole den Thread aus der Versenkung, weil es vom Kollegen 1042er einen aktuellen Video-Link zur Frankfurter Hafenbahn mit Dampflokeinsatz gegeben hat.
Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen.
Die schmalspurige (1000mm) Bahnlinie Chur-Arosa fährt ja bekanntlich auch einige Zeit mitten, quasi als Tramway, durch die Kantonshauptstadt Graubündens, bevor sie abrupt ins Gebirge "abbiegt". Die Abfahrtstelle liegt genau vor dem Gemeinschaftsbahnhof SBB/RhB. Mein Bild zeigt die Abfahrt eines Zuges nach Arosa am 6.Juni 1993. Die Situation ist heute im Prinzip noch die Gleiche, nur hat man die Schmalspurgleise ganz an den Eingang des Bahnhofsgebäudes gelegt, um den Fahrgästen bei Regen oder Schneefall einen trockenen Übergang von der SBB auf die RhB zu ermöglichen. Und die alten Triebwagen fahren leider auch nicht mehr,
Dank an den Kollegen:
Und noch eines ...
Liebe Grüße
Helmut
Und noch eine Fahrt durch Züri (Video hatten wir schon irgendwo einmal):