1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Modellbahnanlage Michelhausen

  • Batschi
  • 14. Juli 2017 um 14:39
  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 8. Januar 2026 um 09:20
    • #461
    Zitat von rtlwerner

    Tolle Anlage!:love::love:

    Frage: Welche Weichen verwendest du im HOe Bereich?

    Ich habe Bemo-Weichen verwendet.

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

  • Pepi62
    Gast
    • 7. März 2026 um 22:04
    • #462

    Tolle Anlage - mein Respekt vor der Arbeit.

    Eigentlich wollte ich mir ja die Modellumsetzung von Michelhausen ansehen: Michelhausen war (bis zur Inbetriebnahme vom Bf. Tullnerfeld) ein kleiner Bf. zw. Tulln und St. Pölten mit nur zwei Hauptgleisen - also gerade mal genug damit zwei Züge kreuzen konnten. :)

    Gruß: Pepi

  • Pepi62
    Gast
    • 7. März 2026 um 22:55
    • #463

    hier eine gute Zusammenfassung von facebook:

    (2) 🚅🇦🇹 Da es schon länger keinen Bahnhof bei uns... - Bahnfotos Austria | Facebook

    Gruß: Pepi

    Michelhausen 1.pngMichelhausen 2.png

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.109
    Lesezeichen
    11
    • 8. März 2026 um 02:03
    • #464

    ich finde ja sehr spannend, dass dort noch alle Oberleitungsmasten herumstehen, aber die Oberleitung vollständig abgetragen wurde.
    Ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich dort vorbeikomme.

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Pepi62
    Gast
    • 8. März 2026 um 11:15
    • #465

    Zum Abschluß meines Kommentars wollte ich noch auf ein Bild von Professor unter Bahnfotos verweisen welches den 4030.242 bei der Einfahrt in Michelhausen zeigt:

    Bahnfotos - Seite 527 - Maßstab 1:1 - Kleinbahnsammlerforum

    Schönen Sonntag wünscht Pepi

    05 4030 242 (R 6079) Einfahrt Bf Michelhausen, 25.04.2004.JPG

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 8. März 2026 um 14:43
    • #466

    Danke für die Beiträge oberhalb. Nunmehr habe ich eine weitere Verbesserung dem Nightjet gegönnt.

    Roco Nightjet Zurüstteile E-Kasten montieren

    Die Zurüstteile E-Kasten links und rechts an den Wagen unbearbeitet zu montieren ist nur dann möglich, wenn diese Vitrinen-Modelle sein sollen. Der Grund liegt darin, dass bei montierten E-Kästen die Kupplungsdeichsel nicht mehr ausschwenken kann. Es ist daher eine Adaption notwendig, die ich in diesem Youtube-Tutorial vom User Heldvomerdeerfeld gesehen habe, in dem noch weitere Verbesserungen gezeigt werden. Siehe auch hier im Thread Youtube und alles was damit zusammenhängt in Antwort #5.168.

    Den E-Kasten habe ich so in eine Kombizange genommen, dass die bedruckte Seite in die Zange zeigt und die beiden Steckzapfen an der Zange anliegen. Dann mit einer Roco-Säge den Schnitt nahe den Zapfen gelegt, sodass die bedruckte Seite erhalten bleibt. So sind diese weiterhin steckbar und stören nicht mehr beim Ausschwenken der Kupplungsdeichsel. Ein Kommentar im Video bemerkt auch, warum diese E-Kästen nicht schon von Roco so gemacht werden konnten.

    Die einzelnen Schritte sind in den Detailbildern ersichtlich.

    [Tutorial] H0 Modelleisenbahn - Roco ÖBB Nightjet Superung
    (sorry, no english subtitles available)00:00 - 02:28 Intro02:29 - 27:02 Superung27:03 - 30:24 Fazit / OutroVideo zum Thema Roco ÖBB Nightjet Superung - viele...
    youtu.be

    50654659ky.jpg

    50654660wy.jpg

    50654661by.jpg

    50654662zw.jpg

    50654664hj.jpg

    50654665hs.jpg

    50654666zi.jpg

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Batschi (8. März 2026 um 14:56)

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.110
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 8. März 2026 um 23:54
    • #467

    Offenbar machen die Hersteller heutzutage keine Probefahrten mehr?

    Roco klemmt, ACME klemmt, JC klemmt …

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.075
    • 9. März 2026 um 19:03
    • #468
    Zitat von peter&basti

    Offenbar machen die Hersteller heutzutage keine Probefahrten mehr?

    Roco klemmt, ACME klemmt, JC klemmt …

    Haben halt keine Testringe mehr in den Produktionsstätten +:

    Und weshalb soll es im Modell nicht ähnlich ergehen wie im Original, da liest man auch immer mal etwas von Klemmen und Entgleisungen o.ä. ;)+:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 13. März 2026 um 14:31
    • #469

    Neu bei mir eingetroffen Roco 6210188 Postwagen-Set. Anbei Bilder, auch vom beleuchteten Wagen mit einer optimalen Lichtdurchlässigkeit.

    Jetzt habe ich 4 dieser Wagen, wobei die zwei letzten selbstgebaute Wagen sind, die teilweise nicht authentisch zum Vorbild (Post m 5081 00-33 320-329) sind.

    50669090oe.jpg

    50669091zg.jpg

    50669092mq.jpg

    50669093cm.jpg

    50669094mz.jpg

    50669095zu.jpg

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Batschi (13. März 2026 um 14:43)

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 2. April 2026 um 11:12
    • #470

    Der Rietze 74867 MAN Lion´s Coach L´17 ÖBB Postbus -Schienenersatzverkehr wurde ja ursprünglich mit dem gelben Hinweis-Schild Schienenersatzverkehr angekündigt. Erschienen ist er dann aber ohne diesem Hinweis (siehe Link).

    RIETZE 74867 MAN Lions Coach L 17 ÖBB Postbus - SEV | Busmodell 1:87 | Online kaufen bei Modellbau Härtle

    Auf Nachfrage bei Rietze erhielt ich die Info, dass der Bus ja auch auf anderen Strecken eingesetzt wird und nach Kundenwünschen deshalb ohne diesem Hinweis-Schild erschienen ist.

    Ich wollte diese Version aber nachbauen und habe einmal dieses Schild fotografiert (zufällig war solche ein Bus bei unserem Bahnhof) und als Klebeetikette probeweise auf den Bus geklebt. Gleichzeitig kümmere ich mich, dieses Schild als Decal herstellen zu lassen.

    Mir gefällt einmal diese Version. Anbei ein Bild des Busses in dieser Version.

    50735697bh.jpg

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 11. April 2026 um 10:58
    • #471

    Nochmals Roco Post m Waggon, die Spannungsabnahme und Inneneinrichtung

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

  • 1042er
    User
    Beiträge
    13.464
    • 11. April 2026 um 11:23
    • #472

    :):) den kann wenigstens gut mit Innenszenerien gestalten:38:

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.082
    Lesezeichen
    116
    • 11. April 2026 um 12:07
    • #473

    Sauber 👌

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.970
    Lesezeichen
    34
    • 15. April 2026 um 09:19
    • #474

    Sehr schön. Die Bremsscheibenattrappen sind halt auch die Antwort auf die Frage, die niemand stellte ;)
    Sieht man eigentlich nur, wenn man ein Eschede-Diorama macht.

    Aber schön isser, ohne Frage.

    LG
    Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.450
    • 15. April 2026 um 09:21
    • #475
    Zitat von Hombre

    Sehr schön. Die Bremsscheibenattrappen sind halt auch die Antwort auf die Frage, die niemand stellte ;)
    Sieht man eigentlich nur, wenn man ein Eschede-Diorama macht.

    Aber schön isser, ohne Frage.

    LG
    Bernhard

    Alter, die Bremsscheiben seh ich jetzt erst!

    Wow, das ist eine Detailversessenheit! Genial!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    gipsey 9. Juni 2026 um 02:28
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22