Tolle Anlage!
Frage: Welche Weichen verwendest du im HOe Bereich?
Ich habe Bemo-Weichen verwendet.
Tolle Anlage!
Frage: Welche Weichen verwendest du im HOe Bereich?
Ich habe Bemo-Weichen verwendet.
Tolle Anlage - mein Respekt vor der Arbeit.
Eigentlich wollte ich mir ja die Modellumsetzung von Michelhausen ansehen: Michelhausen war (bis zur Inbetriebnahme vom Bf. Tullnerfeld) ein kleiner Bf. zw. Tulln und St. Pölten mit nur zwei Hauptgleisen - also gerade mal genug damit zwei Züge kreuzen konnten. ![]()
Gruß: Pepi
hier eine gute Zusammenfassung von facebook:
(2) 🚅🇦🇹 Da es schon länger keinen Bahnhof bei uns... - Bahnfotos Austria | Facebook
Gruß: Pepi
ich finde ja sehr spannend, dass dort noch alle Oberleitungsmasten herumstehen, aber die Oberleitung vollständig abgetragen wurde.
Ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich dort vorbeikomme.
Zum Abschluß meines Kommentars wollte ich noch auf ein Bild von Professor unter Bahnfotos verweisen welches den 4030.242 bei der Einfahrt in Michelhausen zeigt:
Bahnfotos - Seite 527 - Maßstab 1:1 - Kleinbahnsammlerforum
Schönen Sonntag wünscht Pepi
05 4030 242 (R 6079) Einfahrt Bf Michelhausen, 25.04.2004.JPG
Danke für die Beiträge oberhalb. Nunmehr habe ich eine weitere Verbesserung dem Nightjet gegönnt.
Roco Nightjet Zurüstteile E-Kasten montieren
Die Zurüstteile E-Kasten links und rechts an den Wagen unbearbeitet zu montieren ist nur dann möglich, wenn diese Vitrinen-Modelle sein sollen. Der Grund liegt darin, dass bei montierten E-Kästen die Kupplungsdeichsel nicht mehr ausschwenken kann. Es ist daher eine Adaption notwendig, die ich in diesem Youtube-Tutorial vom User Heldvomerdeerfeld gesehen habe, in dem noch weitere Verbesserungen gezeigt werden. Siehe auch hier im Thread Youtube und alles was damit zusammenhängt in Antwort #5.168.
Den E-Kasten habe ich so in eine Kombizange genommen, dass die bedruckte Seite in die Zange zeigt und die beiden Steckzapfen an der Zange anliegen. Dann mit einer Roco-Säge den Schnitt nahe den Zapfen gelegt, sodass die bedruckte Seite erhalten bleibt. So sind diese weiterhin steckbar und stören nicht mehr beim Ausschwenken der Kupplungsdeichsel. Ein Kommentar im Video bemerkt auch, warum diese E-Kästen nicht schon von Roco so gemacht werden konnten.
Die einzelnen Schritte sind in den Detailbildern ersichtlich.

Offenbar machen die Hersteller heutzutage keine Probefahrten mehr?
Roco klemmt, ACME klemmt, JC klemmt …
Offenbar machen die Hersteller heutzutage keine Probefahrten mehr?
Roco klemmt, ACME klemmt, JC klemmt …
Haben halt keine Testringe mehr in den Produktionsstätten ![]()
Und weshalb soll es im Modell nicht ähnlich ergehen wie im Original, da liest man auch immer mal etwas von Klemmen und Entgleisungen o.ä. ![]()
![]()
Neu bei mir eingetroffen Roco 6210188 Postwagen-Set. Anbei Bilder, auch vom beleuchteten Wagen mit einer optimalen Lichtdurchlässigkeit.
Jetzt habe ich 4 dieser Wagen, wobei die zwei letzten selbstgebaute Wagen sind, die teilweise nicht authentisch zum Vorbild (Post m 5081 00-33 320-329) sind.

Der Rietze 74867 MAN Lion´s Coach L´17 ÖBB Postbus -Schienenersatzverkehr wurde ja ursprünglich mit dem gelben Hinweis-Schild Schienenersatzverkehr angekündigt. Erschienen ist er dann aber ohne diesem Hinweis (siehe Link).
Auf Nachfrage bei Rietze erhielt ich die Info, dass der Bus ja auch auf anderen Strecken eingesetzt wird und nach Kundenwünschen deshalb ohne diesem Hinweis-Schild erschienen ist.
Ich wollte diese Version aber nachbauen und habe einmal dieses Schild fotografiert (zufällig war solche ein Bus bei unserem Bahnhof) und als Klebeetikette probeweise auf den Bus geklebt. Gleichzeitig kümmere ich mich, dieses Schild als Decal herstellen zu lassen.
Mir gefällt einmal diese Version. Anbei ein Bild des Busses in dieser Version.

Nochmals Roco Post m Waggon, die Spannungsabnahme und Inneneinrichtung

![]()
den kann wenigstens gut mit Innenszenerien gestalten
Sauber 👌
Sehr schön. Die Bremsscheibenattrappen sind halt auch die Antwort auf die Frage, die niemand stellte ![]()
Sieht man eigentlich nur, wenn man ein Eschede-Diorama macht.
Aber schön isser, ohne Frage.
LG
Bernhard
Sehr schön. Die Bremsscheibenattrappen sind halt auch die Antwort auf die Frage, die niemand stellte
Sieht man eigentlich nur, wenn man ein Eschede-Diorama macht.Aber schön isser, ohne Frage.
LG
Bernhard
Alter, die Bremsscheiben seh ich jetzt erst!
Wow, das ist eine Detailversessenheit! Genial!
lG
Norbert