Eine Traumgarnitur!
Modellbahnanlage Michelhausen
-
-
Ich habe in den letzten Tagen eine 93er ergattert, etwas hergerichtet und jetzt auf der Anlage als eine Nostalgie-Garnitur in Betrieb gesetzt. Anbei ein Bild.
LG Michael
Wunderschöne Garnitur hat sich das "Aufpeppeln" gelohnt
Danke dass du uns das zeigst.
-
Ich habe in den letzten Tagen eine 93er ergattert, etwas hergerichtet...
Was hast du gemacht?
-
Was hast du gemacht?
Da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt. Die Lok habe ich bei Willhaben gekauft, sie war schlecht verpackt und deshalb waren (offenbar) ein paar Teile gebrochen bzw. ein Puffer fehlt noch immer. Dann war ein offenbar defekter Dekoder drinnen, den ich ausgebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich die Geschwindigkeit angepasst/reduziert (mit Zener-Dioden, weil ich eine Fix-Spannung auf der Anlagen-Strecke habe).
LG Michael
-
Die beiden ÖBB 1293 001 und 1293 003 wurden nach Probefahrten in Dienst gestellt und haben den schweren, mit Kohle beladenen Ganzzug am Haken.
LG Michael
-
Der Stromabnehmer der ersten 1293 ist falsch oben. Wenn bei dem Doppelgespann die Stromabnehmer so wie jetzt oben sind, ist der Gesamtdruck an der Oberleitung sehr stark und drücken auch dementsprechend stark die Leitung hinauf.
Sonst kann ich nur sagen: Hechel.
-
Der Stromabnehmer der ersten 1293 ist falsch oben. Wenn bei dem Doppelgespann die Stromabnehmer so wie jetzt oben sind, ist der Gesamtdruck an der Oberleitung sehr stark und drücken auch dementsprechend stark die Leitung hinauf.
Sonst kann ich nur sagen: Hechel.
Hallo Werkstattkaiser!
Danke für das Lob. Betreffend der STA muss ich dir leider widersprechen. Die 1293 ist ja bekannterweise eine Mehrsystemlok und hat zumindest in der ersten Serie jeden der 4 STA für verschiedene Ländergruppen konfiguriert. So ist für das österreichische Netz nur der äußere STA über Führerstand 2 zu benutzen.
Die Ausführung der STA ist wie folgt:
Fst 1 - außen: AC 1450mm (HR)
Fst 1 - innen: DC 1600mm (I, SLO)
Fst 2 - innen: DC 1950mm (PL, CZ, SK)Fst 2 - außen: AC 1950mm (A, D, H, CZ, SK)
LG Michael
PS Nachzulesen unter anderem in der MBW 4/2018
-
Das ist ja eine sehr schöne Paradestrecke 👍👍👍
Das mit den Stromabnehmern passt schon so. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber bei diesen Loks gibts nur einen Öbb Sta. Deshalb ist in Doppeltraktion auch nur vmax 100 km/h zulässig.
-
Außer, man reiht die Loks so, dass jeweil die ersten Führerstände aneinandergekuppelt werden, oder?
-
Ja, natürlich. In Österreich ist bei den 1293ern immer der Stromabnehmer über Führerstand 2 zu heben, die anderen passen ja auch gar nicht. Ob die Loks nun so gedreht sind, dass das bei einer Doppeltraktion die äußeren, die inneren, die jeweils vorderen oder die jeweils hinteren sind, ist Zufall.
Ansonsten (bei anderen Loks) ist die Anordnung, welcher Stromabnehmer wann zu heben ist, ja auch nur mehr oder weniger eine Empfehlung. Wenn ein Stromabnehmer aus welchen Gründen auch immer nicht benützbar ist, muss die Lok deswegen nicht auf die Drehscheibe
Wie "streng" diese Empfehlung ist, sieht man z.B. bei Güterzügen von und nach Deutschland. Die Regelungen sind nämlich in Deutschland und Österreich leicht unterschiedlich. In D soll, wenn sich Kesselwagen am Zuganfang befinden, der vordere Stromabnehmer gehoben werden, in A gibt es bei Kesselwagen keine besondere Ausnahme, sprich: es soll der hintere Stromabnehmer verwendet werden. Genau umgekehrt ist es bei Containern. Deshalb wird an der Grenze allerdings nicht zwangsweise die Stromabnehmeranordnung geändert.
Um nicht zu sehr OT zu werden: Nette Anlage mit einer sehr schönen Oberleitung und interessanten Zugkompositionen – ich würde mich freuen, wenn du mehr davon vorstellen würdest
-
Guten Morgen Batchi,
Sehr schöne Anlage. Sehr schön finde ich auch die DB 189 ES64F4 mit ÖBB Folierung.
Mfg
Didi L
-
Ich danke euch für die netten Kommentare. Und auch dem User 4010-freak ein Dankeschön, der die Sachlage erklärt hat. Möchte nach einer Info eines Tfzf noch ergänzen, dass bei Ganzzügen eher die jeweils vorderen STA am Fahrdraht angelegt werden.
4010-freak, erst in den vergangenen Tagen war eine Doppeltraktion 4010 auf der Anlage unterwegs, habe aber nur Videos gemacht und werde versuchen daraus Standbilder umzusetzen und hier zu zeigen.
Bis dann LG Michael
Anbei das versprochene Bild, eine Doppelgarnitur 4010 fährt gerade in den Bahnhof Michelhausen ein. Auf Gleis 3 steht ein Sonderzug mit der 310.23 zur Abfahrt bereit.
Die Bildqualität bitte zu entschuldigen.
LG Michael
Und noch ein 4010 verlässt gerade Michelhausen.
Und die 310.23 auf Sonderfahrt
-
Guten Morgen Batchi,
Sehr schöne Anlage. Sehr schön finde ich auch die DB 189 ES64F4 mit ÖBB Folierung.
Mfg
Didi L
Ja, die beiden 189er 906-1 und 908-7 sind wahrlich auch schöne Maschinen gewesen und waren zuvor auch mit dem schweren Kohlezug bespannt.
LG Michael
-
..................tolle Fotos und geile Züge+Ganituren
-
4010 Doppelbespannung, wie geil ist das denn. Hatte Roco an den Enden der Triebköpfe bzw. Steuerwagen Kupplungen, oder hast du diese selbst gebaut?
LG
Manfred -
4010 Doppelbespannung, wie geil ist das denn. Hatte Roco an den Enden der Triebköpfe bzw. Steuerwagen Kupplungen, oder hast du diese selbst gebaut?
LG
ManfredEs sind Kupplungsschächte vorgesehen beim 4010 man muss sie nur montieren.
-
4010er sind immer ein Augenschmaus – erst Recht als Doppelgarnitur!
-
Hallo, ich habe einmal versucht, ein Video hochzuladen. Zu sehen ist eine 1044er mit einem Holzzug.
Trotz der nicht optimalen Qualität hoffe ich, dass es gefällt.
Liebe Grüsse
Michael
https://youtu.be/H5RCVPDtWMI
PS. Wie man das Bild zum Link einfügt, entzieht sich noch meinem Wissen -
- Offizieller Beitrag
Fescher Zug, schöne Anlage. Fehlt nur noch wie die Bremsen kreischen 😁
-
Rechte Maustaste über dem geöffneten Video anlicken - "Video-URL kopieren" auswählen, dann einfach in die Antwort einfügen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -