Mike, Zuckerperlen sind m. M. nach zu groß, das wären Riesenäpfel geworden. Ich habe Graumohn entsprechend gefärbt.
Hans1073
Mike, Zuckerperlen sind m. M. nach zu groß, das wären Riesenäpfel geworden. Ich habe Graumohn entsprechend gefärbt.
Hans1073
Hans1073
Clever !!
Nur: Kannst mir bitte erklären, WIE und mit welcher Farbe (da meine ich jetzt nicht den Farbton) man Graumohn am besten "färbt" ? Und vor allem: Wie verklumpt Graumohn beim Färben nicht ?
78, hast recht – Graumohn o.ä. zu färben, ist aufwändig.
Ich habe ihn mit möglichst wenig Revell-Kunstharzlack sehr trocken (jede Farbe einzeln) in einem Glas gemischt, dann jeweils auf Karton zum Trocknen ausgebreitet. Nach dem Trocknen habe ich die jeweilige Masse wieder in ein Glas gegeben und zerstoßen, dann in einem entsprechen Sieb die einzelnen Äpfel ausgesiebt, den Rest wieder zerstoßen usw.
Durch Mischen konnte ich verschiedene Sorten darstellen.
Meine Frau hat gesagt, daß ich mit ihr weniger Geduld hätte, als mit dem Graumohn. So habe ich wenigstens schöne Äpfel in 1:87. Auf meinen Bäumen werden sie ohnehin immer wurmig.
Hans1073
Meine Frau hat gesagt, daß ich mit ihr weniger Geduld hätte, als mit dem Graumohn. So habe ich wenigstens schöne Äpfel in 1:87. Auf meinen Bäumen werden sie ohnehin immer wurmig.
Servus Hans,
Graumohn redet nicht zurück und teilt nicht ein
Klaus,
der glaubt, seine Frau seit 50 Jahren zu kennen ...
Danke für die Hinweise auf Amaranth und Graumohn. Muss nämlich einen KMB-Apfelzug, über den sich eine Maus hergemacht hat, wieder renovieren.
Aber irgendwo hatte ich mal gehört oder gelesen, dass M%D Zucker verwendet hatte. Na egal, jetzt heißts Essbares und Färbeln.
Wenn es Messingprofile gibt, kann man die "Weichglühen". Dann sind sie wie Gummi.
Servis Mike,
fragst einfach mal den Herrn Magister, wie er das seinerzeit gemacht hat, bevor die Mauserln über Deine Apfel-Wagen hergefallen sind bzw. werde ich das machen, wenn ich meine rahmensanierte 2143 demnächst bei ihm hole
Klaus
Er hat gar nix gemacht, er hat machen lassen. M+D war ein Spezialist für Beladungen. Leider machen die nichts mehr.
Er hat gar nix gemacht, er hat machen lassen. M+D war ein Spezialist für Beladungen. Leider machen die nichts mehr.
Mike... Der Bartls bzw. seine Helferleins haben auch fast nichts selber gemacht. Vertrieben haben sie die Ladegueter im Namen von M+D. Genauso wie Ladegueter Bauer, Heki, Faller oder andere lassen sich die Ladegueter alle in der Tschechei herstellen. Und soweit ich weis gibt es die Fa. M+D nicht mehr.
https://www.kleinbahnsammler.at/www.juweela.de
Es gibt rote und grüne Äpfel, die Packung zu 75g reicht für 3-4 Omm/"E" und kostet zB bei Lippe € 7,56.
Rote Äpfel:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Juweel…in_produkt.html
Grüne Äpfel:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Juweel…in_produkt.html
Gab's unter anderem von Märklin.
Sogar mit typisch burgenländischem Ladegut.
Ladegut ist super, aber waren die wirklich beladen? Die Federn schauen nicht belastet aus... die haben nicht wirklich eingefüllt
Wir haben einen Langschienentransporter nachgebaut. Er funktioniert aber nur bedingt und nur mit einer lage Schienen.
Auf Youtube gibts ein Video: Langschienentransport Modellbahn.....
Nochmals kurz zu den Äpfeln:
Die von Nordbahnbertl gezeigten Artikel habe ich damals auch gesehen. Es waren mir aber zu wenige Farben, nur zwei, im Angebot. Ich habe immerhin drei Grüntöne, drei Rottöne, Hellgelb, Dunkelgelb und Orange verwendet, also neun Farben, um ein stimmiges Bild zu vermitteln.
Hans1073
Die Äpfel schauen gut aus. Hab noch nie ein Vorbildfoto eines solchen Zuges gesehen, hat irgendwer vielleicht ein solches? Danke
Zum Thema Schienentransport: Ich habe in St. Pölten die Schienentransporteinheit 942 2 423-9 fotografiert (drei 2a-Flachwagen, Heimatbhf Spratzern).
Der Kesselwagenzug sieht super aus.
Der Kesselwagenzug sieht super aus.
Jetzt habe ich kurz die Kesselwagen im Thread gesucht...
Die Äpfel schauen gut aus. Hab noch nie ein Vorbildfoto eines solchen Zuges gesehen, hat irgendwer vielleicht ein solches? Danke
Das wundert mich jedoch nun ein wenig, dass du noch nie die Aepfel in 1:1 verladen gesehen hast, wo doch bei euch in eurer viel fotographierten Kurve auch sicher die trentiner Aepfel in FS-Wagen durch diese gen Norden transportiert wurden. Den Umweg via Schweiz zur Fa. Rauch werden sie doch nicht gemacht haben.
@ Werkstattkaiser.... Zur Nachbildung so eines Kesselwagenganzzuges hat Maerklin vor kurzem ein Display mit zwoelf Kesselwagen um knapp 500 Euros produziert.
Sind die 1:87, oder 1: Märklin?
Sind die 1:87, oder 1: Märklin?
Laut Beschreibung eine Neukonstruktion, also denke ich nicht um paar Millimeter verkuerzt.
Artikelnummer 720