Erdbeben auf Bali

• War heute Morgen um 7Uhr10 grad am Klo.. Denk ma naa nad schlecht - was hab i gestern gessen? - da wackelt ja alles beim Gschaefterl

War doch ned i...

Angaben schwanken zwischen 5.6 - 6.4 und zwischen 130 und 114 km Tiefe. Is eh Wurscht. Wichtig alles steht noch uns geht es gut.

Schreibs nur falls der ORF berichtet und es hoerts wer.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

• Ja du weist ja in Zeiten der globalen Vernetzung- Internet und so verbreiten sich solche Ereignisse blitzartig um den Erdball. Auch in Europa wa sehr schnell die Meldung des Erdbebens angekommen. Hoffentlich gibt es keine Menschlichen Opfer, alles andere ist ja ersetzbar.
    Liebe Grüße aus Randgebiet einer Erdbebenzone (Wien) Stoffi1956

• Ned ein Dachziegel is runterplumpst. Is alles super. Danke der Anteilnahme. Bin Grad im Sueden als der Seite wo des Beben war.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Ich kenn das Gefühl, bei mir war´s nicht das Klo, ich hatte in Japan 2011 gerade die Dusche aufgedreht, als es losging... so schnell war ich noch nie abgetrocknet und angezogen und 11 Stockwerke hinunter gerannt :-))

LG Manfred

• Jaja, kenn ich auch aus Japan, ich glaube im Jahr 2000.
    Mitten in der Nacht, bin auch grad dabei, mich hinzusetzen, hab schon an Kreislaufprobleme gedacht, als es hin und her gewackelt hat. So richtig lustig hab ichs dann gefunden, daß das Wackeln dreidimensional geworden ist. Wie im Prater.....
    War aber ein quasi alltägliches Ereignis, keine große Aufregung, keine Schäden.

Fein, daß es bei Euch in Bali ebenso glimpflich verlaufen ist!

LG

Martin.

• Manfred

Mein Indonesische Weibi war nervoeser. Und logisch denkend is am Balkon gelaufen. Irgendwas wird scho klappen entweder des abstuerzen samt Balkon oder des Dachziegel erschlagen. Gemein i was es. Man muss dazu wissen das Indonesiern des "was waere wenn" Gen fehlt. Die denken selten ueber die Reaktion einer Aktion nach. Und da des Beben nur 5 sek gedauert hat war da a ned so viel Zeit. Schon garnicht um tramhapperte 7.10 morgens. Des letzte schwere Beben vor ein paar Jahren hat ueber 30 sec gedauert. Da wird da dann scho anders wenn des ned aufhoert und ned aufhoert. Da wartet man schon dass es zu broeckeln beginnt.

XXX

Bambus. Sogar Baugerueste sind hier aus Bambus. Da allerdings ned hoeher als der naechste umstehende Baum gebaut werden darf sind die ned so Imposant wie die Hochhausgerueste aus Bambus in Hongkong.

skglb2

Dazu war des Beben viel zu schwach. Das haette erstens ca. 3x so stark sein muessen dann 2 naeher an der Oberflaeche. Bei 117 km Tiefe is heroben nimma viel zu spuehren. Und dann muss es eine horizontale Bewegung sein> Also der Boden muss hochkommen.

MarTin

Beim ersten mal hab ich schon etwas gemulmelt. Aber nach 21 Jahren kennt ma des. Was mich bei ersten Beben wo ich naeher am Epizentrum war erstaunt hat is wie laut sowas ist. Ich hab immer geglaubt na da wackelt alles. Aber da is a richtig tiefes lautes roehren und grollen> Das ist noch furchteregender als des Beben selber.

gerald

Na auch beim Exil Tiroler gabs keine Einstuerzenden Neubauten oder entgleisten Lokomotiv breath. Wie gesagt ich war in Nusa Dua heute. Der Teil der Insel der am naehsten am Epizentrum liegt. Des Epizentrum war ja suedlich von Bali im Meer. Und auch da sind alle Dachziegeln noch wos hingehoeren.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Nur zur Info....

Heute hatten wir wieder ein Geschuettle.

Um 6.47 (0.47 Oesterreich) war in Lombok in nur 40km Tiefe ein Beben der Staerke 6.5. War in einem unbewohnten Waldgebiet oestlich vom Vulkan Rinjani. War aber ein tektonisches Beben. Also verschieben der Erdplatten nicht vom Vulkan. Und da es im Landesinneren war auch keine Tsunamigefahr.

Hat bei uns in Bali nu gut geschuettelt. Haus steht - alles gut. Mir gehts auch gut. Frau hab i zuerst ned gefunden. War mit ihrm weissen Gsicht schlecht vor der weissen Wand auszumachen. Habs am Nachthemd erkannt. Ausserdem wars ausser Atem. Is halt anstrengen aus dem Bett zu springen und planlos hin und her zu rennen. :hammer:

Jetzt um 10.00 hatten wir das 3 Nachbeben.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

Einmal editiert, zuletzt von messermoser ()

• Ich hab gerade erfahren dass es leider auf Lombok mindestens 3 Tote gegeben hat. Das relativiert meine geschreibe von oben etwas. Ich wills aber jetzt auch nicht loeschen. Also bitte das wusste ich waerend des schreibens noch nicht.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Also wie Erzberg sagt.

War grad ein schweres Erdbeben. Mindestens 30 sekunden und so schwer wars noch nie.

33487383ph.jpg

Aber alles gut.

Bin scho wieder im Haus.

Anscheined da wo es letzens auf Lombok war. 10km tief und anscheinend sogar 7.1.

Wenn es bei uns 140km weg so gewackelt hat dann is dort alles hin.

Scheisse wirds viele Tote geben.

33487384qd.jpg

33487385yr.jpg

Alles Denpasar 140 Km entfernt vom Epizentrum

Da is in Lombok alles hin.

Scheisse

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Ein Tsunami bewegt sich mit etwa 900 km/h. bei 140km Entfernung is der bereits in Singapur.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Wo soll Peter den rauf ? Auf seinen furzenden Berg? Da ob ist es doch auch nicht sicher. Das ist so, wie du stehst vor einen Tiger der schon mit dem Schwanz wackelt und von hinten kommt der Löwe angerannt.

Gruß

Gerhard