Neubauers Sammelsurium
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neubauer -
21. März 2017 um 11:27 -
Unerledigt
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Hervorragende Arbeit!
Danke Michael! Und von deinem neuesten Projekt angesteckt hab ich auch schon mein neues angefangen. Und bitte um Nachsicht - weil ganz so vorbildgerecht wird meins nicht .
Ernstl
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- Offizieller Beitrag
Herrlich, da hast ja ganz was Feines am Werktisch liegen.
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Eine echte Göls-Lok, oder?
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Eine echte Göls-Lok, oder?
Ja genau. Hab die Lok hier schon mal gezeigt. Werde hoffentlich bald mehr von der Restauration berichten können...
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Ein wenig OT:
Bin gerade zurück aus dem Urlaub. Ein Highlight war die Fahrt mit der Schmalspurbahn und Tramway von Palma nach Soller. Ein schönes Video findet ihr HIER. Webseite: http://trendesoller.com/de/.
Und weils so toll war, möchte ich euch ein paar Bilder zeigen...
hasta luego
Ernstl
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Die ist aber schön instand gehalten!
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Die Göls Lok 1170.300 oder ÖBB 1040 ist fertig aufgearbeitet. Das Modell befindet sich im Originalzustand 1951-52. Nur Wechsellicht und die Kleinbahnkupplung wurden nachgerüstet. Und im Fotoshooting mit der 70 Jahre jüngeren Rivarossi Modell HR2128 braucht sie sich nicht zu verstecken…
Ernstl
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Gelungene Revitalisierung.
Jetzt noch schön beschriften.
LG Christian
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Die ist wunderschön geworden. Und im Vergleich mit der Rivarossi sieht man schön daß sie 1:80 ist! Danke für die Fotos!
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Herrliches Fahrzeug!
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Hallo Modellbahnfreunde,
schon lange gabs nix Neues oder Altes im Neubauers Sammelsurium. Deshalb möcht ich meinen heutigen Neuzugang vorstellen. Einheits-Leicht-Kesselwagen, 4-achsig, 63m3, Selbstbau, datiert mit 1951 , Wien III, Name und Adresse hab ich im Foto retuschiert...
Beste Grüße und gesund bleiben!
Ernstl
(C) neubauer
(C) neubauer
(C) neubauer
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Herrliches Ding!
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Ist das ein Göls-Wagen? Die 1040 schaut ja danach aus.
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Ist das ein Göls-Wagen?
Ich denke schon und im Sperlkatalog 1951 kann ich jedenfalls exakt den Wagen finden. Genaueres kann uns sicher unser musiker sagen.
(c) neubauer
Ernstl
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Weil vor ein paar Tagen hier im Forum über die rote 1042 von Kleinbahn aus der 1. Produktionsserie geschrieben wurde hab ich in meinem Sammelsurium nach einer solchen gesucht und auch gefunden. Stromabnehmer Knie nach aussen, rot, nur 1 Serie 1968. Und natürlich gibts im Sammlerheft von unserem musiker mehr Details dazu…
(c) neubauer
(c) neubauer
(c) neubauer
(c) neubauer
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Sehr schöne Lok .
Die schaut ja aus wie neu .
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Stromabnehmer Knie nach aussen, rot, nur 1 Serie 1968.
Wenn schon..... dann genauer Herbst 1968..
Habe mir naemlich meine rote 1042.520 damals als Prototyp im Sommer 1968 lackieren lassen.
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Habe mir naemlich meine rote 1042.520 damals als Prototyp im Sommer 1968 lackieren lassen.
Hallo Lachkater, interessant was Du da schreibst. Wie war das genau? Erzähl mal bitte mehr darüber und hast du die Lok noch?
Thanx!
Ernstl
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Soweit ich mich erinnere und in der Zeitschrift Eisenbahn damals gelesen hatte war die erste blutorange 1042.5 die fiktive 1042.530 die dann als 1042.510 das Werk verlassen hatte, da die geplanten 1042.523-530 durch Umzeichnungen eben als 1042.502-505 und 507-510 ( Zweitbesetzung) in Betrieb genommen wurden.
Um diesen Umstand Rechnung zu tragen hatte ich mir im Sommer ( glaube ich "nach" dem obligatorischen Firmenurlaub im August ) als mal wieder Gehauese der schweizer Speisewagen Nr. 392 zur Lackierung anstanden einen 1042er-Rohling privat mitlackieren lassen und bei der Fertigung einer 1042.520-Tranche eingeschlaeusst.
Bei der Endkontrolle der Lokomotiven durch den Abteilungsleiter der Produktion kamen natuerlich die Fragezeichen "warum" auf, und ich berichtete eben dass dies meine private Initiative auf Grund des Artikels ist. Zufaellig erfuhr auch Hr. Oskar Klein senior davon und es duerfte somit den Ausschlag gegeben haben auch eine rote 1042.520 in das Programm zu nehmen, welche dann vermutlich ab Spaetherbst auch verkauft wurden.
Die originale erste rote 1042.520 habe ich nicht mehr, da einerseits durch das gruene Kunststoffgehauese und andererseits durch den Farbton der schweizer Speisewagen Nr. 392 die Lok nicht blutorange war sondern eher wie die bei der dann versuchsweise lackierten 1042.539 karminrot. Ich verkaufte sie im Jahre 1971 zusammen mit ein paar Maerklin-Blechwaggons, darunter auch der gefragte ÖBB 4033 an das damalige Modellbahngeschaeft in der Wiener Opernpassage.
Ich besitze jedoch als Erinnerung ein Gehauese einer blutorangem 1042.520, die aber fuer eine geplante Umzeichnung die Loknummer verloren hat.
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