Wahnsinn,da glaubt man bei den Bildern die kommt direkt von der Produktion
Diesen Eindruck habe ich auch.
Wirklich ein Schmuckstück!
Wahnsinn,da glaubt man bei den Bildern die kommt direkt von der Produktion
Diesen Eindruck habe ich auch.
Wirklich ein Schmuckstück!
Tolle handwerkliche Arbeit, - gratuliere !!!!
Wahnsinn,da glaubt man bei den Bildern die kommt direkt von der Produktion
Laut Kleinbahn Sammlerheft wurde deine Lok 1953 gebaut .
Sehr schöne Lok was KB gebaut hat und du schön renoviert hast . Hut ab lg Franz
Hallo Ernstl,
Du da ist wieder etwas schönes geglückt!!! unglaublich!!!!
Du wegen des Motors 24V. Sind das Gleich- oder Wechselspannung?
Ich hab nämlich auch noch eine alte Lok, wo sich nichts bewegt, aber die Lampe leuchtet bei 12V Gleichspannung.
LG
Manfred
..ob die Lok bei der Auslieferung schon diese Qualität hatte?
Ich bezweifle es: SUPER Arbeit!
LG Christian
Was mich wundert ist das sie von den durchbrochenen Speichenrädern weggegangen sind.
Ganz große Klasse deine Renovierungsarbeit, Hut ab!
Ich hab so ein Gehäuse und den dazugehörigen Wehrmachtsmotor, kannst Du da eventuell noch etwas machen?
Deine Teile sind also von der etwas früheren Version der D 300 von KB. Denke schon das man die Messingräder, Messingrahmen, Vor- u. Nachlaufgestelle nachbauen könnte. Ein 214er Tender lässt sich leicht auftreiben. Bei der Steuerung wirds aber schwierig...
Ernstl
Du wegen des Motors 24V. Sind das Gleich- oder Wechselspannung?
Ich hab nämlich auch noch eine alte Lok, wo sich nichts bewegt, aber die Lampe leuchtet bei 12V Gleichspannung.
Hi Manfred! Danke!
Ist Gleichstrom. Der 24 Volt Motor ist dem 10.000.000 mal gebauten 16 Volt Motor von 1955 bis 87 sehr ähnlich. Musiker beschreibt hier alles recht ausführlich. Es gab jedoch von anderen Herstellern Loks und vorallem "Bausätze" mit "Allstrommotoren" und Gleichrichter. Kannst du mal ein Foto von deinem Oldtimer posten?
Ernstl
Komm erst am Do zu meinem Außenlager, aber dann bestimmt
ZitatDeine Teile sind also von der etwas früheren Version der D 300 von KB. Denke schon das man die Messingräder, Messingrahmen, Vor- u. Nachlaufgestelle nachbauen könnte. Ein 214er Tender lässt sich leicht auftreiben. Bei der Steuerung wirds aber schwierig...
Die Messingräder werden wohl das leichteste sein; Vor- und Nachlaufgestell sind aus Bleiguss, die Vorbilder hättest du zum Nachgießen; beim Tender wird's schwierig: die hat nämlich den alten Kastentender mit starrem Fahrwerk (Messingrahmen, 4 Achsen mit Messingrädern)
na ja, und die Steuerung ... ???
lg
musiker
Die Messingräder werden wohl das leichteste sein; Vor- und Nachlaufgestell sind aus Bleiguss, die Vorbilder hättest du zum Nachgießen; beim Tender wird's schwierig: die hat nämlich den alten Kastentender mit starrem Fahrwerk (Messingrahmen, 4 Achsen mit Messingrädern)
na ja, und die Steuerung ... ???
lg
musiker
Eure Einschätzung? Zahlt es sich aus etwas zu machen?
Vielen Dank
LG
Michael
Möchte euch heute meine fertig restaurierte Dampflok der BR 18 von Metropolitan vorstellen.
Diese Lok war immer in ihrer OV und wurde gerade deswegen zum Totalschaden.
Der Schaumgummi hat sich aufgelöst und hat sich fest mit der Lok verbunden. Ausserdem verursachten Bremsgestänge, Bremsbacken, Vor- u. Nachlaufachsen u.v.m. in Kurven multiple Kurzschlüsse. Daher habe ich die Lock komplett zerlegt, entlackt, reparaturgelötet und viele Teile mussten nachgearbeitet werden damit die Lok nun endlich tadellos fährt und nicht nur in der Vitrine steht.
Roco R6 ist nun problemlos möglich. Das Projekt hat sehr viele Arbeitsstunden verschlungen und umso mehr freut mich nun das Ergebnis.
Wünsch euch noch einen schönes Adventwochenende!
Ernstl
Eine "Hochhaxige" ist es allemal wert, dass in sie Stunden investiert wird ...
Gratulation zu dem schönen Ergebnis
Klaus
Schaut aus wie neu.
Sehr, sehr schön ists geworden !
Mein erstes Projekt 2020 war meine Kleinbahn D 110.
Bleiguss
Tender Kunstoff
Räder Zinkal - mittlere Achse auch mit Spurkranz
Motor 20 bzw. 24 V - der Motor meiner Lok ist "hinten ein 24 V und vorne ein 20 V" - zu erkennen am grossen Magnet...
Baujahr vermutlich 1952-53
Die Lok wurde technisch komplett aufgearbeitet, die schlechte "Nachlackierung" und Patina hab ich nicht entfernt.
Hoffe es gefällt trotzdem!
Ernstl
Durch die bemalten Federn und Achslagerdeckel wirkt der Tender auf den ersten Blick ziemlich fremd, aber er sieht ganz gut aus.
Durch die bemalten Federn und Achslagerdeckel wirkt der Tender auf den ersten Blick ziemlich fremd, aber er sieht ganz gut aus.
Mike, danke für den Hinweis.
Die alte Lok hats verdient wieder im Originalzustand auf den Gleisen zu stehen.
Ernstl