Mecanic? Nie gehört; - hat aber mit dieser klick Firma nix zu tun oder?
Neubauers Sammelsurium
-
neubauer -
21. März 2017 um 11:27 -
Unerledigt
-
-
Mecanic - war das nicht von Liliput für den schwedischen Markt oder Firma produzierte Modelle?
Peter.
-
Mecanic (später Mekanik) war eine eigenständige schwedische Firma, welche unter anderem bei Liliput Wien produzieren ließ (Eisenbahnen H0); sie hatten auch einen eigenen Metallbaukasten, welcher eine Zeit lang über Liliput vertrieben wurde
steht auch alles im Heft 1 von Österreichs Modellbahngeschichte, Anfangszeit von Liliput Wien
lg
musiker
P.S: Edith musste nochmal die Autokorrektur überlisten
-
Auf der Suche nach einem Ersatzgehäuse für meine 3 Euro KB D78 vom Flohmarkt bin ich letzten Samstag mit einem MSE-Karton heim gekommen. Drinnen war ein ziemlich vermurkstes und abgebrochenes Umbauprojekt. Und weil ich mich besonders gerne um solche armen Patienten kümmere, hab ich gleich angefangen was daraus zu basteln.
Ernstl
-
Ganz festes Daumendrücken!!!!!
LG Christian
-
mit einem MSE-Karton heim gekommen. Drinnen war ein ziemlich vermurkstes und abgebrochenes Umbauprojekt. Und weil ich mich besonders gerne um solche armen Patienten kümmere, hab ich gleich angefangen was daraus zu basteln.
LG Christian
Meines Erachtens wurde da schon genial gebastelt. Ein dermaßen sauber montiertes MSE-Gehäuse Habich bis dato selten gesehen!
LG Michael
-
Mir gfoit's aa!
-
Ernstl, ganz große Klasse und gratulation zu deinem Fang!
Und auch zum Lob vom Lokschnitzer Michael, das ist ja schon einen Ritterschlag gleich zu setzten
LG
Manfred -
Meines Erachtens wurde da schon genial gebastelt. Ein dermaßen sauber montiertes MSE-Gehäuse Habich bis dato selten gesehen!
Mir gfoit's aa!
Ernstl, ganz große Klasse und gratulation zu deinem Fang!
Und auch zum Lob vom Lokschnitzer Michael, das ist ja schon einen Ritterschlag gleich zu setztenDanke euch allen für das positive Feedback.
War heute bei Mag. Klein und hab die passenden Räder und Steuerung bestellt.
Wird ein wenig dauern aber ich werde bald mehr berichten...
Ernstl
-
War heute bei Mag. Klein und hab die passenden Räder und Steuerung bestellt.
Ahja? Die Treiblradln auch?
-
Ahja? Die Treiblradln auch?
Der Umbau meiner ÖBB 78.625 ist abgeschlossen.
Umbausatz von MSE, Federpuffer von Weinert, ein paar Roco Standardzurüstteile und LED-Laternen, die Auftritte vorne, Speichenräder, Steuerung u.a. sind von Mag. Oskar Klein.
Edit: Der KB-Rahmen wurde mit Buchsen versehen damit die 2mm Achsen passen...
Fährt mit dem alten KB-Motor sehr brav.
Ernstl
-
Sehr schön, ich frag mich trotzdem woher die Treibräder stammen, denn offiziell gibt's die Original KMB Treibräder der Reihe 77 nimmer. Da hast du aber Glück gehabt. Die Lok ist übrigens sehr schön geworden; - MSE hat ja seinerzeit die Länge der Lok zwar an den KB Rahmen angepasst, insgesamt aber vorne und hinten ein bissl was dazugeschummelt, so dass die Länge über Puffer einigermaßen hinkommt. Die Loknummer würde ich übrigens beim Bf Authal als Fotoätzteil ordern, das wäre dann das Tüpfelchen...
-
Sehr schön geworden! Wo bekommt man die Speichenräder her? Habe bei diesem Oskar Klein geschaut, ist aber nichts drinnen!
LG Roman
-
Von den Speichenrädern gibt's nur mehr die Kuppelräder, Treibräder sind keine mehr vorhanden...
-
Sehr schön geworden! Wo bekommt man die Speichenräder her? Habe bei diesem Oskar Klein geschaut, ist aber nichts drinnen!
LG Roman
Ich denke, bei KKMB ist die "neue" Homepage noch nicht ganz komplett...
Von den Speichenrädern gibt's nur mehr die Kuppelräder, Treibräder sind keine mehr vorhanden...
Oskar, das kann ich so nicht bestätigen. Für meine Lok gabs jedenfalls auf Bestellung alle Radln...
Die Loknummer würde ich übrigens beim Bf Authal als Fotoätzteil ordern, das wäre dann das Tüpfelchen...
Auf den Fotos(!) sehen die Lokschilder wirklich sehr bescheiden aus - da gebe ich dir recht... Werde morgen mal Bf Authal kontaktieren...
Schöne Wochenende wünscht
Ernstl -
Zur Not kann man auch die Räder der Roco Be 4/6 verwenden, wenn man die Gewichte ein wenig modifiziert!
LG Michael
-
Servus Ernstl!
Endlich wieder eine 78er im Forum.
Ich gratuliere dir zum gelungen Umbau.
Viel Freude damit!
LG Christian
-
Eine schöne Loks ist das geworden. Gratulation!
-
Arbeite gerade an einer Lok mit Wehrmachtsmotor und Bleigehäuse. Es ist die Lok111 von Liliput - etwa von 1950. Vorab zwei Fotos vom fertigen Motor und noch unlackiertem Gehäuse.
Frohe Ostern vom Neubau!
Ernstl
-
Leider hab ich keine passenden Kupplungen mehr im Sammelsurium finden können. Trotzdem möchte ich euch die aufgearbeitete Lok111 oder eigentlich Lok112 (also mit Beleuchtung!) zeigen. Schon vor 69 Jahren hat Liliput ca. 15mm lange Glasröhrchen als Lichtleiter verwendet. Funktioniert tadellos. Hoffe es gefällt. Sollte jemand noch alte(!) KB- oder Liliputkupplungen haben bitte melden - zahle gut !
Ernstl vom Neubau!
-