war die ursprünglich für 3Leiter?
Neubauers Sammelsurium
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neubauer -
21. März 2017 um 11:27 -
Unerledigt
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war die ursprünglich für 3Leiter?
Ja genau!
Mittelschleifer wurde entfernt. Räder aufgebohrt. Isolierbuchsen eingebracht und ein Stromabnehmer aus Messingdraht installiert. Und damit das ganze auch auf den niedrigen Rocolinegleisen fährt wurden die Räder auch noch im Dremel abgedreht. Fährt nun wunderbar!
Ernstl
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Immer wieder schön, was du uns da an Schätzen präsentierst.
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Kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Projekt:
1. Eine Treppe nachbauen
2. Rahmen und Motor ein bissi anpassen
3. Mut zur Farbe
4. Anprobe ob auch alles Platz hat...
Fortsetzung folgt!
Ernstl
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Momentan geht viel Zeit für die Beleuchtung / Verkabelung drauf. Natürlich fahrtrichtungsabhänig und trotzdem im Stil der 50ger. Und das Ganze soll auch wartungsfreundlich sein.
Ernstl
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Fertigstellungsanzeige Projekt „Kleinliliput“
In der Nachkriegszeit hat ein ambitionierter Modellbauer die E200 von Klein und die Liliputlok 105 zu einer "Kleinliliput" E 18 umgebaut. Oben Liliput, drinnen Kleinbahn mit Wehrmachtsmotor und natürlich 2-Leiter. Hab die Lok auf ebay ergattert und aufgearbeitet. Interessant finde ich auch den Umschalter am Dach für den Oberleltungsbetrieb und das Wechsellicht.
Hoffe es gefällt und wie immer freue ich mich sehr über euer Feedback!
Ernstl
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- Offizieller Beitrag
mir fehlen die Klatschsmileys lieber Ernstl. Man glaubt es gar nicht, dass das dieselbe Lok ist
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Echte Wertarbeit, ich höre die Messingzahnräder surren!
LG Christian
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Die Lok ist einfach wunderhübsch, aber eine blöde Frage erlaube ich mir trotzdem: Laufachsen kriegt sie keine? 1' C 1' würde ihr gut stehen, stelle ich mir vor.
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Die Lok ist einfach wunderhübsch, aber eine blöde Frage erlaube ich mir trotzdem: Laufachsen kriegt sie keine? 1' C 1' würde ihr gut stehen, stelle ich mir vor.
Ich denke auch, dass die Liliput-Lok damals eine 1' Co' 1 war; - sollte auch kein Problem sein, das zu ergänzen...
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Die Liliput Lok mit Wehrmachtsmotor und Stahlrädern war eine Do;
erst mit dem ersten Liliputmotor und Zinkalrädern wurde sie zur 1 Do 1
(das Klein Fahrwerk sollte schon ein 1 Co 1 sein)
lg
musiker
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Die Liliput Lok mit Wehrmachtsmotor und Stahlrädern war eine Do;
erst mit dem ersten Liliputmotor und Zinkalrädern wurde sie zur 1 Do 1
(das Klein Fahrwerk sollte schon ein 1 Co 1 sein)
lg
musiker
Ja klar war das eine Do, sieht man eh am Rahmen; - 4 Achslager, hab mich vertippt oder es mit der Klein-Lok verwechselt; - die Put-Lok war aber schon eine 1' Do'1, wenn ich mich nicht irre...
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Die Lok ist einfach wunderhübsch, aber eine blöde Frage erlaube ich mir trotzdem: Laufachsen kriegt sie keine? 1' C 1' würde ihr gut stehen, stelle ich mir vor.
Sicher bekommt sie noch 2 Achsen dazu. In meiner Bastelkiste gibts aber gerade keine. Also wenn jemand zufällig was passendes hat - bitte melden!
Ernstl
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Sehr fesch, die Kleinbahnliliput...
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Nochmals fürn Kriegsdampfer:
die Put Lok mit Wehrmachtsmotor war eine Do, steht auch so im Katalog! Erst die Version mit Zinkalrädern und Liliput Motor bekam Vorläufer ...
lg
musiker
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Nochmals fürn Kriegsdampfer:
die Put Lok mit Wehrmachtsmotor war eine Do, steht auch so im Katalog! Erst die Version mit Zinkalrädern und Liliput Motor bekam Vorläufer ...
lg
musiker
Ich danke dir lieber Musiker, aber das Kastl blieb gleich, soweit ich mich erinnern kann; - noch eine Frage wurde der Kasten später nicht auch aus Kunststoff gespritzt?
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Von Liliput sind mir keine Kunststoff Kastl bekannt, wohl aber von Klein!
Dort ist es recht rustikal zugegangen: Granulat in die Form, Gasrechaud aufgedreht bis das Granulat halbwegs geschmolzen ist, Kern hineindrücken, ab ins Wasser zum Abkühlen ... !
Bei den sehr wenigen mir bekannten Gehäusen kann man an der Innenseite das Granulat erkennen; sieht fast aus wie glitzernder Schnee, aber rötlich
lg
musiker
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Um mein Thema alte E18 Loks vorerst einmal zu schliessen, möchte ich hier noch meine zwischen 1951 und 53 gebaute Kleinbahn mit 24 Volt Motor, 1 C 1, Speichenräder und Umschalter für OL vorstellen. Die Lok hat etwas Patina und ist mit E 44 003 im Originalzustand.
Schönen Tag noch!
Ernstl
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Von Liliput sind mir keine Kunststoff Kastl bekannt, wohl aber von Klein!
Ja aber Mitte der 1950er Jahre, möglicherweise schön etwas früher, hat auch beim Bücherl der Kunststoff Einzug gehalten, vermutlich bereits als echter Spritzguss und nicht so wie bei den Kleins als "Schmelzdruckguss" Hatte man da die E18 bereits aufgelassen, oder hat man sie nach wie vor aus Blei oder Alpaka oder was auch immer gegossen? Das 1010er -Kastl war ja bereits ein reines Kunststoffmodell, ebenso der Blaue Blitz...
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Die E18 wurde eigentlich (vor allem für Mecanic) bis 1958 geführt; ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob da eine neue Form gebaut wurde oder die bereits fertigen Metallteile "bis zum Ende" verwendet wurden;
für die Dampflok 116 wurde, als Liliput zu Kunststoff wechselte, eine komplett neue Form gebaut - muss um 1954 gewesen sein;
die E 94 gibt es in der Ursprungsausführung noch mit Guss - Mittelteil, aber auch mit Kunststoff - Mittelteil;
lg
musiker
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