Ernstl,äußert fein hast du das "Züglein" z'sammrangiert ....
.....und Spanten Dih passen immer
Ich hätt' auch auf einen Spant getippt.
@Lucky: der "Jaffa" ist ja das Salz in der "Zugsuppe"
LG Gerald
Ernstl,äußert fein hast du das "Züglein" z'sammrangiert ....
.....und Spanten Dih passen immer
Ich hätt' auch auf einen Spant getippt.
@Lucky: der "Jaffa" ist ja das Salz in der "Zugsuppe"
LG Gerald
Heute gibt's mal was etwas älteres aus meinem Sammelsurium. Sind gerade neu zu mir gekommen. Beide Loks dürften vom gleichen Erbauer stammen. Beide haben Wehrmachtsmotor, Rahmen, Drehgestelle und sonstiges sind aus Messing. Lokkästen sind aus Blech(!).
In meinem Sperlkatalog und im Netz kann ich nichts vergleichbares finden!
Bitte wer kann mir mehr über die Loks sagen? Bin für alle Infos dankbar!
Ernstl
Ich halte den Erbauer für einen sehr geschickten Bastler; allerorts deuten Feilspuren, Schrauben, etc. auf "privat" hin; eventuell Räder und Bügel zugekauft, Zahnräder und Puffer ebenfalls;
die Wahl des Antriebs ist durchaus eigenwillig; ob er das Blech für die Fronten / Dächer selbst getrieben hat?
die Wehrmachtsmotoren scheinen bereits solche aus (Ost) deutschem Nachbau zu sein; vielleicht ist der Erbauer auch dort zu suchen
lg
musiker
Alles in Allem ein Zeichen hoher Handwerkskunst; - egal wer die Bleche geformt hat, das muss man erst z'sammbringen...
Musiker, danke für deine Infos. Mittlerweile sind beide Loks wieder voll fahrtüchtig. Die Kleine war relativ schnell startklar, die Große hat die Kardangummis ersetzt bekommen, neue Kabel, Motorhalterung mußte neu gelötet werden und sie benötigte wegen Verharzung eine Teilzerlegung und Komplettwäsche. Jedenfalls haben beide wirklich tolle Fahreigenschaften. Die Stromabnehmer sind echt gut. Sie sind super ordentlich und exakt gebaut und ich frage mich wieso der Erbauer sie damals nicht ganz fertig gestellt hat. Die Kleine soll wohl wie die E 100 von KB eine verkürzte E 18 sein. Bei der Großen bin ich mir nicht sicher. Die E 18 in Österreich bekam doch erst viel viel später zwei Frontscheiben.
Vielleicht habt ihr eine Idee welche Lok der damals gebaut hat!
Ernstl
Diesmal möchte ich meine 2113 von Olio Sasso vorstellen. Der Erbauer hat damals schon die Vorzüge von gutem italienischen Olivenöl geschätzt, siehe Lokkasten innen. Ich glaube viele Teile aus dem Sperl Sortiment zu erkennen. Bügel, Motor, Gleichrichter... Interessant ist das es sich hier um einen Allstrommotor handelt, d.h. die fährt mit AC und DC. Die Lok fährt gut. Aber leider nur in eine Richtung. Ein Lackdraht der äußeren Spule ist abgerissen und für mich leider nicht zu reparieren.
Bitte, wer kennt jemanden der jemanden kennt der so eine Spule neu wickeln kann?!?
Ernstl
Mit was man sich früher begnügte! Heute wird es verrissen, wenn eine Niete oder der Unterboden nicht passt.
...Olio Sasso...
Mit was man sich früher begnügte! Heute wird es verrissen, wenn eine Niete oder der Unterboden nicht passt.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...
Vor allem die komplizierte Technik des Antriebs; - und alles Eigenbau. Da war die Freude am Basteln die Hauptsache...
Bitte, wer kennt jemanden der jemanden kennt der so eine Spule neu wickeln kann?!?
Der Neubauer Ernstl kann das sicherlich!
Ganz einfach geeigneten Lackdraht besorgen, die "Wicklungsrichtung" merken, die schadhafte Spule bis zur gerissenen Stelle (oder auch gesamt) abwickeln, neuen Draht anlöten, wickeln und zuletzt verlöten.
LG Michael
Der Neubauer Ernstl kann das sicherlich!
@ Lokschnitzer: Hast eh recht. Werde mir den passenden Draht beim Conrad organisieren und diese Operation selbst machen. Werde dann später darüber berichten.
Auch ich war auf der Messe. Das letzte mal war ich vor ca. 35 Jahren auf der Modellbaumesse. Damals glaub ich noch im heutigen MQ in Mariahilf.
Hab mir bei Memoba die Sparlackvariante von den Leichtschnellzugwagen geholt.
Und bei Kleinbahn zwei der "neuen" 363 DB-Flachwagen. War ziemlich viel los am KB-Stand.
Außerdem möchte ich euch aus meinem Sammelsurium meine kleine Roco (43475) Y 8000 der SNCF vorstellen, welche später von ÖBB übernommen, rot lackiert und mit 2084.02 nummeriert wurde. Infos zur franz. Rangierdiesellok gibts hier …
Schönen Sonntag!
Ernstl
Die ÖBB 2084.02 gab es früher, als Roco noch eine österreichische Firma war, als Lok in den Startpackungen.
Die ÖBB 2084.02 gab es früher, als Roco noch eine österreichische Firma war, als Lok in den Startpackungen.
Das war mein erstes startset!
Heute war ein Bastelnachmittag angesagt und deshalb wurden meine neuen Wagen ein wenig umgebaut. Die neue Beleuchtung ist von ESU, die Maxerl waren bereits in meinem Sammelsurium und die Wagen haben Radstromkontakte ab Werk. Meine Passagiere mußten für einen Sitzplatz ihre Beine opfern. War ziemlich brutal. Hab hier nun einen Menge abgetrennter Beine rumliegen...
Ernstl
Hallo Ernstl
schaut super aus vor allem das letzte Bild gefällt mir.
LG
Hallo Ernstl,
Kannst du uns auch verraten, wo die Rastnasen des Gebäudes platziert sind, um das Gehäuse leichter zerlegen zu können!
LG
Manfred
Den gelben 2,40 Meter Mann solltest aber auch die Beine absägen . Der arme haut sich ja bei jeden Schienestoß den Kopf an.
Gruß
Gerhard
Nur so eine Idee: Vielleicht passen besser die TT Maxerln.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/NOCH/2…ZBoC9YgQAvD_BwE
https://www.getgoods.com/products/58786…lBoCtNAQAvD_BwE
Den gelben 2,40 Meter Mann solltest aber auch die Beine absägen . Der arme haut sich ja bei jeden Schienestoß den Kopf an.
der geht aber sicherlich lieber mit ein bissl Schädlweh als ohne Beine durch´s Leben!
Michael
Kannst du uns auch verraten, wo die Rastnasen des Gebäudes platziert sind, um das Gehäuse leichter zerlegen zu können!
Auf jeder Seite gibts 6 Rastnasen. Anbei ein Bild mit Markierungen...
Nur so eine Idee: Vielleicht passen besser die TT Maxerln.
Stimmt schon, aber die großen alten H0-Maxerln sieht man wenigsten von draussen.
Übrigens haben die Wagen Kloschüsseln und Waschbecken. Von aussen nicht sichtbar und auf meinem Foto leider auch nicht.
Hab da auch ein Maxerl drauf gesetzt. Habtsache man weiß das es drin ist
Ernstl