Guten Abend,
wer von Euch kann mit Bilder der ersten Kleinbahn D 120 dienen. Irgendiwe scheint diese Lok in alter Ausführung sehr rar geworden zu sein. Unverbastelte erste Ausführungen sind mir leider unbekannt. Meine "älteste" hat schon 16 Volt Motor und ist schätzungsweise Baujahr 56. Leider fehlen bei meiner die Lampen. Hat jemand eine 20 Volt Ausführung und kann Bilder online stellen?
Danke
Ernstl
Wer hat die älteste Kleinbahn D 120 ?
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neubauer -
17. Februar 2017 um 23:42 -
Unerledigt
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Denke, der Musiker hat sicher eine.
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Hallo!
Dur schreibst es fehlen die Lampen.
Ich bin mir sicher, dass ich mal so eine alte D120 in der Hand gehabt habe,
in der kein Licht eingebaut war.
Es kann sein dass der Vorbesitzter die Lok angebohrt hat, dass habe ich schon bei ein paar Loks gesehen.
Auch im Katalog von 1956 ist eine abgebildet ohne Stirnlicht!
LG!
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Mike denkt richtig, Bastelfreak leider nicht ganz
die Lampen vorne auf der Pufferbrust fehlen tatsächlich!
Dass im Katalog mal eine Lok ohne Licht drinnen ist - damals wurde noch ungefähr fotografiert und mächtig retuschiert, manchmal auch das Foto einer echten Lok zu einem Modell "umgezeichnet" … !
die D120 wurden allesamt mit Beleuchtung ausgeliefert - das war bei Kleinbahn ab 1953 Standard (im Gegensatz zu anderen … )
der Beleuchtungseinsatz war bei den ersten D 100 und D 120 eine Glaskugel, 3 oder 4mm dick! (Bild 1 und 2)
schön zu sehen ist auch der dicke Blechanker des 20 Volt Motors; (Bild 1 und 2)
außerdem: auf die Räder achten! Die Kleinbahn Loks hatten damals Speichenräder, die auf der Hinterseite "ausgedünnt" waren bzw. ein Rille hatten (Bild 3)
- im Gegensatz zu den Rädern von 1957, die hinten glatt waren (Bild 4)
lg
musiker -
Johannes ist natürlich unschlagbar. Meine älteste D120 hat zwar die Glaskugel, ist jedoch das Folgemodell mit 16V Motor und mit glatter Rückseite an den Rädern.
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Herzlichen Dank an Musiker und auch an Mike & Bastelfreak!
Und genau diese Infos hab ich gesucht. Das Bild im Katalog 1956 ohne Licht am Kessel ist mir nicht unbekannt. Mir scheint es gab aber auch spätere Varianten (16 V) noch mit großem Spitzenlicht - upps sorry Doppelpost...
Ernstl -
Ich darf das Thema noch einmal hervorholen.
Dazu eine Frage:
Was ist der Geigenkasten, oder die "Geigenkastenaussparung" die nur die 1.Version gehabt hat?
Grüße aus OÖ
wolfi
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Servus Wolfi,
die Geigenkastenaussparung ist auf der Unterseite des Kleinbahnrahmens und dient zur Aufnahme der Kupplung. - siehe hier #29 Foto 4