Ist nur eine Idee - warum verwendest du keine Bogenweichen - sind doch platzsparend. Ist bitte keine Kritik. Opa
Bin dankbar für Tipps.
Ist nur eine Idee - warum verwendest du keine Bogenweichen - sind doch platzsparend. Ist bitte keine Kritik. Opa
Bin dankbar für Tipps.
Neuaufbau bzw. Sanierung der linken Wendel erfolgreich durchgeführt. Schaut wieder gut aus. Viele Antriebe muss ich noch auf Funktion prüfen
Bitte gerne. Opa
Wennst so weiter machst, bist am Dienstag mit der neuen Anlage fertig.
Morgen geht es mit dem Neuaufbau mit der linken Wendel weiter. Heute ging fast nix weiter. Hatte andere Termine unter anderem auch die Jahreshauptversammlung von meine Mobaclub.
Ziel bis zur Mobapause den SB fertig zu machen. Verkabelung mache ich erst im Herbst weiter. Muss noch ein paar Platinen für die Hallsensoren zeichnen und ätzen lassen. Dann geht es wieder im Garten weiter und das Motorrad wird auch wieder angemeldet.
Auch die limke Wendel ist wieder fertig aufgebaut und saniert. Auch erste fixe Stellproben wo meine City Shuttle, 4020er, 4030er, Westbahn und dann auch der Cityjet ihre fixen Plätze bekommen.
Musste im SB eine Gleisplanänderung vornehmen. Naja wenn alles mal liegt sieht man wie es aussieht.
Was sind das für Metallstreben an der Wendel? Wo bekommt man die? Schaut sehr gut aus.
Das ist eine Noch Gleiswendel. Diese sind dabei beim Bauen der Wendel
Zwar nicht billig, aber sieht auch sehr stabil aus.
https://www.noch.de/de/katalog/201…e/index.html#25
Naja diese Wendel hatte ich schon bei der alten Anlage. Leider hab ich beide beim Abbau ein wenig beschädigt. Aber da sind soviele Ersatzteile dabei. Also beide neu aufgebaut und saniert. Jetzt passt wieder alles
Rocrail Gleisplan ist auch mal gezeichnet
Heute die fertige Trasse heraus geschnitten und die ersten Gleise befestigt. Schaut gut aus
Schön langsam wird es mit dem Rocrail Gleisbild
Für die H0e Bahn sind jetzt 2 Fragen aufgetaucht:
1.) Weichen mit Servoantrieb oder Weichenantrieb
2.) H0e Bahn gleiche ebene wie H0 oder doch in der Höhe bauen
Was meint ihr
Gruß Alex
Musste im SB eine Gleisplanänderung vornehmen. Naja wenn alles mal liegt sieht man wie es aussieht.
Bevor du auf der rechten Seite weiterbaust. Vielleicht koenntest du das mittlere Gleis der drei Gleise die nach unten den Abschluss haben mittels einer Y-Weiche (falls Fleischmann auch eine im Programm hat) mit der Gleiswendel verbinden, dann haettest du dieses als Durchfahrtsgleis und das derzeitige als Abstellgleis fuer eine laengere Garnitur. Ist zwar nur ein Vorschlag den ich in deiner Situation machen wuerde.
Leider hat Fleischmann keine solche Weiche im Programm
wegen H0e:
geht es sich aus, dass du sowohl unten als auch oben baust? Ein paar kleine Rampen, nicht zu steil natürlich, könnten das Bild auflockern.
wegen H0e:
geht es sich aus, dass du sowohl unten als auch oben baust? Ein paar kleine Rampen, nicht zu steil natürlich, könnten das Bild auflockern.
Zu H0e wuerde ich noch anmerken, dass ich den Hauptbahnhof von links beginnend kurz parallel zum H0-Bahnhof anlegen und mittels Flexgleis im leichten Bogen einen sogenannten Keilbahnhof darstellen wuerde. Nach rechts zum laengeren Schenkel bis zu deinem naechsten Bahnhof zweigleisig, diesen jedoch als Personenwagenabstellgruppe nutzen wuerde mit einem viertes Gleis rechts dazu. Den kurzen Stutzen am dritten Gleis Richtung zurueck zum Bahnhof koenntest du dir einsparen, der vom ersten Gleis wuerde als zweites Streckengleis bis zum Bahnhof fuehren. Den Radius fuer das zweite Gleis muesstet du ebenfalls mit Flexgleisen parallel zum Standardradius ausserhalb diesen legen. Nach links auf dem kleinen Schenkel wie Mike schon geschrieben parallel zur H0-Wendel leicht ansteigend. Das gerade Stueck bis Hoehe des Gleisstutzens vom H0-Bahnhof auf einer Stuetzmauer ansteigend, danach mittels Flexgleis eine S-Gleisverschwenkung mit grossem Radius. Den engen Radius mit einem Tunnel tarnen oder eben frei einsehbar auch den Rechtsbogen in einem groesseren Radius darstellen. Ich wuerde jedoch eher den Tunnel bevorzugen. Den oberen Bahnhof eher im Tunnel als Schattenbahnhof nutzen und nach links verschieben. Nach Tunnelausgang einen eingleisigen Haltepunkt darstellen, Die Strecke wuerde dann am rechten Schenkel wieder in die Bahnhofsebene zurueckkommen, wobei ich den schnurgeraden Verlauf, weil anders ja nicht moeglich, ebenfalls verdeckt gestalten wuerde und die Strecke erst bei der Wendel mit groesserem Radius wieder einsehbar sein wuerde.