Bei facebook ist ein interessantes Bild aufgetaucht, das die 441 405 der JZ in Wien West zeigt.
Wann war das (12.41 wie die Uhr zeigt ist zuwenig ) und warum war die Lok hier?
JZ-Lokomotive in Wien West
-
-
Für 441-001 - 039; 301 - 312; 401 - 424 und 501 - 505 (mit unterschiedlicher Ausstattung) wurde der mechanische Teil von SGP gebaut, am 27.5.1967 wurde die erste Lok ausgeliefert (laut EB Bilderalbum 10). Im Buch ist ein Foto vom 8.10.67 mit den Loks 006, 007 und 008 am Werksgelände der SGP in Graz vor der Überstellung zur JZ.
-
Herwig,
Du spannst uns ganz schön auf die Folter!
Schöne und erholsame Urlaubstage
wünscht
Klaus
-
https://www.kleinbahnsammler.at/www.drehscheib…6197651,6197667]Iranische Gäste in Salzburg
Besser und leichter. -
So eine Iranerin wäre doch was für Roco
Lg
Christian -
Dann wohl eher eine JZ 441 !!!
-
Hallo!
Die 441 kann nur zu stromlosen Präsentations- oder Vorführzwecken auf der West gewesen sein, als 25kV/50 Hz Maschine......
lg
-
80 Stk. der JZ 441 wurden zwischen 1967 und 1969 bei SGP im Werk Graz produziert. Die Auslieferung erfolgte durch Beigabe (bis zu 3 Maschinen auf einmal) in Regelzügen nach Spielfeld / Straß. Der Rest der insgesamt 289 Stk. umfassenden Serie wurde bei Rade Koncar in Zagreb gebaut.
Siehe auch:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/21401-jdz441-0.htmHG Kurt
-
- Offizieller Beitrag
Herwig es ist ein Wahnsinn was du da immer aus deiner Zauberkiste herausholst!
-
Das letzte Bild sieht aus wie Moba.
-
noch ein paar Bilder der iranischen ASEA-Loks in Salzburg herausgekramt.
Danke für die tollen Bilder. Das letzte sieht wirklich aus wie Moba. -
Zwar nicht in Wien-West, jedoch in Wien-Sued war diese JZ-Lokomotive.
1981 baute Koncar eine Bo´Bo´-Lokomotive fuer 50 Hz Wechselstrom mit 4400 kW die die Nummer 442 001 erhielt.
Sie kam am 8. Dezember 1984 mit den JZ-Dynamometerwagen 61 72 99-69 600-6 von der 1042.672 gezogen im D254 eingereiht nach Wien-Sued. Am 9. Dezember verliess sie mit dem R 2405 hinter der 2143.07 Wien nach Marchegg um anschliessend zum Versuchsring nach Velim zu gelangen. Am 23. Dezember 1984 traf das Gespann wieder in Marchegg ein und wurde mit dem R 2509 nach Wien befoerdert. Anschliessend kehrte es mit dem D 255 wieder nach Zagreb zurueck.Foto vom 8. Dezember 1984, © by: Seelmann