1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Hilfe- Wie bekomme ich den Lack herunter, das man die Lokbeschriftung wieder sieht

  • harryhartberg
  • 13. Januar 2017 um 10:50
  • Unerledigt
  • harryhartberg
    User
    Beiträge
    445
    • 13. Januar 2017 um 10:50
    • #1

    Hallo Jungs!
    Ich habe mir diesen Taurus gekauft.
    Leider hat der Herr der die Lok lackiert hat,
    die ganzen Lokbeschriftungen am Rahmen (siehe Bild) überlackiert!
    bekommt man den Lack irgendwie herunter
    damit man die Beschriftung wieder sieht,
    oder als alternative ,
    gibt es für die 1116 Decals zum bekleben?
    lg harry

    Dateien

    DSC00001 (2).JPG 136 kB – 70 Downloads
  • ChrisWKB
    User
    Beiträge
    731
    Lesezeichen
    13
    • 13. Januar 2017 um 11:08
    • #2

    den Lack wirst nicht runter bekommen, ohne dass die Beschriftung nicht auch runter geht.....
    Decals in Corel oder ähnl. selber machen und z.b. bei http://www.modellbahndecals.de/ drucken lassen.
    lG

    Unsere KB-Anlage
    Modifikationen

  • harryhartberg
    User
    Beiträge
    445
    • 13. Januar 2017 um 11:22
    • #3

    Danke ChrisWKB!
    Ich werde mir mal die Seite anschauen.
    Danke lg Harry

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.011
    Lesezeichen
    1
    • 13. Januar 2017 um 11:49
    • #4
    Zitat von ChrisWKB

    den Lack wirst nicht runter bekommen, ohne dass die Beschriftung nicht auch runter geht.....

    muss nicht sein, so wie der lack ausschaut löst er sich relativ leicht in einem Gemisch von Terpentol und Bremsflüssigkeit ca. 3 + 1. Tampondrucklacke sind meist schwerer löslich, da sie auf Nitrobasis gemacht wurden (damit es sehr schnell trocknet) Man hat also eine gute Chance v o r s i c h t i g den Lackgatsch anzulösen und dann abzutragen. Versuch es an einer Stelle wo keine Beschriftung am Rahmen zu vermuten ist, damit du ein Gefühl bekommst.

  • harryhartberg
    User
    Beiträge
    445
    • 13. Januar 2017 um 11:52
    • #5

    Danke für deinen Tipp .
    Schau ma mal obs hinhaut.
    Danke Harry

  • harryhartberg
    User
    Beiträge
    445
    • 14. Januar 2017 um 10:34
    • #6

    Hallo 52.7594.
    Du schreibst Terpentol.
    Ich googelte nach, aber es gibt nur
    Terpentin,ist es das gleiche?
    Lg harry

  • Chicagoflyer
    User
    Beiträge
    2.209
    Lesezeichen
    1
    • 14. Januar 2017 um 12:30
    • #7

    Ich glaube, es ist einfacher und klüger, neue Decals zu verwenden. Die Gefahr, dass das Lacklösemittel auch die darunter liegende Beschriftung angreift, ist gegeben. Terpentol = Terpentin. LG CF

  • ChrisWKB
    User
    Beiträge
    731
    Lesezeichen
    13
    • 15. Januar 2017 um 09:51
    • #8

    Der Vorbesitzer wird wahrscheinlich auch einen Grund gehabt haben, den Rahmen neu zu lackieren.... Dass das drunter dann wie "Neu" aussieht, würde ich auch mal bezweifeln.
    lG

    Unsere KB-Anlage
    Modifikationen

  • harryhartberg
    User
    Beiträge
    445
    • 15. Januar 2017 um 09:57
    • #9

    Du hast Recht, das war die CAT Taurus
    und daher ist der Rahmen unter dem Lack hellgrau.
    Muss schauen,
    ob ich irgendwo im Kopieshop Decals herbekomme.

Letzte Beiträge

  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00
  • Spur Z 1:220

    Nostalgie 14. Juni 2026 um 14:39
  • Eisenbahnvideos

    Gleisdreieck 14. Juni 2026 um 14:33
  • Bahnfotos

    Südbahner 14. Juni 2026 um 14:33
  • Surprise Surprise...

    2067 14. Juni 2026 um 14:22

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22