Schaut nach 1930er Jahre aus.
Seinerzeit
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Könnte sein.
Frankiert mit Marke aus dem dt. Reich. Leider ist der Poststempel nicht zu lesen.
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- Offizieller Beitrag
Wenn man das Bild vergrößert ist auf der Seite des Führerhauses eine große Nummer zu sehen (für mich nicht zu lesen) das würde auf die Südbahnzeit hindeuten. Wäre also bis 1924 möglich, wobei die Karte selbst noch jahrelang später gelaufen sein kann - das würde die Briefmarke aus dem deutschen Reich erklären.
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Wieder was aus FB ...
Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=361…384600238568659
Zeigt schön wie gemischt damals die Zugzusammenstellungen waren. Besonders sind mir die prall gefüllten Schotterwagen aufgefallen. Die haben ein schönes Hauberl drauf.
Liebe Grüße
Helmut
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Hallo Helmut,
finde ich auch beachtlich ... sieht fast aus wie Schlag (-sahne). Fehlt noch die Kirsche oben drauf
lg,
Harald
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Fuer Nicht-Facebook angemeldete befindet sich der Zug auf der Hangbruecke von Limberg-Maissau und zwar bergwaerts fahrend.
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Hallo Freunde,
Habe bei meinem Schwiegervater diesen alten Atlas aus dem Jahr 1902 gefunden.
Hier der Eisenbahnplan von Österreich/Ungarn
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Leider komprimiert die Forumssoftware.
Wer es schärfer will bitte melden.
Lg
Christian
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Bitteschön...bessere Fotos hab ich noch nicht...
So werd ich dann bald durch die Kellergassen „brettern“.
Zur Höchstgeschwindigkeit: ich denke die 13,45 werden schon „deutlich“ überschritten, prüfbar ist das eh nicht, mangels Tacho...
Mit rinem Fufzehner kann man ja einen geilen Gaswheely hinlegen, wenn man die Kupplung nicht gaaaaanz sanft auslässt.
Geht das mit dem auch?
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Das geht vermutlich mit jedem älteren Traktor. Einmal schnalzen lassen und die Vorderradln sind in der Höh. Obwohl der gegenüber den modernen Maschinen wie ein Spielzeug ausschaut ist er das bei Gott nicht....
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Leider komprimiert die Forumssoftware.
Wer es schärfer will bitte melden.
Lg
Christian
Bitte ich! 😇
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Vollkommen richtig mit den alten Traktoren, du brauchst nur mit dem 1. Gang mit wenig Last wegfahren, schon sind die Vorderradln in der Luft. Ich hab es einmal mit einen 18er Steyr praktiziert.
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Servus
Ein Bild aus FB ...
Der Bildtext:1950-er Jahre, ein interessantes und detailreiches Foto von der Kreuzung Margaretengürtel/Eichenstraße (Wien 5 und Wien 12): von der USTRABA noch keine Spur, links ein 118-er (verkehrte vor der Straßenbahnlinie 18), rechts weiter oben ein 62-er auf dem Weg stadtauswärts und das Ausrücken der Kolonia/Mistküblerwägen links, deren Fuhrpark sich bis heute in der Siebenbrunnenfeldgasse Höhe Einsiedlergasse in Margareten befindet.
Liebe Grüße
Helmut
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@93er
Es geht halt wirklich nichts über alte Bilder von Wien - vor allem, wenn man dabei groß geworden ist - und alt.
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Jetzt habe ich mir das Bild einmal genauer betrachtet und da tun sich Fragen auf.
Über dem 62er am Horizont ist eine Kuppel zu sehen. Ist das die Kuppel der Kirche des evangelischen Friedhofs beim Matzleinsdorferplatz ?
Links neben der Kuppel kann man einen langestreckten Bau erkennen. Ist das das Gebäude von Brown, Boveri & Cie ?
Das gibt es ja noch immer und ist auch in der Nähe des Matzleinsdorferplatz .
Liebe Grüße
Helmut
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Über dem 62er am Horizont ist eine Kuppel zu sehen. Ist das die Kuppel der Kirche des evangelischen Friedhofs beim Matzleinsdorferplatz ?
Ja !
Links neben der Kuppel kann man einen langestreckten Bau erkennen. Ist das das Gebäude von Brown, Boveri & Cie ?
Es ist das ehemalige Schrack-Gebäude.
Das Brown-Boveri Haus stand auch in der Gudrunstraße, wurde 2015 geschleift, war nicht so langgezogen und aus dieser Perspektive nicht sichtbar.
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Schrack war/ist doch in Meidling in der Wagenseilgasse ?
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© Herbert Riha
Eine Aufnahme vom Dach des Umspannwerks Süd Richtung Norden. Der hohe Bau links der Bildmitte war/ist die Fa. Schrack. Rechts der Bildmitte, das Fabriksgebäude war die Möbelbaufirma EPA mit den davor liegenden Holzlagerhallen. Die Rückseite des Gebäudes liegt direkt an der Wienerbergstr.. Lange war dort die Fa. Schäcke als Nachfolge Firma drinnen.
Kann mich an einen große "BROWN BOVERI" Schriftzug am Dach dieses langgestreckten Gebäudes erinnern.
Das Gebäude dürfte es aber noch immer geben ...
© Google Maps
Am oberen Bildrand, da dürfte jetzt ein Hotel drinnen sein ... die Fensterstruktur haben sie übernommen.
Aber vielleicht täusche ich mich ... Bin in den Jahren 1973 - 1977 Werktages mit der Schnellbahn daran immer vorbei gefahren.
Liebe Grüße
Helmut
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Der hohe Bau links der Bildmitte war/ist die Fa. Schrack.
Ist das nicht das alte Kapsch Haus ?
Kann mich an einen große "BROWN BOVERI" Schriftzug am Dach dieses langgestreckten Gebäudes erinnern.
Ich bin da auch von 1978 bis 2020 dort vorbeigefahren, kenne aber nur die blaugrüne Leuchtschrift "Schrack".
Das Gebäude gibt es heute noch und ist das Rainers Hotel Vienna mit einem Business-Center.
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@93er
Schrack war in der Pottendorferstrasse - war einige Jahre dort -, in der Wagenseilgasse ist Kapsch.
Das 1. Foto in Beitrag 1877 zeigt das Schrack-Gebäude, rechts dahinter ist Kapsch angesiedelt.
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Ist das nicht das alte Kapsch Haus ?
in der Wagenseilgasse ist Kapsch
Kapsch hat sein Stammwerk über der Pottendorferbahn in der Wittmeyergasse Ecke Johann Hoffmannplatz. Ich hatte 1972 dort mein Bewerbungsgespräch.
Meines Wissens hat Kapsch erst später in die Wagenseilgasse expandiert. Bilde mir ein es war beim Zusammenschluß von Kapsch, Schrack und Ericsson in den 1980/90ger Jahren.
https://www.kapsch.net/ueber-kapsch-trafficcom/geschichte
Leider schweigt sich die Webseite über die Standorte aus, wobei die Startseite das Firmengebäude in der Wittmeyergasse zeigt.
Liebe Grüße
Helmut
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