Natürlich ... da hat selbst der Westbahnhof ein markanteres, eines Bahnhofs würdiges Aussehen. Auch der alte Südbahnhof strahlte mehr aus.
Liebe Grüße
Helmut
Natürlich ... da hat selbst der Westbahnhof ein markanteres, eines Bahnhofs würdiges Aussehen. Auch der alte Südbahnhof strahlte mehr aus.
Liebe Grüße
Helmut
Es ist gut, dass der Nachkriegsbau des Westbahnhofes unter Denkmalschutz gestellt wurde. Schade ist nur, dass man die neuen Gebäude links und rechts beim Westbahnhof so nah an diesen heran gebaut hat. Dadurch hat das Erscheinungsbild des Westbahnhofes etwas gelitten. Immerhin er ist nach Außen noch immer ein schönes Gebäude.
Der Stockbus (13A) ist von der Ammerlingstr. (Kreuzung Neubaugasse) bis zur Kirchengasse (Gerngross) auf der Mariahilferstr. gefahren.
Zuvor Ammerlingstr. in die Schadeckgasse abgebogen (vorbei am Haus des Meeres), links in die Nelkengasse, die Mahü überquert, die Zollergasse weiter bis man rechts in die Mondscheingasse einbog. Weiter über ein kurzes Stück Siebensterngasse wieder rechts links in die Kirchengasse einbog. Man ist wieder auf der Stammstrecke.
Gruß 93er
Geb' zu, das Statement mit dem Stockbus auf der Mariahilfer Straße ist ein wenig tricky and amusing: Schau' auf das Foto neben dem vom Forum-Kino !
Zum 13A gibt es ein sehenswertes Video:
Foto mit Strassenbahnzug Linie D bei der Kreuzung Operngasse.
Soweit ich weis ein Triebwagen von den vier genannten M ( 4045, 4084, 4095 oder 4107 ), denn nur diese hatten Anfang der 60er-Jahre einen Scherenstromabnehmer der Type SS46.
Frage an die Experten:
Verschub oder tatsächliche Bespannung?
1145.11 am 29.5.1982 in Innsbruck Hbf.
Verschub oder tatsächliche Bespannung?
Tatsächliche Bespannung.
Das ist ein Eilzug der Mittenwaldbahn, vermutlich nach Garmisch-Patenkirchen.
Wenn es eine tatsächliche Bespannung war, war es damals (1982) schon eine große Rarität.
Wenn es eine tatsächliche Bespannung war, war es damals (1982) schon eine große Rarität.
Diese Bespannungsform war im Ausgedinge, da hast Du recht. Aber vom Zeitraum 1980 - 82 gibts einige Fotos in diverser Literatur, sogar mit 1245, 1020 und DB 144.
Diese Bespannungsform war im Ausgedinge, da hast Du recht. Aber vom Zeitraum 1980 - 82 gibts einige Fotos in diverser Literatur, sogar mit 1245, 1020 und DB 144.
Ja, die drei sind mir auch in Erinnerung, und deswegen habe auch nicht ein einziges Foto davon.
Im Frühjahr 1990 gab es in Retz noch keine Oberleitung, dafür aber noch Flügelsignale und der Museumsblitz 5145.11 lief noch im Plandienst.
Frage an die Experten:
Wozu dient das große Gebäude links im Bild?
Wozu dient das große Gebäude links im Bild?
Das war die Weinversandhalle des K.u.K. Hoflieferanten Mössmer.
ÖBB 77.79 mit Arlbergexpress auf der Verbindungsbahn 1960:
ÖBB 77.79 mit Arlbergexpress auf der Verbindungsbahn 1960:
Wäre ein Superzug für die Modellbahn.
Der Südbahnhof um 1900. Was für ein Prachtbau
Aus FB ohne Nennung des Bild-Autors
Die Type T im Vordergrund
Gruß 93er
Wirklich prächtig, das war noch Architektur fürs Auge. Erhalten blieb ein Löwe vom Dach, und der steht ziemlich versteckt in dem hässlichen Zweckbau der sich Hauptbahnhof nennt. ( sorry, bei dem Thema werd ich emotional)
Erhalten blieb ein Löwe vom Dach, und der steht ziemlich versteckt in dem hässlichen Zweckbau der sich Hauptbahnhof nennt. ( sorry, bei dem Thema werd ich emotional)
Nicht nur du