Sparkassaplatz hat keine Sparkassa ( Geldinstitut ) mehr. BankAustria ist weg.
Seinerzeit
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Falls gewuenscht werde ich ab nun in loser Reihenfolge auch historische Fotos in diesen Thread stellen.
Beginnen moechte ich mit einem vom 1. Mai 1976
Triebwagen L3 460 in Linie J Fahrtrichtung Ottakring auf der Kreuzung Landstrasser Hauptstrasse - Hintere Zollamtsstrasse.
Foto- ©:TARS631 -
Servus,
und die drei Autos - welche Marken? Der erste irgendein Japaner, danach ein K70? und dann ein Volvo?
lg
Klaus -
Der 1. dürfte ein Datsun sein, der 2. ein VW K70, der 3. ein Volvo 142/144 ...
LG
Helmut -
- Offizieller Beitrag
Falls gewuenscht werde ich ab nun in loser Reihenfolge auch historische Fotos in diesen Thread stellen.
Beginnen moechte ich mit einem vom 1. Mai 1976
Triebwagen L3 460 in Linie J Fahrtrichtung Ottakring auf der Kreuzung Landstrasser Hauptstrasse - Hintere Zollamtsstrasse.
Foto- ©:TARS631Danke ist natürlich gewünscht, aber der L3 ist mit ziemlicher Sicherheit vor dem Elisabeth Spital fotografiert worden, die Kreuzung mit der Invalidenstraße (nicht Hintere Zollamtstraße) ist ein Stückchen weiter. Außer die Invalidenstraße ist erst später umbenamst worden.
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Danke ist natürlich gewünscht, aber der L3 ist mit ziemlicher Sicherheit vor dem Elisabeth Spital fotografiert worden, die Kreuzung mit der Invalidenstraße (nicht Hintere Zollamtstraße) ist ein Stückchen weiter. Außer die Invalidenstraße ist erst später umbenamst worden.
Nicht boes sein Lucky, aber du solltest mal den Augenarzt deines Vetrauens aufsuchen. Ok in einem Punkt hast du Recht, die Hintere Zollamtsstrasse beginnt (eigentlich endet) bei der Marxergasse. Jedoch kannst du die Gleise der Strecke 2 ( 2er Linien, O und 70) erkennen, sowie den Gleisbogen der von der Landstrasser Hauptstrasse in die Invalidenstrasse fuehrte und der von der Friedhofslinie 29 sowie 75 (Schlussfahrten der Linie J) und den Einfuehrungs - bzw. Schlussfahrten der Linie 78 benuetzt wurde. Auch die Linie T wurde manchmal zur Mathaeusschleife abgelenkt. Bei den Volksstimmenfesten im September 1974 und 1975 gab es auch eine Linie T die die Strecke Hauptalle - Loewengasse - Hinter Zollamtsstrasse - Landstrasser Hauptstrasse -St.Marx fuhr und diesen Gleisbogen benuetzte. Ausserdem erkennt man das Pelzgeschaeft, dass so glaube ich heute noch existiert. Das Spielwarengeschaeft mit grosser Moba-Abteilung in Hausnummer 4 ist ja schon Geschichte.
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- Offizieller Beitrag
Hallo Kater, ich komme gerade vom Augenarzt und er sagt, du solltest einmal google-maps einschalten und dir die Landstraßer stadtauswärts ansehen. Dann würdest du nämlich gaaaanz genau die Kirche https://www.google.de/maps/place/Mit…3857269!6m1!1e1 sehen neben der (oder fast daneben) L3 fotografiert ist. O.k. der Name ist St. Elisabeth-Krankenhaus aber der Ort ist mehr als eindeutig - sagt mein Augenarzt und der muss es ja wissen
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Katerchen,
ich denke, unser Lucky hat ziemlich gute Augen, ich seh's auch so!
1911 sah es an dieser Ecke so aus:
Eigentlich von der anderen Straßénecke aus. Der Fotograf des Ursprungsbildes mit dem L3 stand an der Ecke der Markthalle, heute Bahnhof Wien Mitte, der des aus dem Bildarchiv der ÖNB gezeigten Bildes auf der anderen Seite der Straße am Beginn der LAndstraßer Hauptstraße/Ecke Invalidenhaus (von dem neben dem gehsteig die Abbruchsreste zu sehen sind) - anstelle dieses Invalidenhauses wurde das im 13. Bezirk (Stranzenberggasse/Hochheimgasse) gebaut, übrigens sehenswert wegen der Jugendstilkirche und des Ehrensaales.
Noch ein Bild von dieser Ecke gefunden:
Da sieht man noch das alte Invalidenhaus am Beginn der Landstraßer Hauptstraße auf der linken Seite:Und jetzt noch schnell eine Frage an die Ortskundigen:
An der Ecke Weyrgasse (?) war doch eines der einstens so berühmten Weinhäuser - wie hieß das?lg
Klaus -
An der Ecke Weyrgasse (?) war doch eines der einstens so berühmten Weinhäuser - wie hieß das?Soweit ich mich an die fruehen 70er-Jahre erinnere, wo ich nach der Arbeit auch manchmal in diesem Weinhaus mit einem Arbeitskumpel war hiess es "Weinhaus Bitzinger". Glaube der gleiche Besitzer hatte ein zweites am Julius Tandler Platz Ecke Porzellangasse.
Ich will mit euch beiden nicht streiten, doch beachtet die Stellung des L3 Triebwagens der sich soeben ueber dem Zebrastreifen befindet, die Gleise des Bogens ueberfaehrt und sich dem Kreuzungsmittelpunkt naehert. Der Datsun hat den Zebrastreifen auch schon passiert und der VW ist noch vor diesem. Klar dass die Kirche im Hintergrund jene vom Spital ist. Soweit ich informiert bin ist dies Hausnummer 6. Also meines Erachtens ist die Strassenbahngarnitur beim Ueberqueren der Invalidenstrasse und strebt der Haltestelle zu. Auf Hoehe des dritten Pkw`s hatte sich eine Haltestelle mit gestreiftem Staender befunden, die nur von den abbiegenden Zuegen in die Invalidenstrasse eingehalten wurde. -
Ein weiteres Foto der Linie J, diesmal ein Ottakringer Zug mit einer Garnitur C1+c1 Fahrtrichtung Erdberg/Staionbruecke.
Foto entstand im Oktober 1979 an der Kreuzung Josefstaedter Straße/Albertgasse,
Foto - © by: Kurt Rasmussen -
Katerchen,
was ist wirklich das Problem? Der Zug ("Je-Wagen") fährt (noch) in der Landstraßer Hauptstraße Richtung Weißkirchnerstraße und Ring, wo er abbiegen wird (die Buchstabenlinien müssen, wie wir ja alle wissen, die Ringstraße berühren). Die Zugspitze ist auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Invalidenstraße eingefahren. Und nix anderes wollten der weise/weiße Lucky und ich feststellen
Die Hintere Zollamtsstraße kreuzt NIE mit der Landstraßer Hauptstraße (schreibst Du ja selbst, weil sie bei der Marxerbrücke beginnt), wie vorerst von Dir beschrieben.
Wie heißt eigentlich die heute nicht mehr sichtbare Brücke zwischen (heutigem) Bahnhof und AEZ, bzw. wegen der kompletten Überbauung überhaupt weggefallene Brücke? Da gab es ja ursprünglich nur die Markthalle und dann war Brücke. Über den Wienfluß ist dann die Fortsetzung die Stubenbrücke.
Die Zugdekoration weist auf den 1. Mai hin, zu dieser Zeit erhielten die Züge ja erst ab 14 Uhr "Auslauf", damit die Straßenbahnergewerkschafter am Vormittag beim Maiaufmarsch fähnchenschwingend den Parteigranden auf dem Rathausplatz ihre Referenz erweisen konnten.
lg
Klaus -
- Offizieller Beitrag
Hallo Kater, ich habe dich nur aufmerksam gemacht, dass die Kirche im Hintergrund zum Elisabeth-Spital oder wie immer es heißt gehört. Ob der J-Wagen nun in 2 oder 20 m in die Kreuzung mit der Invalidenstraße einfährt ist nicht so wichtig. Aufgrund deiner ersten Verortung hätte man annehmen können dass es die Kreuzung der Invalidenstraße mit der Hinteren ZA Straße sein könnte und den Eindruck wollte ich vermeiden!
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Servus,
echte Wiener kennen das Spital nur unter "die Liesln", auch wenn der eigentliche Name Elisabeth-Spital mittlerweileauch schon Geschichte ist: siehe hier
(über die Sinnhaftigkeit mancher "Marketingexperten" zu solchen Umbennungen, die ohnehin nicht angenommen werden, möchte ich zweifeln)Viele Bedürftige kennen auch die "Ausspeisung" des Klosters, das "Elisabeth-Brot"
Gerade dieser Tage hat der Papst auf die personelle Situation der katholischen Orden hingewiesen. Noch immer sind katholische Organisationen Träger vieler Spitäler und Einrichtungen für Randgruppen unserer Gesellschaft, was man bei auch manchmal berechtigter Kritik an der Kirche nicht vergessen sollte,
meint
Klaus
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Wie heißt eigentlich die heute nicht mehr sichtbare Brücke zwischen (heutigem) Bahnhof und AEZ, bzw. wegen der kompletten Überbauung überhaupt weggefallene Brücke? Da gab es ja ursprünglich nur die Markthalle und dann war Brücke. Über den Wienfluß ist dann die Fortsetzung die Stubenbrücke.
Die Zugdekoration weist auf den 1. Mai hin, zu dieser Zeit erhielten die Züge ja erst ab 14 Uhr "Auslauf", damit die Straßenbahnergewerkschafter am Vormittag beim Maiaufmarsch fähnchenschwingend den Parteigranden auf dem Rathausplatz ihre Referenz erweisen konnten.Laut offizellen Stadtplan Wien ist dieses Stueck zwischen Gigergasse und Invalidenstrasse keine Bruecke mehr und wird als Landstrasser Hauptstrasse 1A, 1B, 2A, 2B bezeichnet. Das Haus Ecke Invalidenstrasse Nummer 2 ist nun 2C und Hilton Sky Office nun Nummer 2. Der Block zwischen Vorderer Zollamtsstrasse und Gigergasse war immer schon Hausnummer 1
Dass das Foto mit dem L3 460 vom 1. Mai 1976 ist steht im Posting, Die Betriebsaufnahme erst ab ca. 13:30 (also 14:00 Uhr ab Endstelle) gab es bis 1997. 1998 beschloss der Gemeinderat einen ganztägigen Betrieb, die Gewerkschaft war damit nicht einverstanden und weigerte sich den Betrieb schon morgens aufzunehmen. Es gab eine Notloesung mit Bussen von privaten Busunternehmen. Aus Protest blieben die geschmueckten Zuege am 1. Mai 1998 in den Betriebsbahnhoefen stehen. Ab 1999 gibt es nun den ganztaegigen Betrieb und keine geschmueckten Garnituren.
Ein Youtube-Video vom 1. Mai 1987 © by: Michael Heussler
https://www.youtube.com/watch?v=7psVsws2vQ8 -
Servus Kater,
dass es wegen der Überbauung keine Brücke mehr gibt, ist mir klar. die Frage war nach dem Namen der ursprünglichen Brücke. Im alfabetischen Brückenverzeichnis der Stadt Wien zu suchen, ist nicht sehr zielführend, gibt es ja die Örtlichkeit als Brücke nicht mehr - der naheliegende Name ("Landstraßer Brücke") war aber einen Such-Versuch wert: Bingo!
Das WIEN GESCHICHTE WIKI gibt Auskunft.War übrigens eine ÖVP-Initiative damals (ebenso wie die Nacht-U-Bahn)
lg
Klaus -
Soweit ich mich an die fruehen 70er-Jahre erinnere, wo ich nach der Arbeit auch manchmal in diesem Weinhaus mit einem Arbeitskumpel war hiess es "Weinhaus Bitzinger". Glaube der gleiche Besitzer hatte ein zweites am Julius Tandler Platz Ecke Porzellangasse.
Ich will mit euch beiden nicht streiten, doch beachtet die Stellung des L3 Triebwagens der sich soeben ueber dem Zebrastreifen befindet, die Gleise des Bogens ueberfaehrt und sich dem Kreuzungsmittelpunkt naehert. Der Datsun hat den Zebrastreifen auch schon passiert und der VW ist noch vor diesem. Klar dass die Kirche im Hintergrund jene vom Spital ist. Soweit ich informiert bin ist dies Hausnummer 6. Also meines Erachtens ist die Strassenbahngarnitur beim Ueberqueren der Invalidenstrasse und strebt der Haltestelle zu. Auf Hoehe des dritten Pkw`s hatte sich eine Haltestelle mit gestreiftem Staender befunden, die nur von den abbiegenden Zuegen in die Invalidenstrasse eingehalten wurde.Sehe ich genauso ...
Blauer Kreis > die Kreuzung Invalidenstr./Landstraßer Hauptstr.
kleiner grüner Kreis > Fotostandort und Richtung
Roter Pfeil > KircheLG
Helmut -
- Offizieller Beitrag
Sehe ich genauso ...
Blauer Kreis > die Kreuzung Invalidenstr./Landstraßer Hauptstr.
kleiner grüner Kreis > Fotostandort und Richtung
Roter Pfeil > KircheLG
HelmutIch ja auch:
Hallo Kater, ich habe dich nur aufmerksam gemacht, dass die Kirche im Hintergrund zum Elisabeth-Spital oder wie immer es heißt gehört. Ob der J-Wagen nun in 2 oder 20 m in die Kreuzung mit der Invalidenstraße einfährt ist nicht so wichtig. Aufgrund deiner ersten Verortung hätte man annehmen können dass es die Kreuzung der Invalidenstraße mit der Hinteren ZA Straße sein könnte und den Eindruck wollte ich vermeiden!
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Servus,
echte Wiener kennen das Spital nur unter "die Liesln", auch wenn der eigentliche Name Elisabeth-Spital mittlerweileauch schon Geschichte ist: siehe hier
(über die Sinnhaftigkeit mancher "Marketingexperten" zu solchen Umbennungen, die ohnehin nicht angenommen werden, möchte ich zweifeln)Viele Bedürftige kennen auch die "Ausspeisung" des Klosters, das "Elisabeth-Brot"
Gerade dieser Tage hat der Papst auf die personelle Situation der katholischen Orden hingewiesen. Noch immer sind katholische Organisationen Träger vieler Spitäler und Einrichtungen für Randgruppen unserer Gesellschaft, was man bei auch manchmal berechtigter Kritik an der Kirche nicht vergessen sollte,
meint
Klaus
<Schlaumeier-Modus an> Echte Wiener wußten das das Elisabth-Spital (auch Kaiserin Elisabeth-Spital genannt) nicht dein zitiertes, sondern das Spital Ende der Märzstraße/Huglgasse, Märzpark/Platz im 15. Bezirk ist. Ist aber heute auch schon Geschichte ... <Schlaumeier-Modus aus>
Liebe Grüße
Helmut -
Ein weiteres Foto der Linie J, diesmal ein Ottakringer Zug mit einer Garnitur C1+c1 Fahrtrichtung Erdberg/Staionbruecke.
Foto entstand im Oktober 1979 an der Kreuzung Josefstaedter Straße/Albertgasse,
Foto - © by: Kurt RasmussenWaren das nicht die letzten inbetriebstehenden Züge mit Schaffnern ?
LG
Helmut -
Ich ja auch:
Paßt schon ... habs eh gelesen; wollte ich bildlich/kartenmäßig nur noch hinterlegen ...
LG
Helmut -