1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott

• seriousrobert
  • 8. Dezember 2016 um 19:10
  • 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 28. März 2024 um 11:31

Es ist schon erstaunlich; - diese (meine) 93er Rahmen stammen aus der Zeit von vor 1984 (Teilung der Firma der Brüder Klein), sind jetzt also mindestens 40 Jahre alt und waren nicht vorbehandelt (Ausschuss ca. 10%). Die Rahmen waren blank und unlackiert; - vor dem Räderaufpressen wurden sie selbstverständlich in 10% H3PO4 für 24h vorbehandelt, anschließend mit Rostschutzgrundlack und abschließend mit schwarzem Mattlack komplett lackiert.

Andere jammern, dass die gleichen 93er-Rahmen bei guter Lagerung völlig zerbröselt sind; - stellt sich nun die Frage, von wann (Produktionsdatum) stammen diese Rahmen. Wurden in den 1990er Jahren noch Rahmen produziert; - vermutlich ja; - dann sollte man schauen als Schlachtlok Loks mit dem KB-Rundmotor zu ergattern, da stehen die Chancen auf einen intakten Rahmen relativ gut...

• JFM
    User
    • 8. April 2024 um 08:10

Will teilen:

Piko Metronom Ersatzteile, € 30,- (4221 Steyregg) - willhaben
    Piko Metronom Ersatzteile. 12.106.929 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
    www.willhaben.at

Anscheinend gibt's das Zinkpest-Problem auch bei den Piko Hobby Rahmen =O

Hier geht's zu meiner Website:

http://www.jfmodellbau.at

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 8. April 2024 um 08:39
    Zitat von 52.7594

Es ist schon erstaunlich; - diese (meine) 93er Rahmen stammen aus der Zeit von vor 1984 (Teilung der Firma der Brüder Klein), sind jetzt also mindestens 40 Jahre alt und waren nicht vorbehandelt (Ausschuss ca. 10%). Die Rahmen waren blank und unlackiert; - vor dem Räderaufpressen wurden sie selbstverständlich in 10% H3PO4 für 24h vorbehandelt, anschließend mit Rostschutzgrundlack und abschließend mit schwarzem Mattlack komplett lackiert.

Andere jammern, dass die gleichen 93er-Rahmen bei guter Lagerung völlig zerbröselt sind; - stellt sich nun die Frage, von wann (Produktionsdatum) stammen diese Rahmen. Wurden in den 1990er Jahren noch Rahmen produziert; - vermutlich ja; - dann sollte man schauen als Schlachtlok Loks mit dem KB-Rundmotor zu ergattern, da stehen die Chancen auf einen intakten Rahmen relativ gut...

Leider nein - hab grad eine 93er mit Rundmotor (rot) bei der Hauptausbesserung, dort sind die Achsen im Verhältnis zu den Stangen um 0.75mm weiter auseinander - so geht natürlich nichts mehr.
    Hab aus diesem Grund den Rahmen mal im CAD nachkonstruiert und schau, was da möglich ist.

3D Druck Metall ist leider keine Alternative - kostet ~160-200€, ergo weit mehr, als eine KB 93er "wert" ist.

Der erste MockUp mit meinem Würstelleger schaut soweit gut aus, aber für ein Kunststoff-Funktionsteil würde ich die Lagerungen des oberen Zwischenzahnrads noch optimieren.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 8. April 2024 um 09:07
    Zitat von Roter Blitz

Ja, auch die Taurus der 1. Generation mit unbedruckten Radsätzen werden in den kommenden Jahren alle zerfallen.

Die Metronom Dieselloks mit der DUNKELGELBEN Lackierung trifft es leider alle...

Für Hobby Loks gibt es leider keine Rahmen als Ersatzteil zu kaufen...

Traurig genug, dass Piko seit Jahren nicht auf meine Beschwerden regiert.

Als EINZIGE Reaktion seitens PIKO habe ich im Jahre 2019 ein PDF mit der Entsorgungs-Anleitung für die richtige Mülltrennung der Komponenten einfach so erhalten!!! :cursing:

LG Roter Blitz

Alles anzeigen

So etwas ist unglaublich ärgerlich.
    Einzige Lösung: die billigste Hobby-Taurus neu kaufen und das nicht benötigte Hütchen in die Bucht werfen :(
    Nur mal ganz kurz gesucht - die Hobby Taurus der Railion wurde ja letztes Jahr als Aktionsmodell aufgelegt und ist noch teilweise verfügbar:

Z.B. hier: LINK

Man kann natürlich auch GANZ konsequent alle nicht benötigten Teile einzeln in Ebay verkaufen... Stromabnehmer usw...

LG
    Bernhard

P.S.: 10sek Suche in Google: https://www.ebay.de/itm/332608745808

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Einmal editiert, zuletzt von Hombre (8. April 2024 um 09:37)

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 8. April 2024 um 11:26

Ist der Metronom nun auf dem 1X16er Fahrgestell oder dem 2016er Fahrgestell aufgebaut; - oder wird vielleicht gar für beie Reihen das gleiche Fahrgestell verwendet; - denn der Drehzapfenabstand ist bei der 1X16er um 5,3 mm in H0 geringer, während die LüP annähernd gleich ist...

• exrocofan
    User
    Bilder
    20
    • 8. April 2024 um 15:21
    Zitat von Hombre

So etwas ist unglaublich ärgerlich.
    Einzige Lösung: die billigste Hobby-Taurus neu kaufen und das nicht benötigte Hütchen in die Bucht werfen :(
    Nur mal ganz kurz gesucht - die Hobby Taurus der Railion wurde ja letztes Jahr als Aktionsmodell aufgelegt und ist noch teilweise verfügbar:

Z.B. hier: LINK

Man kann natürlich auch GANZ konsequent alle nicht benötigten Teile einzeln in Ebay verkaufen... Stromabnehmer usw...

LG
    Bernhard

P.S.: 10sek Suche in Google: https://www.ebay.de/itm/332608745808

Alles anzeigen

Oder wenn mir so etwas passiert einfach von Piko nix mehr kaufen! Denn nur die Entsorgungsrichtlinien schicken geht gar nicht!!!:cursing:

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 8. April 2024 um 16:03
    Zitat von exrocofan

Oder wenn mir so etwas passiert einfach von Piko nix mehr kaufen! Denn nur die Entsorgungsrichtlinien schicken geht gar nicht!!!:cursing:

Die feine Art ist so was definitiv nicht.
    Vor allem, wenn es eine ganze Serie an Modelle mit diesem Fehler gibt, sollte Piko sich schon um Ersatz bemühen. Die denken sich aber wahrscheinlich, wer ne Lok zum Preis eines Schnellzugwagens kauft, ist eh net so heikel - was aber weder nachhaltig noch gut fürs Image ist.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• Nik S.
    User
    • 11. April 2024 um 10:30

Also Liliputs 05 003 mit Stromlinienverkleidung und Frontführerstand ist definitiv ein Zinkpest Kandidat. Ich hatte auf ebay schon 2-3 gesehen und jetzt auf Kleinanzeigen einen starken Fall mit Rissbildung und Blähbauch.

Artikelnummer: L131540

Das ist die Gleichstromversion. Bei WS kann ich das nicht beurteilen, die Variante ist recht selten.

Ich habe das Modell ebenfalls in der Sammlung, aber bisher pestfrei. Behält man so einen Kandidaten oder gibt ihn lieber ab?

Einmal editiert, zuletzt von Nik S. (11. April 2024 um 10:48)

• Igel
    User
    • 11. April 2024 um 14:32

Auf deine Frage hin habe ich Ebay mal durchstöbert und nur welche mit ganz leichter Blasenbildung an der Front gefunden aber dafür war auch fast jede damit betroffen, was für mich schon als Hinweis unangenehm genug ist!

Gib das Teil weg, persönliche Meinung. Die 003 war technisch in ihrer Grundausführung ein voller Griff in die Klomuschel, sie hat nie wirklich funktioniert, es wurde andauernd herstellerseitig rumgebastelt und die Gesamtlaufleistung war unbedeutend. Erst nachm Krieg ist sie dann auf "normal" umgebaut worden und kam auf knappe 800.000km Laufleistung

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 11. April 2024 um 14:44

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Liliput 05 003 DRG in grau bekommen, die läuft nach dem ersten Anschein gut. Werde sie aber noch genauer inspizieren.

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    25
    • 11. April 2024 um 14:58

Also meine 05 003 in rot steht seit jahren in der Vitrine und ist nach wie vor einwandfrei. Ist aber auf der to-do-Liste eher weiter unten.

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• Nik S.
    User
    • 11. April 2024 um 15:02
    Zitat von Igel

Auf deine Frage hin habe ich Ebay mal durchstöbert und nur welche mit ganz leichter Blasenbildung an der Front gefunden aber dafür war auch fast jede damit betroffen, was für mich schon als Hinweis unangenehm genug ist!

Gib das Teil weg, persönliche Meinung. Die 003 war technisch in ihrer Grundausführung ein voller Griff in die Klomuschel, sie hat nie wirklich funktioniert, es wurde andauernd herstellerseitig rumgebastelt und die Gesamtlaufleistung war unbedeutend. Erst nachm Krieg ist sie dann auf "normal" umgebaut worden und kam auf knappe 800.000km Laufleistung

Waren da echt so viele betroffen? Ich habe die wirklich nur mal vereinzelt gesehen. Aber ja, ich ziehe ihr dann wohl den Sounddecoder raus und gebe sie weiter… Schnief…..

Bei mir tummeln sich ein paar exotische Einzelstücke als Modellausführung :) Das ist etwas mein Sammelgebiet. Deswegen soll dann schon wieder eine 05 003 her

• Nik S.
    User
    • 11. April 2024 um 15:04
    Zitat von Aronnax

Also meine 05 003 in rot steht seit jahren in der Vitrine und ist nach wie vor einwandfrei. Ist aber auf der to-do-Liste eher weiter unten.

Meine habe ich auch gebraucht vor 7 Jahren übernommen. Aber scheinbar geht es langsam los

• Nik S.
    User
    • 11. April 2024 um 15:05
    Zitat von Batschi

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Liliput 05 003 DRG in grau bekommen, die läuft nach dem ersten Anschein gut. Werde sie aber noch genauer inspizieren.

Die sollte eigtl nichts haben

• Igel
    User
    • 21. April 2024 um 18:22

Gestern in meinen Kisten rumgesucht auf der Suche nach nen Messingbausatz und dabei ne D120 von KMB gefunden. Der Rahmen ist schon ganz krumm, wirft Falten und ist blättrig wie Blätterteig

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 21. April 2024 um 18:38
    Zitat von Nik S.

Die sollte eigtl nichts haben

Oh doch! Der Mitnehmer auf der Motorwelle war lose und musste geklebt werden.

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 21. April 2024 um 19:24
    Zitat von Igel

Der Rahmen ist schon ganz krumm, wirft Falten und ist blättrig wie Blätterteig

Wird von der Serie der Nachproduktion fuer die Anfangsgarnituren mit den Stadtbahnwaggons gewesen sein.

• Igel
    User
    • 21. April 2024 um 20:58

Bingo, war genau so ein Set. D120 plus 2 bunte Stadtbahnwaggons und der Standardkreis

• Nik S.
    User
    • 21. April 2024 um 22:06
    Zitat von Batschi

Oh doch! Der Mitnehmer auf der Motorwelle war lose und musste geklebt werden.

Das ist bei dem Antrieb leider der Klassiker. Da ist Zinkdruckguss nicht so gut.

Fleischmann hatte auch mal Zahnräder aus Zinkdruckgus an ihren Rundmotoren. Bei meiner 24 war als Kind dann auch auf einmal das Zahnrad lose. Einfach das falsche Material an der Stelle

• Petz
    User
    • 22. April 2024 um 07:38
    Zitat von Nik S.

Das ist bei dem Antrieb leider der Klassiker. Da ist Zinkdruckguss nicht so gut.

Hatte unlängst bei nem Hamo - Strabvierachstriebwagen eines FAM - Kollegen auch ne abgefallene Aluzinkkardankugel der Motorwelle die leider verlorenging. Mangels Ersatzteilen fährt der jetzt mit dem Kardanteil einer alten Athearnlok...;)

Letzte Beiträge

• Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

52.7594 18. Mai 2025 um 20:51
  • Anlage von JP 84

JP.84 18. Mai 2025 um 20:51
  • Züge bei zur Kleinbahn

zur kleinbahn 18. Mai 2025 um 20:33
  • Geburtstag am 18.05.2025

Markus23 18. Mai 2025 um 20:26
  • Piko 693 - Roco 693

opa 18. Mai 2025 um 20:21

Anstehende Termine

• Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00