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Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott

  • seriousrobert
  • 8. Dezember 2016 um 19:10
1. offizieller Beitrag
  • seriousrobert
    Gast
    • 8. Dezember 2016 um 19:10
    • #1

    Beim durchstöbern meiner Kleinbahnloks, zerfiel mir ein Turmwagen in meinen Händen.
    Es ist nicht nur der Unterteil, sondern auch der Rahmen. Es fiel mir deshalb auf, weil sich das Vorderteil mit der Motorhaube und Pufferbohle aufbiegt.
    Fotos mache ich morgen.
    Schön langsam bin i angefressen. Es ist ja nicht nur Kleinbahn und KMB, sondern auch bei Roco, Märklin,...
    Alles sauteuer und hält Max vier Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von seriousrobert (8. Dezember 2016 um 19:18)

  • gery1959
    User
    Beiträge
    926
    • 8. Dezember 2016 um 19:25
    • #2

    Senke deinen Blutdruck Robert!

    Es betrifft nicht nur die Modellbahn sondern auch andere Teile wo dieses Material verarbeitet wurde.
    Mir fiel eine Kastentüre eines Schrankes beim öfffnen entgegen. Es waren die Bodenplatten der Schaniere gebrochen.
    Grüsse Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard:45:

    Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

  • seriousrobert
    Gast
    • 8. Dezember 2016 um 19:30
    • #3

    Ich kann gar nicht so schnell kaufen, reparieren und austauschen - so schnell wird das ganze klumpat kaputt.

  • seriousrobert
    Gast
    • 8. Dezember 2016 um 19:44
    • #4

    Alle meine vier Turmwagen sind kaputt. Ich werde Mal sehen, ob sich ein Messingrahmen und ein Messingunterteil auszahlt. Muss Mal mit Ögussa sprechen.

  • stoffi1956
    User
    Beiträge
    3.201
    • 8. Dezember 2016 um 21:54
    • #5

    Komisch ist etwas; Meine Spur Null Märklin Lokomotiven haben alle Zinkalräder und auch die Wagen es gibt fast keine Probleme. Diese Elemente sind mindestesns 85 Jahre alt!!!!! Welch schlechte Legierung verwenden die heutigen Hersteller.

  • heartmover
    User
    Beiträge
    2.104
    • 8. Dezember 2016 um 22:35
    • #6
    Zitat von stoffi1956

    Komisch ist etwas; Meine Spur Null Märklin Lokomotiven haben alle Zinkalräder und auch die Wagen es gibt fast keine Probleme. Diese Elemente sind mindestesns 85 Jahre alt!!!!! Welch schlechte Legierung verwenden die heutigen Hersteller.


    Das minderwertigste und billigste was es gibt - muss nur solang halten,bis es gekauft wird - danach is dem Hersteller alles egal - deswegen kauf i 100x lieber die alten Wagen von KMB statt der neuen Billigauflage(welche deutlich mehr kostet) von Roco.

  • 52er
    User
    Beiträge
    2.310
    • 8. Dezember 2016 um 23:03
    • #7

    Habe meine Turmwagen kontrolliert. Zerbröselt!

  • seriousrobert
    Gast
    • 9. Dezember 2016 um 10:44
    • #8

    Die grüne 2062 hast auch erwischt. Die Zahnräder blockieren.

  • 52er
    User
    Beiträge
    2.310
    • 10. Dezember 2016 um 20:51
    • #9

    War am Freitag in der Gatterederstr. einen neuen grauen Rahmen für meinen Turmwagen besorgen. Hat nicht einmal die Heimfahrt mit dem Auto überlebt, wieder gebrochen. Also am Samstag wieder hin. Die Verkäuferin hat gemeint, so ein Rahmen
    hat schon seine Schwachstellen. Also Neuen gekauft. Nach näherer Begutachtung hatte dieser schon feine Haarrisse! Als die Verkäuferin den in die Hand genommen hat, ist gleich ein Teil abgebrochen. Nach 4 oder 5 Versuchen bei anderen Rahmen, wo
    ebenfalls gleich ein Teil abgebrochen ist, hat sie gemeint sie müsse dies der Werktstatt melden. Habe dann einen schwarzen Rahmen genommen, den die waren o.k.

    LG 52er

    Einmal editiert, zuletzt von 52er (10. Dezember 2016 um 21:36)

  • seriousrobert
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 21:27
    • #10

    Ich hatte heute telefoniert. Mein Turmwagen ist zwei Jahre alt und hat den Krebs. Als Antwort bekam ich: der Turmwagen kann aus der Produktion vor 5 Jahren sein, da wir für das Lager produzieren. Das heißt: wenn ich am Montag einen neuen Turmwagen kaufe, ist der min. 5 Jahre alt.

  • 52er
    User
    Beiträge
    2.310
    • 10. Dezember 2016 um 21:35
    • #11

    Gestern habe ich bei KB noch spasshalber gesagt hoffentlich hält dieser Rahmen länger, hat die Verkäufern gefragt wie alt der Turmwagen ist, habe ich gesagt ca. 5 oder 6Jahre, erhielt ich als Antwort, dies kann nicht sein, der muß schon älter sein.

  • Igel
    User
    Beiträge
    3.796
    • 11. Dezember 2016 um 00:59
    • #12

    Bin ich froh das ich mir den nicht gekauft habe sondern stattdesen den MSE-Bausatz. Der hat zwar auch seine Tücken aber immerhin bröselt er nicht.

  • skglb2
    User
    Beiträge
    654
    • 12. Dezember 2016 um 09:31
    • #13

    Hallo Robert, wenn Du ein 2062 Fahrwerk brauchst (ohne Garantie) .... habe meiner 2062 ein SB-Fahrwerk spendiert und daher ein Kleinbahn Original übrig.

  • stoffi1956
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    • 12. Dezember 2016 um 10:01
    • #14

    Leider bin ich kein Werkzeugmacher sondern nur mit einer Holzausbildung bewandert, sonst würde ich mich um eine kleine Werkstätte bemühen und Modellbahnrahmen aus gutem Metall her zu stellen. Müßte doch ein Geschäft sein, wenn man all das vorhergehende liest. Eventuell auch Service den Einbau anbieten.

  • seriousrobert
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 10:53
    • #15

    Servus, danke für das Angebot mit dem 2062 Fahrwerk. Da ich keine Lust und Laune habe für die 2062 Fahrwerk 15€ und Rahmen 8€ für fünf Loks alle zwei Jahre zu tauschen, werde ich mir was mit einem Schleuderguss einfallen lassen. Das selbe gilt beim Turmwagen 15€ und 7€.
    Da die Firma Kleinbahn mir und auch anderen gesagt hat, dass das wieder passieren wird, werde ich nächstes Jahr neue Teile bauen, die auch halten.
    5x 2062 Fahrwerk und Rahmen 23€
    4x Turmwagen Fahrwerk und Rahmen 22€

    Ich müsste alle zwei Jahre 203€ hinlegen. :22: :22: Garantiert nicht.

  • maybreeze
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    • 12. Dezember 2016 um 11:22
    • #16

    Servus,

    vielleicht wär' das was für unseren Herrn Mag. Klein, der kennt die Modelle und weiß wahrscheinlich, worauf es bei einem Rahmen ankommt. Und wär' ein Geschäft auf Jahre ;)

    meint

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • seriousrobert
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 11:26
    • #17

    Klaus, das weiß ich auch.
    Ich habe sehr viel von Ögussa gießen lassen. Urmodelle gebaut, und kann zu Haus verschiedene Resinsorten blasenfrei gießen.

  • maybreeze
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    • 12. Dezember 2016 um 13:35
    • #18

    Servus Robert,

    ab wann kann man dann bei Dir die neuen Rahmen bestellen? ;)

    lg
    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

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    • 12. Dezember 2016 um 14:31
    • #19

    Bei Messing oder Bronzeguss muss man auf den Schwund achten. Solch große Teile sind schon recht problematisch zu gießen, ich habe z.B bei der Erstellung des Urmodells für die (7)92er Rahmen einen Schwund von 8% einkalkulieren müssen. Da ist Fräsen in jedem Falle genauer. Wenn wir eine Bedarfserhebung für 2062er Rahmen oder auch Turmwagenrahmen erstellen, kann ich abschätzen ob das sinnvoll machbar ist und was es kostet.
    Bei KB, Ersatzrahmen zu bestellen, halte ich für äußerst sinnlos, da die Produktionen einzelner Teile in großen Stückzahlen für die Halde erfolgen und oft viele Jahre her sind und damit alle Zinkalteile dann die annähernd gleiche Fortschreitung des Oxydationsprozesses in sich tragen...

  • seriousrobert
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 14:37
    • #20

    Ich hatte einen Schwund bei den Schlierentüren von Max. 1%. Bei ~ 80mm Türhöhe im Urmodelle hatte ich 1,2mm Schwund.
    Ögussa macht das sehr gut, kostet aber mehr und die Teile landen nicht im Internet.
    Den Turmwagenrahmen kannst nicht fräsen.

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